Eines der Fairtrade-Motive auf den neuen Postkarten von Gröbenzell.
ak
Gröbenzell - „Die Welt von Fairtrade“, so lautet der Titel eines Bildes, das die Gröbenzeller Designerin Lissy Bonness und die Malerin Viola Lombard entworfen haben. Es ist das erste Motiv einer kleinen Bilderreihe zum Thema Fairtrade und der Fairtrade-Gemeinde Gröbenzell, welche die verschiedenen Produkte des fairen Handels der einzelnen Regionen aufgreifen will.
Ab Mitte Dezember wird das Bild nun in einer ersten Auflage von insgesamt 250 Stück als Postkarte bei der Gemeinde Gröbenzell, der Gröbenzeller Volkshochschule sowie mehreren Geschäften in Gröbenzell ausliegen. Das aktuelle Motiv ist auf den Webseiten der Gemeinde Gröbenzell, sowie der Agenda 21 Gröbenzell aufrufbar. Dort ist auch angegeben, wo die Postkarten kostenfrei zu erhalten sind. Seit zwei Jahren besteht der Kontakt der Künstlerin mit der Gröbenzeller Fairtrade-Steuerungsgruppe. Gemeinsames Ziel war ursprünglich ein Fairtrade-Graffiti, welches in Gröbenzell gestaltet werden sollte. Dies scheiterte bislang allerdings an einer geeigneten Fläche. So entstand die Idee, Motive zum Thema Fairtrade zu entwerfen, und diese in Form von Postkarten zu präsentieren. Damit soll erneut ein Anlauf unternommen werden, um eines der Motive als Graffiti eventuell doch noch großflächig in Gröbenzell zu verwirklichen.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching – Wie kommt ein Frankfurter Mädsche mit erstaunlicher Gesangskarriere nach Gilching? Ganz einfach. Sie verliebt sich 1989 beim Skifahren in den österreichischen Bergen in einen Skilehrer, der ebenfalls aus Frankfurt kommt. Die Hochzeit und die Geburt der heute 28-jährigen Tochter folgten.

Landkreis – Es ist der zweite Teil einer Spendenübergabe an den Gemeinnützigen Verein zur Förderung von Hilfeleitungen für die Bevölkerung im afrikanischen Liberia. Vor einigen Monaten konnte Kreisrat Gottfried Obermair (r.) ausgediente Trikots vom SC Malching an den Thomas Böhner (l.), dem Vorsitzenden des Fördervereins übergeben.

Fürstenfeldbruck – In Kooperation mit der Stadt Fürstenfeldbruck haben die Stadtwerke Fürstenfeldbruck eine Elektroladesäule am Parkplatz vom Pucher Meer installiert und in Betrieb genommen. Ab sofort können Besucher des Naherholungsgebiets ihr Elektrofahrzeug beim Aufenthalt laden.

Landkreis – Dass im Ampermoos der Große Brachvogel wieder heimisch geworden ist, Streuwiesen als Oasen der Artenvielfalt erhalten bleiben und Gemeinden bei der Entwicklung von Ausgleichsflächen unterstützt werden, all das ist unter anderem einem gemeinnützigen Verein zu verdanken: dem Landschaftspflegeverband (LPV) Fürstenfeldbruck.

Überacker – Ein mulmiges Gefühl hatte Allianz der Tier- und Naturfreunde-Mitarbeiterin Andrea Plabst, als sie bei Dienstbeginn auf dem Spendentisch einen fest mit Panzertape zugeklebten Karton fand. Ein Blick ins Innere bestätigte die schlimme Vermutung: Eine Katzenmutter wurde hier mit ihren fünf Wochen alten Katzenbabies ausgesetzt!

Fürstenfeldbruck – Das Brucker Thema schlechthin, das alle schon seit Jahrzehnten in Atem hält, nähert sich offensichtlich nun einem Ziel. In der jüngsten Stadtratssitzung am 27. Mai konnten endlich die Weichen gestellt werden bezüglich der Verlegung der B2.

Fürstenfeldbruck – „Lilli“ ist wieder daheim. „Lilli“ ist allerdings keine Frau oder eine Katze, die auf Abwegen war, sondern ein Konstrukt aus Stahl, das mit stabilen Erdschrauben im Gerblkellerpark zwischen Maisacher Straße und Augsburger Straße verankert ist.

Gilching – „Ein Klavier, ein Klavier…!“, der Jubelruf, den Julieta Craciunescu losließ, als sie von der Spende erfuhr, könnte durchaus aus Loriots Sketch stammen. Für die Musiklehrerin (Violine, Viola) der Musikschule Gilching ging ein Traum in Erfüllung.