In der Gilchinger Turnhalle sind über 200 Asylbewerber auf engestem Raum untergebracht
ak
Gilching - Am frühen Freitagnachmittag, den 8.1.2016 kam es in der Asylbewerberunterkunft in der Gilchinger Rathausturnhalle zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Mehrere afghanische und pakistanische Staatsangehörige gerieten in einen Streit, über dessen Ursache sich die Beteiligten aber gegenüber der Polizei nicht äußern wollten. Unbestätigten Angaben anderer Bewohner zufolge stritten sich die Asylbewerber wegen eines Handy-Ladekabels bzw. dem entsprechenden Steckplatz.
Im Lauf des Streits wurden zwei afghanische Asylbewerber im Alter von 19 und 20 Jahren verletzt, der ältere erlitt eine Platz- bzw. Schnittwunde im Gesicht; der jüngere erlitt am Oberschenkel eine Stichwunde, zudem wurde er nach eigenen Angaben mit Fäusten geschlagen. Aufgrund der Angaben des jüngeren Verletzten konnten in der Rathausturnhalle fünf pakistanische Tatverdächtige im Alter zwischen 22 und 35 Jahren vorläufig festgenommen werden. Eine Durchsuchung des betreffenden Wohnbereichs nach dem Tatmesser verlief erfolglos. Die Asylbewerber wurden erkennungsdienstlich behandelt und vernommen. Die von ihnen gemachten Angaben waren nicht geeignet, den genauen Ablauf des Geschehens zu rekonstruieren. Eventuell ergeben die noch ausstehenden Vernehmungen weiterer Zeugen ein konkreteres Bild. Zum momentanen Zeitpunkt muss der genaue Tathergang als unbekannt bezeichnet werden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Tatverdächtigen entlassen. Gegen sie wird Strafanzeige wegen gefährlicher Körperverletzung erstellt.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching - Es gab eine Zeit in Gilching, da reichte ein einziger Weg in Richtung Kaufhaus Herz an der Sonnenstraße, um fast alle Wünsche des Alltags erfüllt zu bekommen.

Fürstenfeldbruck – Alexandra Pöller und Lucie Klee haben mit einem sagenhaften Notendurchschnitt von 1,2 ihre Berufsschulzeit beendet. Damit gehören sie zu den Besten ihres Jahrgangs. Als Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen wurde ihnen der Bayerische Staatspreis der Regierung von Oberbayern verliehen.

Fürstenfeldbruck – Die „KAP“ Wohnungslosenhilfe der Caritas feierte am 18. Juli ihren 30. Geburtstag.

Emmering – Ein kleines Juwel an der Amper ist nun, pünktlich zu den Sommerferien, um eine Attraktion reicher: im beliebten Natur- und Naherholungsgebiet Hölzl zwischen Emmering und Fürstenfeldbruck klärt ein neuer Natur- und Fischlehrpfad mittels zehn anschaulichen Infotafeln über die heimische Flora und Fauna auf. Der Rundweg ist 1,8 Kilometer lang.

Gilching – Leicht hatte es Bürgermeister Manfred Walter nicht, in der Gilchinger Ratssitzung am Dienstag dem Gremium den neuen Betreiber für die Mittagsbetreuung schmackhaft zu machen. „Sport trifft Kunst“ nennt sich der Verein, der sich 2009 gründete und seit März 2014 anerkannt ist.

Emmering – Rund 70 kleine und große Gäste feierten das zehnjährige Bestehen des Johanniter-Kinderhauses „An der Amper“ in Emmering.

Gilching - Was für ein Wochenende! Der TSV Gilching-Argelsried hat es anlässlich 100-jähriges Jubiläum vom Freitag bis Sonntag mal richtig krachen lassen – ein Fest, das ganz im Zeichen von Sport, Miteinander und jede Menge guter Laune stand. Egal ob Groß oder Klein, Mitglied oder nicht, hier war für jeden was dabei.

Berlin/Olching – Michael Schrodi, SPD-Bundestagsabgeordneter für Fürstenfeldbruck und Dachau, konnte in der vergangenen Woche eine besondere Gruppe im Bundestag begrüßen: 58 Schüler aus dem Gymnasium seines Wohnorts Olching.