Mit dieser Veranstaltungsreihe sollen Väter, Großväter und Onkel dazu angeregt werden, aktiv Zeit mit ihren Kindern, Enkelkindern, Nichten oder Neffen zu verbringen
Stephanie Hofschläger/pixelio.de
Landkreis - Die Vorstellungen und Erwartungen bezüglich Elternschaft und Familie befinden sich im Wandel. Insbesondere das Rollenverständnis von Vätern und die Erwartungen an Väter verändern sich. Auch Väter möchten Zeit mit ihren Kindern verbringen und sich aktiv beteiligen an der Versorgung und Erziehung der Kinder. Unter dem Motto „Väter in Aktion“ greift das Landratsamt Fürstenfeldbruck, Koordinierungsstelle für Familienbildung und Familienstützpunkte, diesen Trend auf. Mit der gleichnamigen Veranstaltungsreihe sollen Väter, Großväter und Onkel dazu angeregt werden, aktiv Zeit mit ihren Kindern, Enkelkindern, Nichten oder Neffen zu verbringen. Folgende Veranstaltungen stehen aktuell auf dem Programm und bieten Kinder mit ihren Vätern oder auch Großvätern viel Spaß und Unterhaltung:
 
Am Samstag, den 20. Mai von 9.00 bis 11.00 Uhr gilt das Motto „Heute gehört die Küche uns!“ Väter können mit ihren vier- bis sechsjährigen Kindern in der Küche der Landwirtschaftsschule gemeinsam kochen. Information unter 08141 3223-0 oder poststelle@aelf-ff.bayern.de. Veranstalter: Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Landwirtschaftsschule, Abt. Hauswirtschaft. Ort: Lehrküche der Landwirtschaftsschule, 1. OG, Abt-Thoma-Str. 1, 82256 Fürstenfeldbruck, Ortsteil Puch. Diese Veranstaltung ist kostenfrei!
 
Ebenfalls am Samstag, den 20. Mai von 9.30 bis 11.00 Uhr können Kinder mit ihrem Papa das Seepferdchen absolvieren. Dann heißt es‚ “Hurra! Ich schaffe das Seepferdchen und Papa ist dabei!“ Information und Anmeldung unter 08145/94363 oder info@fzp-mammendorf.de. Veranstalter: Landratsamt Fürstenfeldbruck, Ansprechpartner: Sigmar Spörl. Ort: Freizeitpark Mammendorf, Freibad 3, 82291 Mammendorf. Kosten: Eintritt für das Schwimmbad - Seepferdchen-Abnahme kostenlos! – Wassertemperatur 26°C!
 
Und noch ein tolles Angebot für Väter und Kinder: Am Samstag, den 20. Mai von 14.00 bis 17.00 Uhr geht es zum Rechen machen. Wer gerne mit Schnitzmessern und Holz arbeitet, ist beim Rechen machen genau richtig. Hier lernt der Vater mit dem Sohne oder der Tochter nicht nur den richtigen Umgang mit dem Handwerkszeug, man stellt auch noch etwas her, was man mit nach Hause nehmen und nutzen kann. Information und Anmeldung unter 08141 519-205 und jexhofverwaltung@lra-ffb.de. Veranstalter: Bauernhofmuseum Jexhof, Ansprechpartner: Danja Jais. Leitung: Wolfgang Linke. Ort: Bauernhofmuseum Jexhof, 82296 Schöngeising. Kosten: 20 € pro Rechen und Vater-Kind-Paar.
 
Spannend wird es auch am Sonntag, den 21. Mai von 10.00 bis 17.00 Uhr. Väter und Kinder können im magischen Baumhaus den Schatz der Piraten erkunden und Stockbrot grillen. Im Lauf des Nachmittags gibt es so einiges zu entdecken und für jedes Kind wird eine kleine Schatztruhe gestaltet. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt! Bitte kleine Brotzeit und, wenn vorhanden, ein Kindertaschenmesser zum Schnitzen mitbringen. Information und Anmeldung bis 18. Mai 2017 unter 08141 27 24 6 oder familienstuetzpunkt@diakonieffb.de. Veran-stalter: Landratsamt Fürstenfeldbruck, Familienstützpunkt Fürstenfeldbruck in der Brucker Elternschule. Ansprechpartner: Martina Hübner – Leitung: Bianca Holbe, Tanja Höcherl. Ort: Fürstenfeldbruck, Ampergrundstück an der Schöngeisingerstraße (nach Minigolfplatz und nach der S-Bahn-Brücke links in den Feldweg – Parken bitte in der Senserbergstraße!) Kosten: 19 € pro Familie. Ausführliche Informationen zu allen Veranstaltungen finden Sie im Programm „Väter in Aktion“, das im Landratsamt und an vielen Stellen im Landkreis ausliegt und unter www.lra-ffb.de. Sie können aber auch Kontakt aufnehmen mit der Koordinierungsstelle für Familienbildung und Familienstützpunkte im Amt für Jugend und Familie, Landratsamt Fürstenfeldbruck, Brigitte Maier, Tel.: 08141 519-764 oder mit den jeweiligen Veranstaltern.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – In einem Pressegespräch informierten Arnold Vitez von der Agentur Hendricks & Schwartz, die die Stadt Fürstenfeldbruck bei der Kommunikation zur Zukunft der B2 unterstützt, zusammen mit den Mitarbeiterinnen des städtischen Ressorts Öffentlichkeitsarbeit über den geplanten Bürgerentscheid zur Umwidmung der B2.

Puchheim – Wie fühlt es sich an, wenn man einen Notfallknopf drückt? Und wer spricht dann eigentlich am anderen Ende der Telefonleitung? Dr.

Fürstenfeldbruck – Rund 80 Besucher*innen folgten der Einladung des Vereins Frauen helfen Frauen FFB e.V. (FHF FFB) zu einer besonderen Veranstaltung anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen (25. November).

Fürstenfeldbruck – Bei den IHK-Abschlussprüfungen im Winter 2024/2025 und im Sommer 2025 war keiner besser: Zwei Azubis aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck haben in ihrem jeweiligen Beruf das oberbayerische Spitzenergebnis erreicht und haben dafür von der IHK für München und Oberbayern eine Ehrenurkunde erhalten.

Geisenbrunn – Sie sind sozial engagiert und legen selbst Hand an, wenn Not am Mann ist: Der 1908 gegründete Stopselverein. Bei der Jahresversammlung mit Neuwahlen im Restaurant Capra in Geisenbrunn wurde Bernhard Vornehm einstimmig in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Gedacht wurde auch an das verstorbene Ehrenmitglied Fritz Böhm.

Gilching – Ohne sie läuft nichts: die vielen helfenden Hände der AWO Gilching. Rund 60 engagierte Ehrenamtliche wurden als Dankeschön zu einem geselligen Abend ins Restaurant „Roots“ eingeladen. Zudem nutzte Vorsitzende Xenia Strowitzki die Möglichkeit, auf ein ereignisreiches Jahr zurückzublicken.

Puchheim – Im Rahmen des Forschungsprojektes GIGA-M führen die Stadtwerke München (SWM) und die Energie-Wende-Garching (EWG) 3D-seismische Messungen im gesamten Großraum München durch. Das Vorhaben ist Teil des Forschungsprojekts GIGA-M unter Federführung der Technischen Universität München (TUM).

Maisach – Das Fußbergmoos im Nord-Osten von Fürstenfeldbruck ist ein Niedermoor, das über Jahrzehnte stark vom Menschen geprägt wurde. Laut einer Pressemeldung von Elisabeth Göpfert (BUND Naturschutz in Bayern e.V.