„Zeit wird es, sich von Dingen zu trennen, die einen zwar jahrzehntelang begleitet haben, aber von denen man sich irgendwann verabschieden muss“, sagt Vera Pein. Die Pflegemutter aus der Inninger Gemeinde Schlagenhofen spricht von zwei Originalen aus der Werkstatt des Gautinger Malers Ludwig Maria Beck
Mit dem Verkauf ihrer Bilder will Vera Pein den Verein Kinderinsel in Gilching unterstützen.
LeLe

Gilching - „Zeit wird es, sich von Dingen zu trennen, die einen zwar jahrzehntelang begleitet haben, aber von denen man sich irgendwann verabschieden muss“, sagt Vera Pein. Die Pflegemutter aus der Inninger Gemeinde Schlagenhofen spricht von zwei Originalen aus der Werkstatt des Gautinger Malers Ludwig Maria Beck. „Wir waren damals Nachbarn der Becks und mit ihnen auch befreundet. Für mich als Kind war der Nachbarsgarten mit dem Hexenhäuschen mittendrin ein wahres Paradies“, erinnert sich Pein. Insbesondere für Georg Pein, der Papa von Vera, sei „Lulu“, wie der Maler in Künstlerkreisen liebevoll genannt wurde, ein interessanter Gesprächspartner gewesen. „Und wenn es der Anlass ergab, unter anderem ein runder Geburtstag meines Vaters, dann setzte sich Beck hin und malte extra für ihn ein Bild. Oft durfte ich dem Maler auch über die Schulter schauen. Nach dem Tod meiner Eltern habe ich unter anderem auch die Bilder geerbt.“ Die Werke tragen die Titel „Hamburger Hafen“ mit dem „alten Michel“ sowie „Beobachtungen in einem Zugabteil“. Hamburger Hafen deshalb, weil mein Vater ein Hamburger war und Beck ihm mit dem Bild aus seiner Heimat eine Freude bereiten wollte.“

Pein, die seit Jahren vom Verein Kinderinsel mit Sitz in Gilching unterstützt wird, räumt ein, dass es ihr durchaus nicht leicht fällt, sich von den Originalen zu trennen. Doch im Hinblick darauf, dass durch den Verkauf der Werke Familien und Kinder in Not finanziell unterstützt werden können, der Erlös geht an die Kinderinsel, sieht sie der Abgabe gelassen entgegen. „Meine eigenen Kinder haben kein Interesse daran. Und da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass es in der Region Familien mit Kindern gibt, denen es finanziell nicht so gut geht und ich über viele Jahre in jeder Notlage durch Spenden über den Verein finanziell wie auch durch persönlichen Beistand unterstützt wurde, möchte ich jetzt auch einen kleinen Beitrag leisten und etwas zurückgeben.“ 

Wie berichtet, betreut Vera Pein seit über drei Jahrzehnten Pflegekinder, von denen etliche Kinder Schlimmes erlebt haben und versuchten, im Hause Pein zur Ruhe zu kommen. Rückblickend zählt sie über 60 Buben und Mädchen, die langfristig oder aber auch in Notfällen nur wenige Tage bei ihr unterkamen. Derzeit fühlen sich unter der Obhut der 64Jährigen ehemaligen Arzthelferin drei Mädels zwischen sieben und 17 Jahren sowie ein Junge mit fünf Jahren wohl. Unter Dach wohnt außerdem noch der 25Jährige David, der gerade ein Praktikum im Krankenhaus Seefeld im Bereich Technik macht und dem Pein seit einigen Jahren aktive Unterstützung für ein selbstständiges Leben gibt. Die Werke von Ludwig Maria Beck (1905 bis 1983) sollen nun meistbietend verkauft werden. „Ich denke, dass insbesondere die Gautinger Interesse an Becks Werken haben. Vielleicht gibt es sogar einen Sammler, der seine Sammlung durch die zwei Werke ergänzen will“, betont Pein. Angebote werden unter der Mailadresse kinder.insel@web.de entgegengenommen. Wer die Arbeit des Vereins generell unterstützen möchte, kann dies über das Spendenkonto unter www.unsere-kinderinsel.de tun. LeLe

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Alling – In einer offiziellen Verleihungsfeier erhielt Alling kürzlich das Zertifikat Fairtrade Town. Fairtrade Ehrenbotschafter Manfred Holz war für die feierliche Übergabe der Auszeichnung eigens nach Alling gekommen. Er ist Gründungsmitglied der Fairtrade Organisation und setzt sich seit Jahrzehnten für Fairen Handel ein.

Fürstenfeldbruck – Autor und Zeichner Patrick Wirbeleit war zu Gast in der Stadtbibliothek in der Aumühle. Organisiert worden war die Veranstaltung von Christine Dietzinger, Lese- und Literaturpädagogin, Vorstand von Turmgeflüster e.V. und Mitglied im Bundesverband Leseförderung.

Starnberg - Bei der Sportlerehrung des Landkreises Starnberg ehrte Landrat Stefan Frey über 100 anwesende Sportlerinnen und Sportler für ihre herausragenden Erfolge in den Jahren 2022 und 2023.

Türkenfeld - Der Gemeinde Türkenfeld wurde am heutigen Mittwoch, 17.04.2024 die wahrscheinliche Sichtung eines Wolfes gemeldet. Das Tier ist auf einer Wildkamera-Aufnahme im Bereich der Waldkapelle im Grenzbereich zu Sankt Ottilien zu sehen (Aufnahmedatum: 16.04.2024).

Germering – In der bekannten TV-Show werden Startup-Ideen von Investoren regelrecht zerlegt. Genauso kamen sich neun Schülerteams in der vergangenen Woche im Carl-Spitzweg-Gymnasium und im Max-Born-Gymnasium vor. Im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts der 10.

Gröbenzell - Eine Institution im Landkreis Fürstenfeldbruck feiert 40-jähriges Bestehen: Die gemeinsame Rettungswache von Johanniter Unfallhilfe und Malteser Hilfsdienst in Gröbenzell. Seit dem 31.

Weßling - Die Sanierung und die Erweiterung der Fahrradabstellanlagen am Bahnhof haben begonnen. Die bisherigen Anlagen sind nun mit neuen Dächern, Dachrinnen und Beleuchtung ausgestattet. Zusätzlich hat die Gemeinde 23 nicht überdachte Abstellplätze zwischen dem Bahnhofsgebäude und den Gleisen installiert.

Fürstenfeldbruck – Der Haushalt des Landkreises Fürstenfeldbruck für das Haushaltsjahr 2024 wurde von der Regierung von Oberbayern mit Schreiben vom 15. März genehmigt. Die Haushaltswirtschaft ist geordnet und die dauernde Leistungsfähigkeit gilt als gerade noch gesichert.