Die Städtepartnerschaft Olchings mit der französischen Stadt Feurs blickt bereits auf eine 56-jährige Geschichte zurück. Anlässlich des diesjährigen offiziellen Delegationsbesuchs im Juni wird ein alter bayerischer Brauch nach Frankreich exportiert: das Maibaumaufstellen.
v.l.n.r.: Maximilian Gigl, Josef Gigl, Philippe Yannick, Baptiste Mathieu, Bürgermeister Andreas Magg und Peter Braun vor dem gemeinsam aufgestellten Maibaum.
Stadt Olching

Olching - Die Städtepartnerschaft Olchings mit der französischen Stadt Feurs blickt bereits auf eine 56-jährige Geschichte zurück. Anlässlich des diesjährigen offiziellen Delegationsbesuchs im Juni wird ein alter bayerischer Brauch nach Frankreich exportiert: das Maibaumaufstellen. Die Freiwillige Feuerwehr Olching, die schon viele Jahrzehnte freundschaftliche Verbindungen mit der Feuerwehr aus Feurs pflegt, hat sich dieser Aufgabe angenommen und im letzten Jahr in zahllosen Gesprächen, Emails und Besuchen die organisatorischen Fragen geklärt.

 Um den Kameraden aus Feurs einen Einblick zu gewähren, wie insbesondere das traditionelle Aufstellen mit Stangen vonstattengeht, wurden zwei Feuerwehrler eingeladen, an der Maibaumaufstellung in Olching teilzunehmen. Baptiste Mathieu und Philippe Yannick unterstützten die Freiwillige Feuerwehr Olching um Kommandanten Josef Gigl und die Kolpingsfamilie um Vorsitzenden Maximilian Gigl beim diesjährigen Aufstellen und erfuhren aus erster Hand, worauf es ankommt. Nach ihrem zweitägigen Aufenthalt freuten sich die Gäste über das neugewonnene Wissen, ohne das die Aufstellung in ihrer Heimatstadt an Christi Himmelfahrt hätte schwierig werden können.

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching – Wie jedes Jahr, rief das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales auch heuer wieder dazu auf, unter dem Titel „Zuhause daheim“ regional zu Veranstaltungen einzuladen. Der Seniorenbeirat in Gilching beteiligte sich an der Aktion und wählte als Untertitel: „Alt werden in Gilching“.

Gilching – Unter „Keine Windkraftanlagen auf dem Gebiet der Gemeinde Gilching“ starteten Sigrun Mairandres, Mathias Lottes sowie Anneliese Zinoni am Donnerstag in der Gaststätte Schützenhaus ihr Bürgerbegehren. Von den 60 anwesenden Zuhörern unterschrieb die Mehrheit den Antrag.

Fürstenfeldbruck – Man kann hier durchaus von einem großen Wurf und Entwurf sprechen: „Es ist sozusagen vollbracht“, freute sich Oberbürgermeister Christian Götz bei der Präsentation des Siegermodells zur geplanten Fliegerhorst Bebauung.

Gilching – Das Technologie-Unternehmen „SINN Power“ und das Kies- und Quetschwerk Jais aus Gilching bauen die weltweit erste schwimmende Photovoltaik-Anlage mit vertikalen Photovoltaik-Modulen.

Gilching - Wer hätte das gedacht? Gilchings bekanntester Grünen-Gemeinderat Peter Unger trat bei den Kommunalwahlen 1978 als Kandidat der SPD an und schaffte damals auf Anhieb den Einzug ins kommunale Gremium. Nach knapp einem Jahr jedoch gab es Meinungsverschiedenheiten in Punkto Bodenpolitik.

Alling – In einer offiziellen Verleihungsfeier erhielt Alling kürzlich das Zertifikat Fairtrade Town. Fairtrade Ehrenbotschafter Manfred Holz war für die feierliche Übergabe der Auszeichnung eigens nach Alling gekommen. Er ist Gründungsmitglied der Fairtrade Organisation und setzt sich seit Jahrzehnten für Fairen Handel ein.

Fürstenfeldbruck – Autor und Zeichner Patrick Wirbeleit war zu Gast in der Stadtbibliothek in der Aumühle. Organisiert worden war die Veranstaltung von Christine Dietzinger, Lese- und Literaturpädagogin, Vorstand von Turmgeflüster e.V. und Mitglied im Bundesverband Leseförderung.