Die Gröbenzeller Gemeindebücherei erhält eine weitere Auszeichnung: Kultusministerin Anna Stolz und Kunstminister Markus Blume gratulieren zum Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen 2024 bis 2026“. Insgesamt 82 bayerische Bibliotheken erhalten das Siegel, Gröbenzell ist dabei die einzige ausgezeichnete Bibliothek im Landkreis Fürstenfeldbruck.
Von links: Mitarbeiterin Ulrike Lohr, Büchereileitung Kerstin Koppmann und ihre Stellvertretung Anja Däther.
Gemeinde Gröbenzell

Gröbenzell – Die Gröbenzeller Gemeindebücherei erhält eine weitere Auszeichnung: Kultusministerin Anna Stolz und Kunstminister Markus Blume gratulieren zum Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen 2024 bis 2026“. Insgesamt 82 bayerische Bibliotheken erhalten das Siegel, Gröbenzell ist dabei die einzige ausgezeichnete Bibliothek im Landkreis Fürstenfeldbruck.

Büchereileitung Kerstin Koppmann freut sich, dass das Engagement der Gröbenzeller Gemeindeeinrichtung gesehen und mit der Auszeichnung gewürdigt wird: „Leseförderung – was technisch klingt, soll den Kindern in erster Linie Spaß machen. Deshalb arbeiten wir eng mit den Gröbenzeller Grundschulen zusammen.“ Im Rahmen der Aktion „Büchereifuchs“ besuchen Erst- und Zweitklässler*innen der Gröbenzeller Grundschulen regelmäßig während des Unterrichts die Bücherei: Sie erkunden diese spielerisch und lernen so das Medienangebot kennen. Im Vordergrund stehen dabei die Freude am Entdecken, Stöbern und anschließendem Ausleihen. Zudem haben Lehrer, Klassen oder Schulen die Möglichkeit, einen „Institutionsausweis“ zu beantragen – er ermöglicht Ausleihe ohne Gebühren und flexible Ausleihfristen. Lehrkräfte können sich in Bezug auf passende Medienpakete für den Unterricht beraten lassen, bei Bedarf steht die Bücherei Schulen nach vorheriger Vereinbarung auch für Besuche und Ausleihe außerhalb der regulären Öffnungszeiten zur Verfügung. Darüber hinaus unterstützt die Bücherei Lehrer*innen, Eltern und Schüler*innen durch das Kennzeichnen zugehöriger Bücher des Projekts „Antolin“.

Das Gütesiegel ist nicht die einzige Prämierung der Gemeindebücherei in diesem Jahr. Bereits im Juli hat die Einrichtung das Prädikat „Super-Bibliothek“ mit dem Bücherei-Siegel 2024/2025 in Gold vom kath. Büchereiverband Sankt Michaelsbund erhalten. Über die Auszeichnung Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen 2024 bis 2026 Seit dem Jahr 2006 vergeben das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst und das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus alle zwei Jahre das Gütesiegel für die beispielhafte Zusammenarbeit von Bibliotheken und Schulen. Eine Fachjury entscheidet über die Vergabe der Auszeichnung. Diese setzt sich zusammen aus Vertretern der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen, des Instituts für Schulqualität und Bildungsforschung, des St. Michaelsbundes und des Bayerischen Bibliotheksverbands sowie der wissenschaftlichen Bibliotheken. red

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Im Juni feierte die Oberbayerische Heimstätte (OH) gemeinsam mit den neuen Mietern den erfolgreichen Abschluss des Neubauprojekts Am Sulzbogen.

Oberweikertshofen – Symbolisch setzte Landrat Thomas Karmasin gemeinsam mit dem Baureferenten des Landkreises, Johann Wörle, und Egenhofens Bürgermeister Martin Obermeier Ende Juni den ersten Spatenstich für den Neubau eines Geh- und Radwegs zwischen Oberweikertshofen und Waltenhofen.

Puchheim – Der Puchheimer Wildbienengarten wurde im Jahr 2021 eingeweiht. Er ist ein Projekt des Umweltamts und wurde zusammen mit Wildbienenexpertin Anke Simon von Bund Naturschutz konzipiert. Auf der mehr als 1.000 Quadratmeter großen Fläche wurde ein Sandarium, verschiedene Blühflächen, eine Kräuterspirale und eine Wildbienennisthilfe angelegt.

Germering – Früh starten, spät ankommen, dazwischen über 2.500 Höhenmeter und 380 Kilometer im Sattel: Drei Germeringer Rennradler haben auch in diesem Jahr ihre traditionelle Benefizfahrt von Germering an den Gardasee erfolgreich absolviert und dabei 3.200 Euro für die Namaste-Stiftung in Gilching gesammelt.

Fürstenfeldbruck - Die für den 8. bis 10. Juli geplante Reparatur eines Gaslecks in der Münchner Straße muss sofort erfolgen. Bei einer am 24. Juni durchgeführten erneuten Messung wurde eine hohe Gaskonzentration in den umliegenden Leitungen mit hoher Explosionsgefahr festgestellt, dies bedeutet dass Gefahr im Verzug ist und somit sofort gehandelt werden muss.

Kottgeisering/Emmering/Maisach – Zuerst die schlechte Nachricht: auch heuer wird es leider nichts mit dem Storchennachwuchs auf dem Rathausdach in Kottgeisering – im Vorjahr waren alle fünf Jungstörche durch Dauerregen bedauerlicherweise ums Leben gekommen – denn zwei junge Weißstörche wurden Anfang Mai tot am Boden gefunden.

Gilching/Seoul – Als bekennender Technik-Enthusiast war ein Besuch im Herzen von Samsung in Seoul ein lang gehegter Traum, betont Matthias Vilsmayer, Geschäftsführer bei „blueants Süd“ in Gilching. Der Traum ging in Erfüllung.

Fürstenfeldbruck / München – Seit nunmehr zehn Jahren gibt es die IHK AusbildungsScouts. Das sind Azubis aus IHK-Ausbildungsbetrieben, die an Schulen in ganz Oberbayern Schüler über ihre Erfahrungen in der Berufsausbildung informieren.