Strahlende Gesichter: Landrat Thomas Karmasin begrüßte die 16 neuen Auszubildenden im Landratsamt Fürstenfeldbruck.
Landratsamt Fürstenfeldbruck
Fürstenfeldbruck - Der Landkreis Fürstenfeldbruck ist nicht nur einer der größten Arbeitgeber in der Region, er nimmt auch seine Funktion als Ausbildungsbetrieb sehr ernst: 16 junge Menschen haben sich für eine Ausbildung bzw. ein Studium beim Landratsamt Fürstenfeldbruck entschieden. Für sie beginnt nun der Einstieg in die Berufswelt.
Zur Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten konnten Lea Augustin, Sonja Birkmeier, Magdalena Muschaweck, Anna-Lena Schiffmann, Sandra Steber, Michelle Strobl, Bastian Wei-kenstorfer und Vivien Weißenhorn begrüßt werden. Für das duale Studium in der dritten Qualifikationsebene im nichttechnischen Verwaltungsdienst haben sich Stephan Appel, Matthias Keil, Veronika Leitmeier, Cornelia Straninger und Alina Winkler vom Landratsamt sowie Bastian Nagel, Luka Rhawi und Alisa Schwarzenberg von der Regierung von Oberbayern (ROB) entschieden.
Die Auszubildenden erwartet eine abwechslungsreiche, lehrreiche und anspruchsvolle Berufsausbildung mit professioneller und umfassender Begleitung durch die Ausbildungsleitung Christine Herbst. Die weiteren 26 Auszubildenden und Anwärter/innen im zweiten und dritten Ausbildungsjahr freuen sich, die „Neuen“ in ihr Team aufnehmen zu dürfen. Nach der Begrüßung durch Landrat Thomas Karmasin erhalten alle einen mehrtägigen Überblick über die Einrichtungen im Landkreisgebiet. Organisiert wurde die Einführung von den Azubis des zweiten Lehrjahres. Auf dem Programm steht unter anderem der Besuch des Freizeitparks Mammendorf, des Bauernhofmuseums Jexhof sowie der Integrierten Leitstelle (ILS).
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Die Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck startet ein neues Projekt, das berührt und bewegt: Ein Lieferdienst für Senioren, die nicht selbst zur Tafel kommen können.

Landkreis – Noch bis Donnerstag, 9. Oktober läuft die öffentliche Wahl zum Vogel des Jahres 2026, ausgelobt von NABU und LBV. Unter den fünf gefiederten Kandidaten liegt dem LBV Fürstenfeldbruck besonders die Schleiereule am Herzen. Das hängt nicht nur mit ihrem herzförmigen Gesicht zusammen.

Fürstenfeldbruck – Neben dem P+R-Parkplatz an der Oskar-von-Miller-Straße gibt es nun 112 neue, überdachte und beleuchtete Fahrradstellplätze in Doppelstockanlagen. Es können Pedelecs oder Fahrräder mit einem Gewicht von bis zu 25 Kilogramm auch in den oberen Stellplätzen untergebracht werden. Eine Gasdruckfeder erleichtert das Anheben.

Gilching – Das Jahr über streicht Christian Mühlbauer bekanntlich durch Gilchings Flur, um pünktlich im Herbst den Fotokalender fürs nächste Jahr zu präsentieren.

Gilching – Es gibt Berufe, da findet man schwer geeignete Mitarbeiter, insbesondere dann, wenn es keine richtige Beschreibung für die Tätigkeit gibt. Felix Kaiser geht innerhalb des Sozialdienstes Gilching so einer Beschäftigung nach – und, er liebt das, was er tut.

Puchheim – Gut 80 Gäste hieß Erster Bürgermeister Norbert Seidl zum diesjährigen Abend des Sports (Sportlerehrung) im neueröffneten Schwimmbad willkommen. Die ungewöhnliche Location hatte viele Gäste angelockt.

Fürstenfeldbruck – Nach einer langjährigen Vorbereitungsphase wurde die finale Planung der Umgestaltung des Westparks im Jahr 2024 erfolgreich beendet. Nach anschließender Beauftragung der Baufirma starteten die Hauptbautätigkeiten Ende April 2025 und konnten Ende Juli abgeschlossen werden.

Germering – Die Freiwillige Feuerwehr Germering hat nach über vier Jahren intensiver Planung und Vorbereitung offiziell ihre neue Drehleiter in Empfang genommen. Die Auslieferung verzögerte sich aufgrund von Produktionsproblemen erheblich. Umso erfreulicher ist es nun, dass das moderne Hubrettungsgerät endlich zur Verfügung steht.