OB Erich Raff und vhs-GF Christian Winklmeier mit Heft in der Hand
OB Erich Raff (links) und der neue Leiter der Fürstenfeldbrucker Gretl-Bauer-Volkshochschule, Christian Winklmeier (rechts), halten das frisch gedruckte Programmheft in Händen, das ab sofort an fünf Standorten erhältlich ist.
vhs FFB

Fürstenfeldbruck – Trotz Corona-Krise lässt man bei der Brucker Gretl-Bauer-Volkshochschule den Kopf nicht hängen, sondern blickt positiv und mit frischen Ideen und viel Tatkraft in die Zukunft.

So haben der neue Leiter und Geschäftsführer, Christian Winklmeier, und sein Team beispielsweise die Einführung von Hybridkursen in Integrationskursen installiert oder ihr Marketing neu aufgestellt, u.a. mit der Bewerbung via Soziale Medien (Facebook/Instagram). Ein Kursleiterportal zur digitalen Umsetzung einiger Prozesse konnte initiiert werden, man hat sich in den letzten Monaten intensiv mit benachbarten Volkshochschulen zur besseren Zusammenarbeit in verschiedensten Themenbereichen ausgetauscht, und eine neue Kooperation zwischen der Bürgerstiftung Fürstenfeldbruck, dem städtischen Umweltbeirat und der Brucker Volkshochschule ist auf den Weg gebracht worden, durch die kostenlose Kursangebote aus den Bereichen Umwelt, Klimaschutz und Fürstenfeldbrucker Geschichte möglich werden. Auch mehrere Sonder-Impfaktionen sind erfolgreich durchgeführt worden.

Viele Volkshochschulteilnehmer dürften sich nun auch besonders freuen, jetzt wieder ein gedrucktes Programmheft in Händen halten zu können, denn alles Online zu regeln, ist nicht jedermanns Sache. Das Heft ist ab sofort kostenlos erhältlich in den Programmkästen an fünf Standorten in Fürstenfeldbruck: am Bahnhof (Abgang zu den erhöht gelegenen Fahrradabstellplätzen), in der Buchenau (Abgang aus der alten Buchenau zum Bahnhof und vor dem Scala-Kino), vor der Metzgerei Boneberger (Hauptstraße) sowie natürlich am Gebäude der Volkshochschule selbst.

Der Programmschwerpunkt liegt im Gesundheitsbereich sowie bei den Sprach- und Integrationskursen. Im kommenden Semester werden primär Präsenzkurse angeboten, ein geringer Anteil an Onlinekursen und bei Bedarf auch Hybridkurse (das heißt, einige Teilnehmer sind in der vhs vor Ort mit von der Partie, der übrige Teil online). Aktuell gilt für die Kurse die 2G-Plus-Regel für die Teilnehmer von Gesundheitskursen und 2G in allen übrigen Fachbereichen. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Mehr Informationen gibt es unter www.vhs-ffb.de.

Zu den künftigen Planungen in der Bildungseinrichtung gehören die Einführung eines Ferienprogramms (von Juli bis September), das Akquirieren weiterer Kursleiter, die Durchführung von Umfragen unter den Dozenten und Teilnehmern, die Nutzung verschiedener Förderprogramme des bayerischen Volkshochschulverbands sowie die Digitalisierung der Kursräume. „Die Volkshochschule ist in einem Prozess größerer Veränderungen, der auch noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird…Mein Team ist mit viel Energie und Bereitschaft bei der Sache, und ich freue mich sehr darauf, dies in der anstehenden Zeit mit Vollgas weiter voranzutreiben“, prognostiziert Christian Winklmeier.

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck / München – Seit nunmehr zehn Jahren gibt es die IHK AusbildungsScouts. Das sind Azubis aus IHK-Ausbildungsbetrieben, die an Schulen in ganz Oberbayern Schüler über ihre Erfahrungen in der Berufsausbildung informieren.

Gilching – Wie kommt ein Frankfurter Mädsche mit erstaunlicher Gesangskarriere nach Gilching? Ganz einfach. Sie verliebt sich 1989 beim Skifahren in den österreichischen Bergen in einen Skilehrer, der ebenfalls aus Frankfurt kommt. Die Hochzeit und die Geburt der heute 28-jährigen Tochter folgten.

Landkreis – Es ist der zweite Teil einer Spendenübergabe an den Gemeinnützigen Verein zur Förderung von Hilfeleitungen für die Bevölkerung im afrikanischen Liberia. Vor einigen Monaten konnte Kreisrat Gottfried Obermair (r.) ausgediente Trikots vom SC Malching an den Thomas Böhner (l.), dem Vorsitzenden des Fördervereins übergeben.

Fürstenfeldbruck – In Kooperation mit der Stadt Fürstenfeldbruck haben die Stadtwerke Fürstenfeldbruck eine Elektroladesäule am Parkplatz vom Pucher Meer installiert und in Betrieb genommen. Ab sofort können Besucher des Naherholungsgebiets ihr Elektrofahrzeug beim Aufenthalt laden.

Landkreis – Dass im Ampermoos der Große Brachvogel wieder heimisch geworden ist, Streuwiesen als Oasen der Artenvielfalt erhalten bleiben und Gemeinden bei der Entwicklung von Ausgleichsflächen unterstützt werden, all das ist unter anderem einem gemeinnützigen Verein zu verdanken: dem Landschaftspflegeverband (LPV) Fürstenfeldbruck.

Überacker – Ein mulmiges Gefühl hatte Allianz der Tier- und Naturfreunde-Mitarbeiterin Andrea Plabst, als sie bei Dienstbeginn auf dem Spendentisch einen fest mit Panzertape zugeklebten Karton fand. Ein Blick ins Innere bestätigte die schlimme Vermutung: Eine Katzenmutter wurde hier mit ihren fünf Wochen alten Katzenbabies ausgesetzt!

Fürstenfeldbruck – Das Brucker Thema schlechthin, das alle schon seit Jahrzehnten in Atem hält, nähert sich offensichtlich nun einem Ziel. In der jüngsten Stadtratssitzung am 27. Mai konnten endlich die Weichen gestellt werden bezüglich der Verlegung der B2.

Fürstenfeldbruck – „Lilli“ ist wieder daheim. „Lilli“ ist allerdings keine Frau oder eine Katze, die auf Abwegen war, sondern ein Konstrukt aus Stahl, das mit stabilen Erdschrauben im Gerblkellerpark zwischen Maisacher Straße und Augsburger Straße verankert ist.