Die Gewinner der Messe der Jungunternehmer 2015, die Firma Almighty Boards GbR, (v.l.) Andreas Mall, Felix Brach und Sami Sigl.
ak
Fürstenfeldbruck - Aufgrund der großen Erfolge der vorangegangenen Messen veranstaltet die Wirtschaftsförderung des Landratsamtes mit Unterstützung des Wirtschaftsbeirates, der Industrie- und Handelskammer und der Kreishandwerkerschaft am 29. und 30. April erneut die Messe der Jungunternehmer.
Auf der Messe, die im Landratsamt Fürstenfeldbruck stattfindet, können Existenzgründer aller Branchen ihre Leistungen und Produkte den Bürgern, aber auch bestehenden Landkreisunternehmen präsentieren. Erste Anmeldungen für die Messe sind bereits eingegangen. Gründer sind vor allem in der ersten Zeit ihrer Selbstständigkeit so sehr mit Businessplan, Finanzierungsfragen oder konkreter Projektarbeit beschäftigt, dass zum Beispiel für Marketing wenig Zeit bleibt. Schlechtes oder fehlendes Marketing kann aber eine der Ursachen für ein Scheitern der Gründung sein.
„Damit wir den Gründern des Landkreises Fürstenfeldbruck in diesem Bereich behilflich sein können, hat die Wirtschaftsförderung die Messe der Jungunternehmer ins Leben gerufen. Die tägliche Beratungspraxis zeigt, dass gerade die Themen Kundenfindung und -bindung sowie Unternehmensmarketing stark nachgefragt werden. Deshalb möchte ich Gründerinnen und Gründer im Landkreis Fürstenfeldbruck dazu ermuntern, an unserer Messe teilzunehmen und genau das zu lernen“, so Landrat Thomas Karmasin. Barbara Magg von der Wirtschaftsförderung macht deutlich, dass die Teilnahme an der Messe an bestimmte Voraussetzungen gekoppelt ist, unter anderem darf die Gewerbeanmeldung im Landkreis Fürstenfeldbruck nicht länger als sechs Jahre zurück liegen. Um der Mitgliedschaft im Rahmen der Europäischen Metropolregion München (EMM) Rechnung zu tragen, dürfen Gewerbetreibende anderer Landkreise aus der EMM ebenfalls teilnehmen. In einem der Messe vorgelagerten Workshop, der am 31. März im Landratsamt stattfinden wird, erhalten die Aussteller das nötige Rüstzeug, um „Messe“ zu erlernen. Eine Prüfkommission bewertet am ersten Messetag die Präsentationen und wird die drei Besten am 30. April auszeichnen. Der erste Preis wird ein Stand auf der FFB-Schau 2018 sein. Eine Anmeldung ist erforderlich, der Anmeldeschluss ist der 17. Februar, die Platzvergabe erfolgt nach Eingang der Meldungen. Den Anmeldeflyer ist auf der Homepage des Landratsamtes unter www.lra-ffb.de, Wirtschaftsförderung - Aktuelles/Veranstaltungen, erhältlich. Für Fragen steht Barbara Magg, Leiterin der Wirtschaftsförderung über Email: wirtschaftsfoerderung@lra-ffb.de oder unter Tel. (08141) 519248 gerne zur Verfügung.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching - Es gab eine Zeit in Gilching, da reichte ein einziger Weg in Richtung Kaufhaus Herz an der Sonnenstraße, um fast alle Wünsche des Alltags erfüllt zu bekommen.

Fürstenfeldbruck – Alexandra Pöller und Lucie Klee haben mit einem sagenhaften Notendurchschnitt von 1,2 ihre Berufsschulzeit beendet. Damit gehören sie zu den Besten ihres Jahrgangs. Als Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen wurde ihnen der Bayerische Staatspreis der Regierung von Oberbayern verliehen.

Fürstenfeldbruck – Die „KAP“ Wohnungslosenhilfe der Caritas feierte am 18. Juli ihren 30. Geburtstag.

Emmering – Ein kleines Juwel an der Amper ist nun, pünktlich zu den Sommerferien, um eine Attraktion reicher: im beliebten Natur- und Naherholungsgebiet Hölzl zwischen Emmering und Fürstenfeldbruck klärt ein neuer Natur- und Fischlehrpfad mittels zehn anschaulichen Infotafeln über die heimische Flora und Fauna auf. Der Rundweg ist 1,8 Kilometer lang.

Gilching – Leicht hatte es Bürgermeister Manfred Walter nicht, in der Gilchinger Ratssitzung am Dienstag dem Gremium den neuen Betreiber für die Mittagsbetreuung schmackhaft zu machen. „Sport trifft Kunst“ nennt sich der Verein, der sich 2009 gründete und seit März 2014 anerkannt ist.

Emmering – Rund 70 kleine und große Gäste feierten das zehnjährige Bestehen des Johanniter-Kinderhauses „An der Amper“ in Emmering.

Gilching - Was für ein Wochenende! Der TSV Gilching-Argelsried hat es anlässlich 100-jähriges Jubiläum vom Freitag bis Sonntag mal richtig krachen lassen – ein Fest, das ganz im Zeichen von Sport, Miteinander und jede Menge guter Laune stand. Egal ob Groß oder Klein, Mitglied oder nicht, hier war für jeden was dabei.

Berlin/Olching – Michael Schrodi, SPD-Bundestagsabgeordneter für Fürstenfeldbruck und Dachau, konnte in der vergangenen Woche eine besondere Gruppe im Bundestag begrüßen: 58 Schüler aus dem Gymnasium seines Wohnorts Olching.