Die engagierten Schulweghelfer der Stadt Olching
ak
Olching - Bei der Ehrung der Olchinger im August dankte Verkehrsreferent Hans Bieniek den engagierten Bürgern, die jeden Tag dafür sorgen, dass die Olchinger Schulkinder sicher zur Schule kommen. „Es ist keineswegs selbstverständlich, dass Sie bei Wind und Wetter draußen sind, um unsere Kinder zu schützen. Für dieses wichtige Amt gebührt Ihnen großer Dank“, führte Bieniek aus. Er richtete damit auch die Wertschätzung des Ersten Bürgermeisters Andreas Magg aus, der kurzfristig verhindert war. Es sei insbesondere der Verdienst der Schulweghelferinnen und –helfer, dass es im vergangenen Jahr zu keinem Schulwegunfall gekommen ist. Herr Cherchi von der Polizeiinspektion Olching bedankte sich auch von Seiten der Polizei für den großen Einsatz der Ehrenamtlichen. Mit einem Blumenstrauß wurde Brigitte Tomschick für ihren 25-jährigen Dienst als Schulweghelferin geehrt. Die Ehrenamtlichen zeigen den Kindern nicht nur, wie man sich auf dem Fahrrad bewegt oder als Fußgänger verhält, sondern bringen ihnen auch die Verkehrsregeln näher. Die Helferinnen und Helfer erhalten eine eineinhalbstündige Einweisung von der Polizei, um die Schülerinnen und Schüler sicher zur Schule zu geleiten. Die Stadtverwaltung sucht für das kommende Schuljahr noch Schulweghelferinnen und Schulweghelfer. Bei Interesse ist Frau Abresch telefonisch unter Tel. (08142) 200188, ordnungsamt@olching.de oder im Rathaus in Zimmer 030 während der Öffnungszeiten erreichbar.            red
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Puchheim - Am Sonntag war es endlich soweit. Unterstützer und viele Interessierte waren gekommen, um bei der Eröffnung des Backhauses dabei zu sein.

Fürstenfeldbruck – Auf einem Areal an der Fürstenfelder Straße nahe dem Amperium wird gerade viel Erde bewegt. Dort entsteht ein Pumptrack.

Fürstenfeldbruck – Mit dem Richtfest am 23. Oktober erreicht das Bauvorhaben Bezahlbar Wohnen „Am Waldfriedhof“ in Fürstenfeldbruck einen wichtigen Meilenstein. Rund ein halbes Jahr nach dem Spatenstich im März steht bereits der Rohbau – alles läuft laut einer Pressemitteilung im Zeitplan.

Puchheim – Nach Inbetriebnahme der neuen Turnhalle erweitert der kreiseigene Hochbau nun das sportliche Angebot noch weiter am Schulzentrum Puchheim. Ab sofort steht den Schülern eine moderne Boulderwand mit einfachen und mittelschweren Kletterrouten zur Verfügung.

Fürstenfeldbruck – Ende September hat ein neues Semester des Studiengangs Hauswirtschaft an der Landwirtschaftsschule in Puch gestartet. In diesem Jahr haben sich 18 Studierende für diese praxisnahe Weiterbildung entschieden und stellen sich den theoretischen und praktischen Unterrichtsfächern in der Hauswirtschaftsschule.

Alling – Im Obermoos, entlang des Spazierweges bei der „Alten Baumschule“ müssen Weiden gefällt werden. Sie haben ihr Lebensalter erreicht, die Kronen sterben ab. Das Totholz droht von hoch oben herabzufallen und ist eine Gefahr für Leib und Leben. Die Baumfällarbeiten starten am Mittwoch, 16. Oktober.

Fürstenfeldbruck – Landrat Thomas Karmasin hat am 10. Oktober die 22. Kunstausstellung des Landkreises Fürstenfeldbruck eröffnet. 29 Künstler stellen in den kommenden zwei Wochen Werke verschiedenster Kunstrichtungen im Kunsthaus Fürstenfeldbruck aus. Auch die Kompositionen der diesjährigen Träger des Kunst- und Förderpreises des Landkreises sind dort zu sehen.

Fürstenfeldbruck – Die Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck startet ein neues Projekt, das berührt und bewegt: Ein Lieferdienst für Senioren, die nicht selbst zur Tafel kommen können.