In der Gilchinger Turnhalle sind über 200 Asylbewerber auf engestem Raum untergebracht
ak
Gilching - Am frühen Freitagnachmittag, den 8.1.2016 kam es in der Asylbewerberunterkunft in der Gilchinger Rathausturnhalle zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Mehrere afghanische und pakistanische Staatsangehörige gerieten in einen Streit, über dessen Ursache sich die Beteiligten aber gegenüber der Polizei nicht äußern wollten. Unbestätigten Angaben anderer Bewohner zufolge stritten sich die Asylbewerber wegen eines Handy-Ladekabels bzw. dem entsprechenden Steckplatz.
Im Lauf des Streits wurden zwei afghanische Asylbewerber im Alter von 19 und 20 Jahren verletzt, der ältere erlitt eine Platz- bzw. Schnittwunde im Gesicht; der jüngere erlitt am Oberschenkel eine Stichwunde, zudem wurde er nach eigenen Angaben mit Fäusten geschlagen. Aufgrund der Angaben des jüngeren Verletzten konnten in der Rathausturnhalle fünf pakistanische Tatverdächtige im Alter zwischen 22 und 35 Jahren vorläufig festgenommen werden. Eine Durchsuchung des betreffenden Wohnbereichs nach dem Tatmesser verlief erfolglos. Die Asylbewerber wurden erkennungsdienstlich behandelt und vernommen. Die von ihnen gemachten Angaben waren nicht geeignet, den genauen Ablauf des Geschehens zu rekonstruieren. Eventuell ergeben die noch ausstehenden Vernehmungen weiterer Zeugen ein konkreteres Bild. Zum momentanen Zeitpunkt muss der genaue Tathergang als unbekannt bezeichnet werden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Tatverdächtigen entlassen. Gegen sie wird Strafanzeige wegen gefährlicher Körperverletzung erstellt.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching - Der neue Gilchinger Gemeinderat wird deutlich vielfältiger, aber auch zersplitterter. Während die CSU als klarer Wahlsieger hervorgeht, ziehen mit der AfD (zwei Sitze) und der Linken (ein Sitz) neue Kräfte ins Ratsgremium ein. In Punkto Bürgermeisterwahl kommt es am Sonntag, 22.

Landkreis – Mit Spannung verfolgt wurden allerorts die Kommunalwahlen am vergangenen Sonntag. In Egenhofen, Hattenhofen, Oberschweinbach und Olching ziehen mit Robert Köll (BGE), Jörg Sändig (DG), Lutz Rosenbaum (DmZ) und Maximilian Gigl (CSU) neue Bürgermeister ins Amt.

Fürstenfeldbruck – Einen Rück- und Ausblick über das Vorjahr und die diesjährigen Projekte gab unlängst das Museumsteam: 2025 waren die Ausstellungen „Bruck bewegt!“ Migrationsgeschichte(n)“, „Zingerl – Das unbekannte Frühwerk“ (im Kunsthaus), „Du = Wir | Fürstenfeldbrucker Stadtgeschichte(n)“, in Kooperation mit St.

Fürstenfeldbruck – Noch bis Sonntag, 22. März ist die Open-Air-Ausstellung „Deine Orte der Demokratiegeschichte“ in Fürstenfeldbruck zu sehen.

Fürstenfeldbruck – Am 2. März haben bei der Polizeiinspektion Fürstenfeldbruck sechs neue Einsatzkräfte ihren Dienst angetreten, die nach erfolgreichem Abschluss ihrer Ausbildung und teilweise vorübergehender Anschlussverwendung zum Monatsbeginn zum Polizeipräsidium Oberbayern-Nord versetzt wurden.

Fürstenfeldbruck – In der Stadt ist man bemüht, auch etwas für die jüngere Generation zu tun.

Fürstenfeldbruck – Wer glaubt, Arbeitselefanten gäbe es nur in Asien, wird in Bruck eines Besseren belehrt. Hier unterstützt ein solcher die beiden neuen Mitarbeiter des städtischen Bauhofs.

Gilching - Der Frühling naht und mit ihm das neue Sommersemester der vhs Gilching, Weßling und Wörthsee! Die Einschreibung fürs neue Sommersemester hat begonnen – das Programmheft liegt an den bekannten Stellen (vhs, Rathäuser etc.), alle Kurse stehen online und in vielen Kursen sind noch Plätze frei!