Der "Tote Winkel" im Straßenverkehr wurde den Schülern erklärt
ak
Olching - Vor zwei Wochen verschwanden in Graßlfing auf einem schulnahen Parkplatz mehrere Grundschulklassen spurlos. Grund hierfür war natürlich der „Tote Winkel“ eines LKW’s. Doch gerade dieser Gefahrenquelle im Straßenverkehr sind sich die jüngsten Verkehrsteilnehmer oft nicht bewusst. Aus diesem Grund organisierte MAN-Mitarbeiter Arthur Blozyk in Kooperation mit der örtlichen Grundschule zwei Aktionstage zum „Toten Winkel“. An beiden Terminen veranschaulichte der Vater eines Drittklässlers den Kindern der 2.-4. Klasse sehr praxisnah und kindgerecht, wie leicht man im Straßenverkehr spurlos verschwinden kann. Auch weitere Gefahren rund um einen LKW wurden den Schülerinnen und Schülern erklärt. „Ein LKW ist kein Spielzeug!“ war hierbei der Leitspruch von Herrn Blozyk, den die Kinder schnell verinnerlichten. Als besonderes Highlight konnte sich jedes Kind zusätzlich noch als LKW-Fahrer fühlen und auf dem Fahrersitz selbst realisieren, was man dort sieht und was man als Fußgänger oder Radfahrer beachten muss, um auch aus der Fahrerkabine gesehen zu werden.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – In Kooperation mit der Stadt Fürstenfeldbruck haben die Stadtwerke Fürstenfeldbruck eine Elektroladesäule am Parkplatz vom Pucher Meer installiert und in Betrieb genommen. Ab sofort können Besucher des Naherholungsgebiets ihr Elektrofahrzeug beim Aufenthalt laden.

Landkreis – Dass im Ampermoos der Große Brachvogel wieder heimisch geworden ist, Streuwiesen als Oasen der Artenvielfalt erhalten bleiben und Gemeinden bei der Entwicklung von Ausgleichsflächen unterstützt werden, all das ist unter anderem einem gemeinnützigen Verein zu verdanken: dem Landschaftspflegeverband (LPV) Fürstenfeldbruck.

Überacker – Ein mulmiges Gefühl hatte Allianz der Tier- und Naturfreunde-Mitarbeiterin Andrea Plabst, als sie bei Dienstbeginn auf dem Spendentisch einen fest mit Panzertape zugeklebten Karton fand. Ein Blick ins Innere bestätigte die schlimme Vermutung: Eine Katzenmutter wurde hier mit ihren fünf Wochen alten Katzenbabies ausgesetzt!

Fürstenfeldbruck – Das Brucker Thema schlechthin, das alle schon seit Jahrzehnten in Atem hält, nähert sich offensichtlich nun einem Ziel. In der jüngsten Stadtratssitzung am 27. Mai konnten endlich die Weichen gestellt werden bezüglich der Verlegung der B2.

Fürstenfeldbruck – „Lilli“ ist wieder daheim. „Lilli“ ist allerdings keine Frau oder eine Katze, die auf Abwegen war, sondern ein Konstrukt aus Stahl, das mit stabilen Erdschrauben im Gerblkellerpark zwischen Maisacher Straße und Augsburger Straße verankert ist.

Gilching – „Ein Klavier, ein Klavier…!“, der Jubelruf, den Julieta Craciunescu losließ, als sie von der Spende erfuhr, könnte durchaus aus Loriots Sketch stammen. Für die Musiklehrerin (Violine, Viola) der Musikschule Gilching ging ein Traum in Erfüllung.

Gilching – „Was lange währt, wird meistens gut“, lautet ein Sprichwort, das sich selten bewahrheitet. Im Falle Trinkwasserbrunnen für die Gemeinde Gilching jedoch hat sich die Wartezeit von gut einem Jahr gelohnt. „Ja, wir sind ja schon froh, dass jetzt der erste Brunnen am Marktplatz installiert wurde“, erklärte Harald Schwab.

Gilching – Zum Festakt „75 Jahre VHS Gilching, Weßling und Wörthsee“ gaben sich in der James-Krüss-Grundschule, in der auch die Bildungseinrichtung untergebracht ist, zahlreiche Ehrengäste die Klinke in die Hand. Geprägt war der Festakt von vielen Grußworten und einem spannenden Fachvortrag zum Thema „Die Suche nach der zweiten Erde“, den Dr.