BU: Zum 25-jährigen Bestehen der Amperflöhe wurde extra ein Fanshop eröffnet.
ak
Olching - Ein buntes Treiben war Anfang Mai im und um den Kindergarten Elterninitiative Amperflöhe zu beobachten. Erzieher, Kindergartenkinder, Eltern, Großeltern und Ehemalige sowie der Bürgermeister und Vertreter der Stadt Olching feierten das 25-jährige Bestehen der Einrichtung.
Zu Beginn des Festes wurde der von den Kindern gestaltete Maibaum aufgestellt und um diesen herum getanzt. Bürgermeister Andreas Magg beglückwünschte Erzieher, Kinder und Eltern zu diesem Jubiläum und überreichte eine Anerkennung. Die Erste Vorsitzende Caroline Ring berichtete in einem kurzen Rückblick über die Gründung  und die 25 Jahre dieser besonderen pädagogischen Einrichtung. So fing in einem Wohnzimmer alles an. Aus Mangel an Betreuungsplätzen gründeten vier Familien aus Olching am 17. Dezember 1990 die Amperflöhe. Durch die Unterstützung der Stadt Olching konnte die kleine Einrichtung dann 1991 in Räumlichkeiten in der Hauptstraße 73 ziehen, in denen sich schon nach kurzer Zeit Kindergruppen unterschiedlichen Alters und Größe trafen. Seit 1994 werden die Amperflöhe einerseits durch die Stadt Olching, andererseits vom „Netz für Kinder“ finanziell unterstützt. Damit einher ging auch die Einstellung von pädagogischem Personal, wobei bis heute die Eltern eine wichtige Rolle spielen. Elternmitarbeit ist angesagt: Vorstandsarbeit, Eltern- und Kochdienste, sowie weitere Dienste wie Gartenarbeit, Instandhaltung oder das Amt für Besorgungen gehören zu den alltäglichen Aufgaben der Eltern. Nur so kann die Gruppengröße von 13 Kindern pro Gruppe mit zwei Erzieherinnen bestehen bleiben. Die Pädagoginnen haben dadurch die Möglichkeit jedes Kind mit seiner Persönlichkeit zu sehen und individuell zu begleiten. Wichtiges pädagogisches Ziel ist dabei die Entwicklung der sozialen Kompetenz. Aber auch die Eltern profitieren von dieser familiären Einrichtung. Sie bekommen viel mehr Einblicke in den Kindergartenalltag und lernen die anderen Kinder und auch deren Eltern gut kennen. Mittlerweile haben die Amperflöhe einen schönen Platz zum Spielen und Entdecken in der Max-Reger-Straße gefunden. Neben den beiden Kindergartengruppen können in einem Vorkindergarten Kinder ab eineinhalb Jahren erste Gruppenerfahrungen machen.
Im Anschluss an den offiziellen Festakt war auf dem Kindergartengelände ein abwechslungsreiches Programm geboten: Kinderschminken, Kieselsteine bemalen, eine Amperfloh-Rallye und Spiele mit dem Fallschirm. Selbstverständlich war für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Musikalisches Highlight war der Auftritt der Gruppe „Diappo“, die mit ihren vielfältigen Trommelrhythmen Klein und Groß begeisterten. Im Amperfloh-Fanshop konnten von den Eltern hergestellte Artikel erworben werden, wie z.B. ein Amperfloh-Müsli, Ampertaler, Freundebücher und ein eigens kreiertes Brettspiel. Der Erlös des Fanshops ist für Sitzgarnituren im Garten vorgesehen.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching – Wie kommt ein Frankfurter Mädsche mit erstaunlicher Gesangskarriere nach Gilching? Ganz einfach. Sie verliebt sich 1989 beim Skifahren in den österreichischen Bergen in einen Skilehrer, der ebenfalls aus Frankfurt kommt. Die Hochzeit und die Geburt der heute 28-jährigen Tochter folgten.

Landkreis – Es ist der zweite Teil einer Spendenübergabe an den Gemeinnützigen Verein zur Förderung von Hilfeleitungen für die Bevölkerung im afrikanischen Liberia. Vor einigen Monaten konnte Kreisrat Gottfried Obermair (r.) ausgediente Trikots vom SC Malching an den Thomas Böhner (l.), dem Vorsitzenden des Fördervereins übergeben.

Fürstenfeldbruck – In Kooperation mit der Stadt Fürstenfeldbruck haben die Stadtwerke Fürstenfeldbruck eine Elektroladesäule am Parkplatz vom Pucher Meer installiert und in Betrieb genommen. Ab sofort können Besucher des Naherholungsgebiets ihr Elektrofahrzeug beim Aufenthalt laden.

Landkreis – Dass im Ampermoos der Große Brachvogel wieder heimisch geworden ist, Streuwiesen als Oasen der Artenvielfalt erhalten bleiben und Gemeinden bei der Entwicklung von Ausgleichsflächen unterstützt werden, all das ist unter anderem einem gemeinnützigen Verein zu verdanken: dem Landschaftspflegeverband (LPV) Fürstenfeldbruck.

Überacker – Ein mulmiges Gefühl hatte Allianz der Tier- und Naturfreunde-Mitarbeiterin Andrea Plabst, als sie bei Dienstbeginn auf dem Spendentisch einen fest mit Panzertape zugeklebten Karton fand. Ein Blick ins Innere bestätigte die schlimme Vermutung: Eine Katzenmutter wurde hier mit ihren fünf Wochen alten Katzenbabies ausgesetzt!

Fürstenfeldbruck – Das Brucker Thema schlechthin, das alle schon seit Jahrzehnten in Atem hält, nähert sich offensichtlich nun einem Ziel. In der jüngsten Stadtratssitzung am 27. Mai konnten endlich die Weichen gestellt werden bezüglich der Verlegung der B2.

Fürstenfeldbruck – „Lilli“ ist wieder daheim. „Lilli“ ist allerdings keine Frau oder eine Katze, die auf Abwegen war, sondern ein Konstrukt aus Stahl, das mit stabilen Erdschrauben im Gerblkellerpark zwischen Maisacher Straße und Augsburger Straße verankert ist.

Gilching – „Ein Klavier, ein Klavier…!“, der Jubelruf, den Julieta Craciunescu losließ, als sie von der Spende erfuhr, könnte durchaus aus Loriots Sketch stammen. Für die Musiklehrerin (Violine, Viola) der Musikschule Gilching ging ein Traum in Erfüllung.