Sebastian Schiessl vom TC Rot-Weiß Straubing gewann das Finale der Herren.
ak
Olching – Anfang September haben bereits zum 22. Mal die vom Tennisclub Olching ausgerichteten Olching Open stattgefunden. Gespielt wurde heuer um den triplico-Cup. Den hohen Bekanntheitsgrad dieses Tennisturniers mit DTB-Ranglistenwertung beweist die diesjährige Rekordzahl von 148 Meldungen zu den Einzeldisziplinen. Die Open dürften damit inzwischen das Turnier mit der größten Teilnehmerzahl in ganz Bayern sein. Hochklassige Spieler aus dem gesamten Bundesgebiet boten den zahlreichen Zuschauern Spitzentennis in toller Atmosphäre.
Gespielt wurde in den Disziplinen Herren-Einzel und Damen-Einzel (jeweils mit B-Runde), sowie Herren30-Einzel und Herren-Doppel. Aufgrund des großen Teilnehmerfeldes wurden die Spiele nicht nur auf der Anlage des TC Olching durchgeführt, sondern auf insgesamt 22 Plätzen auch bei den benachbarten Vereinen TSV Geiselbullach, TC Puchheim und TC Gernlinden. Die Finalspiele fanden am Sonntag auf der Anlage des TC Olching statt. Die Herren30-Disziplin gewann Johann Fischhaber vom TC Bruckmühl-Feldkirchen gegen Matthias Hahn (TC Sport Scheck) nach hartem Kampf mit 6:3, 4:6 und 6:4. Das Damen-Finale konnte Elena Rief vom TC Ravensburg gegen Ina Kaufinger vom TC Rot-Weiß-Straubing mit 6:0 und 7:5 für sich entscheiden.
Aufgrund der ungewöhnlich langen Spielzeiten im Vorfeld, besonders bei den Halbfinals, begann das Herren-Finale relativ spät und musste deshalb wegen der einbrechenden Dämmerung im 3. Satz durch ein Match-Tiebreak entschieden werden. Letztendlich gewann hier Sebastian Schiessl vom TC Rot-Weiß Straubing gegen Stephan Hoiss vom MTTC Iphitos München mit 6:3, 5:7 und 10:6.
Schiessl hatte im Viertelfinale den Vorjahressieger der Olching Open, Steffen Dierauf (Dt. Rangliste Nr. 97) bezwungen. Ein Einzug in das Finale war danach aber alles andere als sicher. Sein Halbfinalgegner, Christopher Patzanovsky vom TC Amberg am Schanzl, leistete erbitterte Gegenwehr und musste sich erst im dritten Satz mit 6:4, 3:6 und 7:5 geschlagen geben.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Beim diesjährigen Neujahrsempfang der Stadt im Veranstaltungsforum Fürstenfeld, bei dem traditionell ehrenamtlich engagierte Brucker mit einer Bürgermedaille ausgezeichnet werden, durfte auch die musikalische Umrahmung nicht fehlen: diesmal durch die Oldschool Bigband ehemaliger Graf-Rasso-Schüler.

Fürstenfeldbruck – Die Stadt Fürstenfeldbruck erfüllt weiterhin alle Kriterien der Fairtrade-Town-Kampagne und darf für weitere zwei Jahre den Titel „Fairtrade-Stadt“ tragen.

Fürstenfeldbruck – Dies ist eine Entscheidung historischen Ausmaßes für unsere Amperstadt, mit deutlichem Ergebnis. Am vergangenen Sonntag waren die Bürgerinnen und Bürger mittels Bürgerentscheid gefragt, wie die Zukunft der momentan noch durch die Stadt führenden B2 aussehen soll.

Gilching - Mit insgesamt 35 Kindern, 41 ehrenamtlichen sowie vier hauptamtlichen Mitarbeitern startete die „Integrationshilfe für ausländische Kinder und Jugendliche Gilching“ ins Geschäftsjahr 2024/25.

Fürstenfeldbruck – Der Bürgerentscheid „Zukunft der B2“ am Sonntag, den 18. Januar wird nach der neuen Satzung zur Durchführung von Bürgerbegehren und Bürgerentscheiden durchgeführt. Dies bedeutet einfach gesagt „Briefwahl für alle“.

Gröbenzell – Zum Jahresende haben die Malteser den Dienstältesten Notarzt ihrer Notarztgruppe für den Landkreis Fürstenfeldbruck in den Ruhestand verabschiedet.

Gilching – Am Bauhof der Gemeinde Gilching ist neuer Lebensraum für heimische Tierarten entstanden. An der Fassade sowie unter dem Dachüberstand wurden mehrere Nisthilfen für Vögel und Fledermäuse angebracht.

Puchheim – Als große Hilfsorganisation unterzieht sich die Johanniter-Unfall-Hilfe jedes Jahr von neuem der Prüfung durch das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI), um das renommierte DZI Spenden-Siegel zu erhalten. Nun wurde ihr dieses zum 21. Mal in Folge erteilt.