Der Coaching-Nachmittag findet am 22. Juni im Landratsamt Starnberg statt
Harald Schottner/pixelio.de
Gilching/Starnberg - Gute Voraussetzungen zu schaffen, damit der Einstieg in das vielfältige Schulleben gut klappt, ist leichter gesagt als getan. Der Coaching-Nachmittag für Eltern der Familienberatung des Landkreises Starnberg am Mittwoch, den 22. Juni von 15.30 bis 17.30 Uhr befasst sich mit diesem Thema. Von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule zu wechseln ist im Leben eines Kindes ein wichtiger Übergang. Zur Schulfähigkeit gehören nicht nur kognitive Leistungen sondern auch soziale Fähigkeiten und Kompetenzen der Arbeitshaltung und Motivation. Wie kann man als Eltern und Familie den Übergang positiv unterstützen und begleiten? Das Coaching gibt Antworten auf diese Frage, gibt praktische Tipps und bietet den Eltern in einer offenen Gesprächsrunde die Möglichkeit Fragen zu stellen. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe „Coaching für Eltern“ in der Kinder-, Jugend- und Familienberatungsstelle in Starnberg statt. Die Moderation übernimmt die Sozialpädagogin und Kinder,- Jugend,- und Familienberaterin Agnes Wolf-Hein. Kinder ab drei Jahren werden durch eine erfahrene Erzieherin betreut. Hierfür wird um Anmeldung mindestens zwei Tage vorher unter Telefon  08151 148-388 gebeten.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Überacker – Ein mulmiges Gefühl hatte Allianz der Tier- und Naturfreunde-Mitarbeiterin Andrea Plabst, als sie bei Dienstbeginn auf dem Spendentisch einen fest mit Panzertape zugeklebten Karton fand. Ein Blick ins Innere bestätigte die schlimme Vermutung: Eine Katzenmutter wurde hier mit ihren fünf Wochen alten Katzenbabies ausgesetzt!

Fürstenfeldbruck – Das Brucker Thema schlechthin, das alle schon seit Jahrzehnten in Atem hält, nähert sich offensichtlich nun einem Ziel. In der jüngsten Stadtratssitzung am 27. Mai konnten endlich die Weichen gestellt werden bezüglich der Verlegung der B2.

Fürstenfeldbruck – „Lilli“ ist wieder daheim. „Lilli“ ist allerdings keine Frau oder eine Katze, die auf Abwegen war, sondern ein Konstrukt aus Stahl, das mit stabilen Erdschrauben im Gerblkellerpark zwischen Maisacher Straße und Augsburger Straße verankert ist.

Gilching – „Ein Klavier, ein Klavier…!“, der Jubelruf, den Julieta Craciunescu losließ, als sie von der Spende erfuhr, könnte durchaus aus Loriots Sketch stammen. Für die Musiklehrerin (Violine, Viola) der Musikschule Gilching ging ein Traum in Erfüllung.

Gilching – „Was lange währt, wird meistens gut“, lautet ein Sprichwort, das sich selten bewahrheitet. Im Falle Trinkwasserbrunnen für die Gemeinde Gilching jedoch hat sich die Wartezeit von gut einem Jahr gelohnt. „Ja, wir sind ja schon froh, dass jetzt der erste Brunnen am Marktplatz installiert wurde“, erklärte Harald Schwab.

Gilching – Zum Festakt „75 Jahre VHS Gilching, Weßling und Wörthsee“ gaben sich in der James-Krüss-Grundschule, in der auch die Bildungseinrichtung untergebracht ist, zahlreiche Ehrengäste die Klinke in die Hand. Geprägt war der Festakt von vielen Grußworten und einem spannenden Fachvortrag zum Thema „Die Suche nach der zweiten Erde“, den Dr.

Fürstenfeldbruck – Für ein Pressegespräch ins neue Café Caffahhaus im Brezngasserl lud die BBV zu einem der Brucker Kernthemen: die Verlegung und Umwidmung der B2. Eine Entscheidung steht nach vielen Jahren kontroverser Diskussion in Bälde an.

Gilching – Riesenaufregung gab es am Dienstagabend, 14. Mai, in Gilching. Anrufer hatten gegen 21.30 Uhr über den Polizeinotruf mitgeteilt, dass ein laut schreiender und randalierender Mann vom Bahnhof Gilching die Pollinger Straße in Richtung Karolinger Straße gehe.