Olching - Aufgrund der aktuellen Pandemielage mit kontinuierlich steigenden Fallzahlen und einer drohenden weiteren Verschlechterung der Lage hat die Stadt Olching schweren Herzens die Entscheidung getroffen, sowohl den für den 2. Mai geplanten Marktsonntag als auch das Olchinger Volksfest abzusagen. Statt dem beliebten Volksfest, das in diesem Jahr nicht nur sein 70.

Gilching/Geisenbrunn - Am frühen Samstagmorgen den 3. April,  kam es am S-Bahnhaltepunkt Geisenbrunn sowie an einer S-Bahn zu mehreren Sachbeschädigungen. Bislang unbekannte Täter hatten dem Gleisbereich mehrere Schottersteine entnommen und damit Schaukästen beworfen. Dabei wurden zwei Scheiben komplett zerstört; die einer dritten Schautafel stark beschädigt. Auch eine Scheibe im Wartehaus oberhalb der Sitzbank wurde zerstört. Ein Zeuge hatte gegen 02:20 Uhr zwei Personen beobachtet, die - als sie ihn erkannten -  flüchteten.

Fürstenfeldbruck - Nach Jurastudium und zweiter juristischer Staatsprüfung begann Grimms berufliche Laufbahn im  öffentlichen Dienst mit Stationen bei der Regierung von Oberbayern, dem Bundeskanzleramt, den Landratsämtern in Fürstenfeldbruck und München sowie dem Bayerischen Staatsministerium des Innern, bevor er am 1. Juli 1972 zum Landrat des Landkreises Fürstenfeldbruck gewählt wurde.

Gröbenzell - Zu einem schweren Arbeitsunfall wurde die Olchinger Polizei am Donnerstagnachmittag gegen 16.00 Uhr gerufen. Auf einer Baustelle in der Bodenseestraße in Gröbenzell wollte ein polnischer Arbeiter ein mobiles Toilettenhäuschen versetzen. Hierzu befestigte er die Halteschnüre am Dach des Häuschens und hob es mit dem Kran an. Beim Schwenken stieß es jedoch gegen einen Ziegelstapel und die Halteseile lösten sich. Das Häuschen fiel sodann aus etwa drei bis vier Metern Höhe nach unten und prallte auf einen Landsmann des Kranführers.

Olching  - Fahrräder sind gefragt wie nie. Aufgrund der Pandemie und dem deutlich gestiegenen Umweltbewusstsein der Menschen ist momentan die Nachfrage nach Fahrrädern deutlich höher als das Angebot. Das machen sich auch einige Betrüger zu nutzen. Ein 43 jähriger Olchinger bestellte bei einem, der Websitegestaltung nach, seriösen Onlinehändler gleich zwei E-Bikes im Wert von  3500 EUR und überwies das Geld auf ein ausländisches Bankkonto. Das Geld war weg und Fahrräder gab es auch keine. Leider ist dies kein Einzelfall.

Alling - Das Landratsamt Fürstenfeldbruck informiert, dass aufgrund einer Baustelle in der Gemeinde Alling die Straße „Am Weinberg“, Richtung Germannsberg von Montag, 19. April 2021, bis vsl. Ende Oktober 2021 vollständig gesperrt wird. Von dieser Maßnahme ist die MVV-Regionalbuslinie 852 zwischen Alling und dem Ortsteil Germannsberg betroffen.  Die Linie 852 befährt im Baustellenzeitraum eine Umleitungsstrecke über die Westumfahrung Richtung Gilching (Staatsstraße 2069) und Steinlach.