Ein Prosit der (Weissbier-) Gemütlichkeit
Cyri Wimmer
Mammendorf - Im Mai 2006 ist in Mammendorf der „1. König Ludwig Weissbier Fanclub“ gegründet worden. Vom ersten Tag an haben sich die Mitglieder der Pflege der Bierkultur und der Geselligkeit verschrieben. Heute hat der Club fast 1.200 Mitglieder – eine stolze Zahl!  Im Juni wird das 10-jährige Jubiläum gebührend feiern. Mit einer Reihe von Veranstaltungen, in deren Mittelpunkt das Volksfest Mammendorf (3. – 12. Juni) steht. Dass dabei das Jubeljahr zusammenfällt mit dem Jubiläum „500 Jahre bayerisches Reinheitsgebot“,macht die ganze Sache doppelt feiernswert, erläutert Benjamin Miskowitsch, 2. Vorsitzender des Fanclub. Wer es nicht wissen sollte: Dieses Reinheitsgebot ist am 23. April 1516 von Herzog Wilhelm IV. erlassen worden. Prinz Luitpold von Bayern, Begründer der König Ludwig Brauerei und Schirmherr der Jubiläumsveranstaltungen, ist Nachfahre des legendären Herzogs. Das Reinheitsgebot hat in Deutschland Gültigkeit bis heute. Den Höhepunkt im Jubiläumsjahr bildet der Große Festabend am 10. Juni im Festzelt Mammendorf. Bei freiem Eintritt führt die bekannte Münchner TV-Moderatorin Marion Schieder durch das Programm, und die „Jetzendorfer Hinterhofmusikanten“ heizen den Fans so richtig ein. Auch der König Ludwig Heißluftballon wird an diesem Abend Vorort sein.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Auf einem Areal an der Fürstenfelder Straße nahe dem Amperium wird gerade viel Erde bewegt. Dort entsteht ein Pumptrack.

Fürstenfeldbruck – Mit dem Richtfest am 23. Oktober erreicht das Bauvorhaben Bezahlbar Wohnen „Am Waldfriedhof“ in Fürstenfeldbruck einen wichtigen Meilenstein. Rund ein halbes Jahr nach dem Spatenstich im März steht bereits der Rohbau – alles läuft laut einer Pressemitteilung im Zeitplan.

Puchheim – Nach Inbetriebnahme der neuen Turnhalle erweitert der kreiseigene Hochbau nun das sportliche Angebot noch weiter am Schulzentrum Puchheim. Ab sofort steht den Schülern eine moderne Boulderwand mit einfachen und mittelschweren Kletterrouten zur Verfügung.

Fürstenfeldbruck – Ende September hat ein neues Semester des Studiengangs Hauswirtschaft an der Landwirtschaftsschule in Puch gestartet. In diesem Jahr haben sich 18 Studierende für diese praxisnahe Weiterbildung entschieden und stellen sich den theoretischen und praktischen Unterrichtsfächern in der Hauswirtschaftsschule.

Alling – Im Obermoos, entlang des Spazierweges bei der „Alten Baumschule“ müssen Weiden gefällt werden. Sie haben ihr Lebensalter erreicht, die Kronen sterben ab. Das Totholz droht von hoch oben herabzufallen und ist eine Gefahr für Leib und Leben. Die Baumfällarbeiten starten am Mittwoch, 16. Oktober.

Fürstenfeldbruck – Landrat Thomas Karmasin hat am 10. Oktober die 22. Kunstausstellung des Landkreises Fürstenfeldbruck eröffnet. 29 Künstler stellen in den kommenden zwei Wochen Werke verschiedenster Kunstrichtungen im Kunsthaus Fürstenfeldbruck aus. Auch die Kompositionen der diesjährigen Träger des Kunst- und Förderpreises des Landkreises sind dort zu sehen.

Fürstenfeldbruck – Die Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck startet ein neues Projekt, das berührt und bewegt: Ein Lieferdienst für Senioren, die nicht selbst zur Tafel kommen können.

Landkreis – Noch bis Donnerstag, 9. Oktober läuft die öffentliche Wahl zum Vogel des Jahres 2026, ausgelobt von NABU und LBV. Unter den fünf gefiederten Kandidaten liegt dem LBV Fürstenfeldbruck besonders die Schleiereule am Herzen. Das hängt nicht nur mit ihrem herzförmigen Gesicht zusammen.