ak
Germering – Einem Zwergpinscher verdanken ein Kaninchen und ein Meerschweinchen, die am Germeringer Hallenbad ausgesetzt worden sind, ihre Rettung.  Als der kleine Hund mit seinen Besitzern, dem Ehepaar Ronny und Martina Rath aus Germering, Gassi ging, lief er plötzlich zu einem Karton, der ziemlich auffällig an einer Ecke des Hallenbades stand. Rath ging zu dem Karton, öffnete den Deckel und entdeckte die Nager. Der Boden des Kartons war völlig verschmutzt und von Urin durchweicht, Trinkwasser gab es keines, nur Mohrrüben, Heu, Maiskolben und Brot. Rath rief sofort die Polizei und zeigte den Beamten den Fund. Die brachten die ausgesetzten Nager in die Tierauffangstation der Tierfreunde Brucker Land in Überacker.
In Überacker nahm Tierfreunde-Vorsitzende Heidi Minderlein die total verängstigten Nager in Empfang. „Es ist völlig verantwortungslos, ein Tier auszusetzen, denn damit schickt man es meist in den sicheren Tod“, sagt sie zu der bösen Überraschung. „ Für ein solches Verhalten sollte es drastische Strafen geben.“ An alle Tierhalter, die mit ihren Hausgenossen nicht zurechtkommen, richtet sie einen eindringlichen Appell: „Scheuen Sie sich nicht, ein Gespräch mit den Tierschutzvereinen zu führen, um gemeinsam eine Lösung zu finden.“
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Puchheim - Am Sonntag war es endlich soweit. Unterstützer und viele Interessierte waren gekommen, um bei der Eröffnung des Backhauses dabei zu sein.

Fürstenfeldbruck – Auf einem Areal an der Fürstenfelder Straße nahe dem Amperium wird gerade viel Erde bewegt. Dort entsteht ein Pumptrack.

Fürstenfeldbruck – Mit dem Richtfest am 23. Oktober erreicht das Bauvorhaben Bezahlbar Wohnen „Am Waldfriedhof“ in Fürstenfeldbruck einen wichtigen Meilenstein. Rund ein halbes Jahr nach dem Spatenstich im März steht bereits der Rohbau – alles läuft laut einer Pressemitteilung im Zeitplan.

Puchheim – Nach Inbetriebnahme der neuen Turnhalle erweitert der kreiseigene Hochbau nun das sportliche Angebot noch weiter am Schulzentrum Puchheim. Ab sofort steht den Schülern eine moderne Boulderwand mit einfachen und mittelschweren Kletterrouten zur Verfügung.

Fürstenfeldbruck – Ende September hat ein neues Semester des Studiengangs Hauswirtschaft an der Landwirtschaftsschule in Puch gestartet. In diesem Jahr haben sich 18 Studierende für diese praxisnahe Weiterbildung entschieden und stellen sich den theoretischen und praktischen Unterrichtsfächern in der Hauswirtschaftsschule.

Alling – Im Obermoos, entlang des Spazierweges bei der „Alten Baumschule“ müssen Weiden gefällt werden. Sie haben ihr Lebensalter erreicht, die Kronen sterben ab. Das Totholz droht von hoch oben herabzufallen und ist eine Gefahr für Leib und Leben. Die Baumfällarbeiten starten am Mittwoch, 16. Oktober.

Fürstenfeldbruck – Landrat Thomas Karmasin hat am 10. Oktober die 22. Kunstausstellung des Landkreises Fürstenfeldbruck eröffnet. 29 Künstler stellen in den kommenden zwei Wochen Werke verschiedenster Kunstrichtungen im Kunsthaus Fürstenfeldbruck aus. Auch die Kompositionen der diesjährigen Träger des Kunst- und Förderpreises des Landkreises sind dort zu sehen.

Fürstenfeldbruck – Die Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck startet ein neues Projekt, das berührt und bewegt: Ein Lieferdienst für Senioren, die nicht selbst zur Tafel kommen können.