Vergangenen Sonntag sammelten sich trotz fast 40 Grad im Schatten über 350 Oldtimer und Klassiker zum Oldtimertreffen mit „Concours d’Élégance Fürstenfeld“ bei Classic meets Classics. Traumhaftes Sommerwetter, familienfreundlich freier Eintritt, fünf Konzerte und verschiedene Foodtrucks lockten zahlreiche Besucher zu der in dieser Größenördnung einzigartigen Veranstaltung unter der Schirmherrschaft von OB Andreas Hass.
Vergangenen Sonntag sammelten sich trotz fast 40 Grad im Schatten über 350 Oldtimer und Klassiker zum Oldtimertreffen mit „Concours d’Élégance Fürstenfeld“ bei Classic meets Classics.
Pascal Kapp

Germering - Vergangenen Sonntag sammelten sich trotz fast 40 Grad im Schatten über 350 Oldtimer und Klassiker zum Oldtimertreffen mit „Concours d’Élégance Fürstenfeld“ bei Classic meets Classics. Traumhaftes Sommerwetter, familienfreundlich freier Eintritt, fünf Konzerte und verschiedene Foodtrucks lockten zahlreiche Besucher zu der in dieser Größenördnung einzigartigen Veranstaltung unter der Schirmherrschaft von OB Andreas Hass.

Es mag schon etwas Besonderes geboten sein, wenn gerade trotz bestem Badewetter und Rekord-Temperaturen derart viele Besucher den Weg zur Germeringer Stadthalle antreten. Über den Tag verteilt durften sich rund 4.000 Automobil-Liebhaber über die verschiedensten Oldtimer und Klassiker freuen, die sich bei Classic meets Classics ein Stelldichein gaben. „Tja, die in Deutschland einzigartige Mischung macht’s halt,“ erklärt Veranstalter Pascal Kapp schmunzelnd. „So viele wundervolle Fahrzeug aus den verschiedensten Epochen in Kombination mit dem ‘Concours d’Élégance Fürstenfeld‘ und Live-Musik … das gibt es nur bei Classic meets Classics in Germering! Der See ist morgen auch noch da.“

Auch musikalisch war eine heiße Mischung geboten. Passend zu den Temperaturen servierten „GeorgiaRina & and the Loose Screws“ lupenreinen Südstaaten-Sound. Echte Rock-Klassiker in wundervollen Arrangements wurden von „Peter Voice und Johnny Beat“ zu Gehör gebracht. Und mit „TOM – Tendenziell Oide Männer“ erlebten bekannte Standard-Rocksongs eine humorvolle wie hinreißend dargebotene neue bayerische Textvariante. Auch die vierrädrigen Besucher hatten ihren eigenen Show-Teil. Beim Oldtimer-Corso über den Therese Giehse Platz durften die Teilnehmer über den eigens angebrachten roten Teppich rollen und wurden von Pascal Kapp mit interessanten wie amüsanten Anekdoten dem begeisterten Publikum kurz vorgestellt. Das war genau die Art Geschichts-Unterricht, die wir in der Schule immer vermisst haben.

Ebenso autoaffin bis in die Spitzen ging es beim „Concours d’Élégance Fürstenfeld“ zu – der Schönheitswettbewerb für Oldtimer. Die international tätige Jury bewertete die Fahrzeuge nach Kriterien wie z. B. „Interieur“, „Motor“ und „Karosserie“. In der abschließenden Siegerehrung wurden die jeweils 3 besten der 4 Baujahrsklassen (1915 – 1940 / 1945 – 1964 / 1965 – 1975 / 1976 - 1986) mit Pokalen geehrt. Fazit: Zufriedene wenn auch ein wenig erhitzte Gesichter wohin man auch blickt. Eine im wahrsten Sinne des Wortes heiße Veranstaltung. Eine Fortsetzung in 2019 ist bereits in Planung.

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck - Der Sieger des zweistufigen städtebaulichen und landschaftsplanerischen Wettbewerbs zum Fürstenfeldbrucker Fliegerhorst steht fest. Es ist das Planungsbüro Adept aus Kopenhagen. Da die Entscheidung sehr deutlich ausfiel, gibt es keinen zweiten, aber zwei Drittplatzierte. Diese sind:

Gilching – Das Technologie-Unternehmen „SINN Power“ und das Kies- und Quetschwerk Jais aus Gilching bauen die weltweit erste schwimmende Photovoltaik-Anlage mit vertikalen Photovoltaik-Modulen.

Gilching - Wer hätte das gedacht? Gilchings bekanntester Grünen-Gemeinderat Peter Unger trat bei den Kommunalwahlen 1978 als Kandidat der SPD an und schaffte damals auf Anhieb den Einzug ins kommunale Gremium. Nach knapp einem Jahr jedoch gab es Meinungsverschiedenheiten in Punkto Bodenpolitik.

Alling – In einer offiziellen Verleihungsfeier erhielt Alling kürzlich das Zertifikat Fairtrade Town. Fairtrade Ehrenbotschafter Manfred Holz war für die feierliche Übergabe der Auszeichnung eigens nach Alling gekommen. Er ist Gründungsmitglied der Fairtrade Organisation und setzt sich seit Jahrzehnten für Fairen Handel ein.

Fürstenfeldbruck – Autor und Zeichner Patrick Wirbeleit war zu Gast in der Stadtbibliothek in der Aumühle. Organisiert worden war die Veranstaltung von Christine Dietzinger, Lese- und Literaturpädagogin, Vorstand von Turmgeflüster e.V. und Mitglied im Bundesverband Leseförderung.

Starnberg - Bei der Sportlerehrung des Landkreises Starnberg ehrte Landrat Stefan Frey über 100 anwesende Sportlerinnen und Sportler für ihre herausragenden Erfolge in den Jahren 2022 und 2023.

Türkenfeld - Der Gemeinde Türkenfeld wurde am heutigen Mittwoch, 17.04.2024 die wahrscheinliche Sichtung eines Wolfes gemeldet. Das Tier ist auf einer Wildkamera-Aufnahme im Bereich der Waldkapelle im Grenzbereich zu Sankt Ottilien zu sehen (Aufnahmedatum: 16.04.2024).