Die Mitglieder hoffen hier auf die Entwicklung der Gebäude auf dem ehemaligen Wifo-Gelände
MbGG
Germering - Auf der Ende April stattgefundenen Mitgliederversammlung hat die Modellbahn-Gemeinschaft Germering (MbGG) auf die Aktivitäten seit der letzten Versammlung im April 2017 zurückgeblickt. Bei den turnusmäßig anstehenden Wahlen der Vorstandsmitglieder wurde das bisher amtierende Team, bestehend aus dem 1. Vorsitzenden Dr. Bodo Pietsch, dem 2. Vorsitzenden Bernd Linden sowie der Kassiererin Inge Trebeck einstimmig im Amt bestätigt.Auch im letzten Jahr konnte der Verein neue Mitglieder gewinnen. Die Mitgliederzahl hat sich seit der Gründung vor gut vier Jahren auf mittlerweile gut 19 fast verdreifacht. In Zeiten, in denen andere Modellbahn-Vereine eher Mitglieder verlieren oder im besten Fall stagnieren, in denen das Hobby Modellbahn generell eine nicht mehr so große Verbreitung genießt und vor dem Hintergrund, dass der Verein noch über kein eigenes Vereinsheim verfügt: eine durchaus beachtliche Entwicklung. Leider konnte der Verein, trotz intensiver Bemühungen keinen geeigneten und vor allem für den Verein finanzierbaren Raum finden. Dies könnte sich als Hemmschwelle für das weitere Wachstum erweisen. Denn es fehlen nicht nur Lagerkapazitäten für die Module der vereinseigenen Anlage, es kann auch nicht gemeinsam gebastelt oder eine Jugendgruppe gebildet werden. Die Mitglieder hoffen hier auf die Entwicklung der Gebäude auf dem ehemaligen Wifo-Gelände: „Vielleicht entstehen hier geeignete Räumlichkeiten, in denen wir eine Heimat finden können“, so Dr. Bodo Pietsch, 1. Vorsitzender des Vereins.            red
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Seit 1. April ist es amtlich: Die B2 führt jetzt über die Oskar-von-Miller-, die Fürstenfelder- und die äußere Schöngeisinger Straße.

Puchheim – Die Stadt Puchheim und der Puchheimer Umweltbeirat veranstalten am Sonntag, 20. September, von 11 bis 17 Uhr am Grünen Markt den diesjährigen Puchheimer Ökomarkt.

Maisach – Ein Tierheim wird dringend im Landkreis Fürstenfeldbruck benötigt. Darin sind sich 17 von 23 Kommunen des Landkreises einig. Die Gemeinde Maisach würde ein geeignetes Grundstück zur Verfügung stellen.

Türkenfeld - Der Landkreis Fürstenfeldbruck ist seit dem 6. März 2026 offiziell Teil der bundesweiten Initiative „Region der Lebensretter“.

Olching – Jetzt beginnt beim Vogelnotruf in Olching wieder die Hochsaison der Jungvögel in Not. Dann kommen täglich neue hilflose Piepmätze, die von Hand aufgezogen werden müssen.

Gilching – Der neue Bürgermeister von Gilching heißt Stefan Siegl. Der 49-jährige Kandidat der Freien Wähler gewann die Stichwahl mit 66 % gegen den CSU-Kandidaten Roland Schrafstetter, der auf 34 % der Stimmen kam. Die Wahlbeteiligung lag bei 53,4 %. Wobei es von Beginn der Auszählung an eindeutig war, wohin der Wählerwille tendiert.

Landkreis – Nach drei Jahrzehnten fest im Amtssitz wurde der 63-jährige Thomas Karmasin (CSU), Jurist und u. a. auch Präsident des Bayerischen Landkreistags, erneut für weitere sechs Jahre als Landrat gewählt.

Fürstenfeldbruck – Bis zum Jahr 1974 war der 21. ein besonderer Geburtstag, man hatte Grund zu feiern, man wurde volljährig. Obwohl also der 21. Geburtstag eigentlich kein besonderer mehr ist, trafen sich am 20. März im Pfarrheim St. Bernhard an die 50 Frauen, um mit einem stimmungsvollen Fest den 21. Geburtstag des Frauentreffs zu feiern.