1. Turmgeflüster Film- und Theaterfestival
Viel kreatives Potenzial bewiesen die beteiligten Kinder und Jugendlichen beim 1. Turmgeflüster Film- und Theaterfestival.
ak
Fürstenfeldbruck – Das erste Film- und Theaterfestival des Lese- und Theaterclubs „Turmgeflüster“ endete im September mit einer Impro-Party für alle Besucher.
Nachdem Korbinian Spitz seinen Stopp-Motion-Film „Harry Potter und der gestohlene Schnatz“ sogar zweimal zeigen musste, wurden anschließend alle Gäste zum gemeinsamen Improvisationstheaterspiel eingeladen.
 
Alle Festival-Beiträge wurden von den Kindern und Jugendlichen selbst entwickelt und in Szene gesetzt. Einer der Höhepunkte des Festivals war das Theaterstück „Käpten Knitterbart und seine Bande“, das am 9. September seine Premiere feierte. Das Theaterstück wurde während eines zweitägigen Theaterworkshops von 15 Kindern und Jugendlichen zwischen sieben und 18 Jahren entwickelt und einstudiert. Kulissen für ein Bühnenbild wurden gestaltet und passende Musik zur Untermalung ausgesucht. Zur Premiere füllte sich der Saal der Bücherei bis auf den letzten Platz.
 
Als Beiträge zum zweiten Teil des Festivals im September präsentierte Sebastian Laux Teil zwei seines Harry-Potter-Films, an dem 19 Kinder und Jugendliche beteiligt waren. Im Anschluss fand eine „Oscar-Verleihung“ statt, bei der keiner der Mitwirkenden leer ausging.
Außerdem konnte man Ronja Schmidtke mit einem sehr unterhaltsamen Vortrag über ein Phantasiewesen namens Plump erleben und sich mit Lisa Strömsdörfer, Nando Reichelt und Pauline Wiwiorra bei der Bla-Bla-Show köstlich amüsieren.
Dazwischen gab es immer wieder großartige Impro-Theater Einlagen, die sich durchaus mit professionellen Veranstaltungen messen konnten.
 
Während des Festivals konnten die Besucher die Foto-Ausstellung „Magisches Fürstenfeldbruck“ bewundern.
 
Auch wenn sich Turmgeflüster an manchen Tagen mehr Publikum gewünscht hätte, hat sich der Aufwand allemal gelohnt – und vor allem hat es riesigen Spaß gemacht, zu sehen wie viel kreatives Potential, welch große Ausdauer und Begeisterung in den Beteiligten steckt.
 
Sicher ist auch: Das soll nicht das letzte Festival gewesen sein! Aber bis es wieder soweit ist, steht schon die Planung der nächsten Projekte an. Bereits zum zweiten Mal wird auch 2014 unter dem Motto „Turmgeflüster goes Hogwarts“ eine Harry-Potter-Tour nach London mit Besichtigung der Warner Brother Filmstudios angeboten werden. Außerdem gilt es ein gemeinsames Projekt mit dem Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V. bis zum Sommer 2014 zu realisieren.
 
Offene Treffen des Lese- und Theaterclubs Turmgeflüster finden jeden Freitag von 16 bis  17.45 Uhr statt. Die Teilnahme (ab etwas elf Jahren) ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.
Nähere Informationen über christine.dietzinger@hotmail.de
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Schöngeising – Anfang Mai wurde eine neue Attraktion am Jexhof vorgestellt: ein taktiles 3D-Modell des Museums. Die blinden Schülerinnen Yagmur und Mobina des Sehbehindertenzentrums Unterschleißheim (SBZ) durften das Modell des Jexhof als Erste kennenlernen. Auf dem Weg zu einer inklusiven Gesellschaft können Museen nicht außen vor bleiben.

Fürstenfeldbruck – Mit einer gemeinsamen Kranzniederlegung am Luftwaffenehrenmal in Fürstenfeldbruck und am Royal Air Force Memorial in London gedachten am 8.

Türkenfeld – An der beliebten Waldkapelle nagt der Zahn der Zeit. Um die Maßnahmen zum Erhalt des malerisch gelegenen kleinen Andachtshauses an der Straße nach Sankt Ottilien finanzieren zu können, starten die Gemeinde und die Pfarrei Mariä Himmelfahrt gemeinsam einen Spendenaufruf.

Fürstenfeldbruck – Die Erbsensuppe der Offizierschule der Luftwaffe auf dem Brucker Christkindlmarkt ist für viele Besucher ein Muss. Im vergangenen Jahr haben die fleißigen freiwilligen Helfer rund 4.000 Liter zubereitet. Ausgegeben wurde die schmackhafte Suppe wieder gegen einen freiwilligen Obolus.

Fürstenfeldbruck - Seit Ende des Jahres 2023 bereitet das Landratsamt Fürstenfeldbruck das Gebäude 104 mit den Bauteilen A bis D zur Unterbringung von Asylbewerbern vor. Auch ein Zelt mit Versorgungscontai-nern wurde auf dem dortigen Appellplatz aufgestellt.

Fürstenfeldbruck - Es ist Dienstag, 12:30 Uhr. Polizei fährt auf den Pausenhof der FOS in Fürstenfeldbruck. Ein weiterer Streifenwagen steht nahe der nächsten Kreuzung. Um 12:45 Uhr fahren zwei schwarze Limousinen am Schulgebäude vor. Ahmad Mansour steigt aus. Er ist Psychologe, Extremismusforscher und Islamexperte.

Fürstenfeldbruck – Die AmperOase verfügt ab jetzt über einen mobilen Beckenlift für den Einsatz an allen Becken im Hallen- und Freibad (am 25-Meter-Sportbecken und Lehrschwimmbecken im Hallenbad sowie am 50-Meter-Mehrzweckbecken im Freibad).

Eichenau - Die Grünen in Eichenau sehen sich im Europawahlkampf gezielten Zerstörungen ihrer Wahlplakate ausgesetzt. So wurden die Plakatständer in Eichenau Gegenstand systematischer Zerstörungswut.