Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf andere Gebäude verhindern
Carmen Voxbrunner
Moorenweis - In den frühen Morgenstunden des 21.5.2016 sind bei einem Brand im Gemeindebereich Moorenweis ein Pferdestall und eine angebaute Lagerhalle nahezu vollständig niedergebrannt, wobei ein Sachschaden von ca. 300.000 Euro entstand. Am Montag, 23.05.2016 gegen 2:00 Uhr, ging bei der Integrierten Leitstelle Fürstenfeldbruck der Notruf über einen Brand im Moorenweiser Ortsteil Albertshofen ein. Bei Eintreffen der daraufhin alarmierten Feuerwehren am Brandort standen eine Lagerhalle und ein angebauter Pferdestall bereits im Vollbrand. In dem betroffenen Pferdestall befanden sich aufgrund von Umbaumaßnahmen zum Brandzeitpunkt glücklicherweise keine Tiere. Im Zuge der bis in die Morgenstunden andauernden Löscharbeiten musste die Feuerwehr Teile der Dachkonstruktion abreißen. Während der Reitstall und die Lagerhalle weitgehend ausbrannten, gelang es den zahlreichen Feuerwehreinsatzkräften aus Moorenweis, Fürstenfeldbruck, Türkenfeld, Mammendorf, Dünzelbach, Eresing, Jesenwang, Geltendorf, Puch, Purk, Aich und Emmering, ein Übergreifen auf weitere Gebäude zu verhindern. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt. Brandermittler der Kriminalpolizeiinspektion Fürstenfeldbruck hatten am Vormittag die Untersuchungen zur Brandursache aufgenommen. Nach ersten Feststellungen war ein Lagerraum im Bereich des Pferdestalls Ausgangspunkt des Feuers. Eine eindeutig nachweisbare Brandursache lässt sich bisher nicht bestimmen. Anhaltspunkte für eine vorsätzliche Brandstiftung sind bisher nicht vorhanden. Der entstandene Brandschaden wird auf ca. 300.000 Euro beziffert.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Noch Plätze frei im Anfängerschwimmkurs der Wasserwacht

Gilching – Es war Albert Pfannes, der anno 2009 das desolate Wasserwerk in Gilching als Wassermeister übernahm. Seinerzeit wurde seitens der Kommune bereits überlegt, es wegen hoher Wasser- wie auch finanzieller Verluste in Obhut des Amperverbands Eichenau beziehungsweise in ein privates Unternehmen zu geben.

Grafrath – Das Walderlebniszentrum in Grafrath hat ein neues Programm erstellt. Von Angeboten für kleine Holzwerker (Mittwoch, 3. September) über das Entdecken von Waldgeheimnissen bei Nacht (Mittwoch, 10. September), einer Pilzexkursion (Freitag, 10. Oktober), dem Bauen von Vogelhäuschen (Donnerstag, 6.

Fürstenfeldbruck – Das Lichtspielhaus Fürstenfeldbruck feiert in diesem Jahr sein 95-jähriges Bestehen.

Fürstenfeldbruck – Für strahlende Augen und viel positive Resonanz bei den Bewohnern des Betreuten Wohnens der „NetzWerk gGmbH“ in der Rothschwaiger Straße 75 a sorgten die beiden Alpakas „Anton“ (rechts) und „Jacky“ (links).

Gilching – Sie sind viele und sie sind viel unterwegs, ohne dass sie groß von sich Reden machen: Die Ehrenamtlichen der AWO in Gilching unter Federführung der langjährigen Vorsitzenden Xenia Strowitzki.

Gilching – Im Christoph-Probst-Gymnasium Gilching wird seit Ostern nicht nur gepaukt, sondern auch gejammt. Unter Federführung von Schulleiterin Elisabeth Mayr haben sich musikalische Talente zu einer Band zusammengefunden. Damit das Ganze aber nicht nur ein Pausenhof-Projekt bleibt, fehlte der geeignete Coach. Und da wurde Mayr bei Dr.

Puchheim – Im Rahmen des Projekts „KLASSE Job - Raus aus der Schule, rein in die Wirtschaft“, initiiert durch die Wirtschaftsförderung der Stadt Puchheim, bot Maria Silbernagl, Lehrerin am Gymnasium Puchheim, ein P-Seminar an, in dem die sieben teilnehmenden Schüler Podcast-Folgen aufnahmen.