Das Bauernhofmuseum Jexhof erhält eine neue Museumsleitung: Ab Januar 2025 wird Dr. Hannah Maischein (Foto) die Geschicke des Jexhofs leiten. Nach rund 20 Jahren verabschiedet sich der bisherige Museumsleiter Dr. Reinhard Jakob in den Ruhestand.
Ab Januar 2025 wird Dr. Hannah Maischein die Geschicke des Jexhofs leiten.
Landratsamt Fürstenfeldbruck

Fürstenfeldbruck – Das Bauernhofmuseum Jexhof erhält eine neue Museumsleitung: Ab Januar 2025 wird Dr. Hannah Maischein (Foto) die Geschicke des Jexhofs leiten. Nach rund 20 Jahren verabschiedet sich der bisherige Museumsleiter Dr. Reinhard Jakob in den Ruhestand.

Unter seiner Amtszeit fanden rund 1.000 Veranstaltungen statt, darunter Auftritte der Biermösl-Blasn, der Wellküren oder von Christian Springer. Während seiner Zeit als Museumsdirektor hat Dr. Jakob 50 Sonderausstellungen erarbeitet, 15 Publikationen erstellt und den sog. Klangweg initiiert. Der Museumsleiter hat ein Team aufgebaut, ohne das der Jexhof heute nicht das wäre, was er ist. Außerdem hat er die Sammlungsarbeit professionalisiert. Für die Sammlung der historischen Objekte hat der scheidende Museumsleiter ein Zwischendepot auf den Weg gebracht. Große Beachtung fanden die Inklusionsprojekte für Sehbehinderte und Blinde, die u.a. vom Bayerischen Wirtschaftsministerium ausgezeichnet wurden. Die Verhüllung der Jexhof-Fassade anlässlich der Kreiskulturtage im Jahr 2015 war nach eigener Aussage das größte persönliche Highlight für Dr. Jakob.

Im Januar folgt ihm die promovierte Historikerin Dr. Hannah Maischein nach. Dr. Maischein hat über zehn Jahre praktische Erfahrung in der Museumsarbeit u.a. in Berlin, München und im Museum Fürstenfeldbruck gesammelt. Im Rahmen ihrer Doktorarbeit war sie fünf Jahre mit der Analyse von internationalen Ausstellungen beschäftigt. Bevor Dr. Maischein zum Jexhof wechselte, war sie als Kuratorin und wissenschaftliche Referentin der Direktion des Münchner Stadtmuseums tätig. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf dem Thema Vermittlung, sie legt großen Wert auf eine gute Kommunikation, sowohl mit Besuchern als auch mit ihrem Team.

Als neue Museumsleiterin hat Dr. Hannah Maischein konkrete Ziele: Um die besonderen Qualitäten des baulichen Ensembles in der einzigartigen Lage zu bewahren und zur Geltung zu bringen. plant sie, die Geschichte des historischen Jexhofs und seiner Bewohner plastisch zu zeigen. Sie wird moderne Ausstellungen mit medialen und interaktiven Stationen sowie partizipativen Angeboten für Besucherinnen und Besucher zum Jexhof bringen. In Planung ist außerdem die Neukonzeption der Dauerausstellung mit dem Ziel, die Neugierde auch jüngerer Menschen für die Zusammenhänge von Landwirtschaft und zukünftigen gesellschaftlichen Herausforderungen zu wecken. Die neuen Planungen von Dr. Maischein versprechen den Besuchern spannende neue Einsichten in das ehemalige Leben in der Landwirtschaft und dürfen mit Spannung erwartet werden

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Puchheim – Anfang Februar traf sich das ehrenamtliche Fahrerteam der Puchheimer Rikscha zum ersten Teamtreffen des Jahres, um gemeinsam die kommende Saison zu planen.

Fürstenfeldbruck – Seit 1. April ist es amtlich: Die B2 führt jetzt über die Oskar-von-Miller-, die Fürstenfelder- und die äußere Schöngeisinger Straße.

Puchheim – Die Stadt Puchheim und der Puchheimer Umweltbeirat veranstalten am Sonntag, 20. September, von 11 bis 17 Uhr am Grünen Markt den diesjährigen Puchheimer Ökomarkt.

Maisach – Ein Tierheim wird dringend im Landkreis Fürstenfeldbruck benötigt. Darin sind sich 17 von 23 Kommunen des Landkreises einig. Die Gemeinde Maisach würde ein geeignetes Grundstück zur Verfügung stellen.

Türkenfeld - Der Landkreis Fürstenfeldbruck ist seit dem 6. März 2026 offiziell Teil der bundesweiten Initiative „Region der Lebensretter“.

Olching – Jetzt beginnt beim Vogelnotruf in Olching wieder die Hochsaison der Jungvögel in Not. Dann kommen täglich neue hilflose Piepmätze, die von Hand aufgezogen werden müssen.

Gilching – Der neue Bürgermeister von Gilching heißt Stefan Siegl. Der 49-jährige Kandidat der Freien Wähler gewann die Stichwahl mit 66 % gegen den CSU-Kandidaten Roland Schrafstetter, der auf 34 % der Stimmen kam. Die Wahlbeteiligung lag bei 53,4 %. Wobei es von Beginn der Auszählung an eindeutig war, wohin der Wählerwille tendiert.

Landkreis – Nach drei Jahrzehnten fest im Amtssitz wurde der 63-jährige Thomas Karmasin (CSU), Jurist und u. a. auch Präsident des Bayerischen Landkreistags, erneut für weitere sechs Jahre als Landrat gewählt.