Die beiden Brucker Schüler David Junker (im Bild) und Matthias Kirchner haben die App CubeDupe erfunden
Privatarchiv
Fürstenfeldbruck – Der 16-jährige Schüler der Brucker FOS, David Junker hat zusammen mit seinem gleichaltrigen Freund Matthias Kirchner, der die 11. Klasse des Graf-Rasso-Gymnasium Fürstenfeldbruck besucht, eine eigene App erfunden und entwickelt und sie auf den schmissigen Namen CubeDupe getauft. Schon seit zwei Jahren wollte das junge Fürstenfeldbrucker Kreativduo eine App entwickeln in der Kategorie Gelegenheitsspiel. Die beiden Jugendlichen schauten sich viele derartige Apps an und kamen schließlich auf die Idee von CubeDupe. CubeDupe ist eine Geschicklichkeits-App für Smartphones, in der man ein kleines weißes Quadrat auf ein sich drehendes weißes Dreieck schießt. Dabei ändern sich die Rotationsgeschwindigkeit, die Richtung, sowie die Größe des Dreiecks. Trifft man, steigt der Score um einen Punkt. Man kann sich mit seinem Highscore auch mit Freunden messen. Es gibt keine spezifische Altersgruppe, sodass auch Kinder diese App bedenkenlos spielen können, geeignet ist sie aber auch für Erwachsene oder Studenten, wenn sie beispielsweise im Wartezimmer beim Arzt sitzen oder in der S-Bahn auf dem Weg zur Uni sind. Besonders erfreulich ist auch, dass CubeDupe kostenlos im Apple Appstore und im Google PlayStore erhältlich ist. Bei so viel technischem Talent und Verständnis ist es kein Wunder, dass David Junker als Hauptinitiator von CubeDupe (Foto) sich einen Beruf im Bereich Informatik oder Software-Entwicklung sehr gut vorstellen kann. Am liebsten würde er später sein eigenes IT-Unternehmen gründen. Benutzt er einmal nicht das Handy oder sitzt am Computer und programmiert, so treibt er als Ausgleich zur Kopfarbeit viel Sport, z.B. Tennisspielen.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching - Es gab eine Zeit in Gilching, da reichte ein einziger Weg in Richtung Kaufhaus Herz an der Sonnenstraße, um fast alle Wünsche des Alltags erfüllt zu bekommen.

Fürstenfeldbruck – Alexandra Pöller und Lucie Klee haben mit einem sagenhaften Notendurchschnitt von 1,2 ihre Berufsschulzeit beendet. Damit gehören sie zu den Besten ihres Jahrgangs. Als Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen wurde ihnen der Bayerische Staatspreis der Regierung von Oberbayern verliehen.

Fürstenfeldbruck – Die „KAP“ Wohnungslosenhilfe der Caritas feierte am 18. Juli ihren 30. Geburtstag.

Emmering – Ein kleines Juwel an der Amper ist nun, pünktlich zu den Sommerferien, um eine Attraktion reicher: im beliebten Natur- und Naherholungsgebiet Hölzl zwischen Emmering und Fürstenfeldbruck klärt ein neuer Natur- und Fischlehrpfad mittels zehn anschaulichen Infotafeln über die heimische Flora und Fauna auf. Der Rundweg ist 1,8 Kilometer lang.

Gilching – Leicht hatte es Bürgermeister Manfred Walter nicht, in der Gilchinger Ratssitzung am Dienstag dem Gremium den neuen Betreiber für die Mittagsbetreuung schmackhaft zu machen. „Sport trifft Kunst“ nennt sich der Verein, der sich 2009 gründete und seit März 2014 anerkannt ist.

Emmering – Rund 70 kleine und große Gäste feierten das zehnjährige Bestehen des Johanniter-Kinderhauses „An der Amper“ in Emmering.

Gilching - Was für ein Wochenende! Der TSV Gilching-Argelsried hat es anlässlich 100-jähriges Jubiläum vom Freitag bis Sonntag mal richtig krachen lassen – ein Fest, das ganz im Zeichen von Sport, Miteinander und jede Menge guter Laune stand. Egal ob Groß oder Klein, Mitglied oder nicht, hier war für jeden was dabei.

Berlin/Olching – Michael Schrodi, SPD-Bundestagsabgeordneter für Fürstenfeldbruck und Dachau, konnte in der vergangenen Woche eine besondere Gruppe im Bundestag begrüßen: 58 Schüler aus dem Gymnasium seines Wohnorts Olching.