Die fünf Sieger der ersten Runde des zweistufigen städtebaulichen und landschaftsplanerischen Planungswettbewerbs zum Fürstenfeldbrucker Fliegerhorst stehen fest.
Foto von der Vorstellung der Visionen für den Fliegerhorst durch Vertreter der fünf ausgewählten Büros und anschließender lebhafter Diskussion mit den Anwesenden.
Stadt Fürstenfeldbruck

Fürstenfeldbruck - Die fünf Sieger der ersten Runde des zweistufigen städtebaulichen und landschaftsplanerischen Planungswettbewerbs zum Fürstenfeldbrucker Fliegerhorst stehen fest. Nun ist wieder die Bevölkerung gefragt: Wie gefallen die einzelnen Entwürfe? Was ist gut, was ist schlecht? Welche weiteren Anregungen gibt es? Alle Hinweise werden an die Planungsbüros für die zweite Runde des Wettbewerbs weitergeleitet.

Von dieser Möglichkeit machten am vergangenen Dienstag bereits zahlreiche Interessierte Gebrauch. In der Cafeteria der VHS stellten Vertreter der Planungsbüros ihre Entwürfe und Überlegungen zur gestellten Aufgabe vor. Anschließend wurde intensiv mit den Fachleuten diskutiert. Für all diejenigen, die an dieser Veranstaltung nicht teilnehmen konnten, gibt es sie nochmals am Montag, den 23. Oktober, zwischen 18.30 und 20.30 Uhr online. Den Einwähl-Link für den Live-Chat findet man rechtzeitig unter www.bruckerstadtgespraeche.de.

Noch bis 29. Oktober besteht zudem die Möglichkeit, sich ebenfalls auf dieser Internetseite im digitalen Info-Markt zu informieren und zu beteiligen. Dort finden sich neben den Planungen kurze Videos der fünf Endrundenteilnehmer. Auch hier können Kommentare hinterlassen werden, die in die weiteren Überlegungen einfließen werden.

Unter dem Motto „Ready for take-off: Zukunft Fliegerhorst“ steht die spezielle Veranstaltung für Jugendliche am Mittwoch, 25. Oktober, von 18.30 bis 21.00 Uhr im Alten Schlachthof. Die Stadt will wissen, was die Jugend zu den Ideen meint. Denn besonders für sie wird der im Laufe von rund 25 Jahren neu entstehenden Stadtteil erlebbar werden, daher sollen auch gerade ihre Wünsche Berücksichtigung finden.

„Wir haben extra einen zweistufigen Wettbewerb gewählt, damit sich die Bürgerinnen und Bürger mehrfach beteiligen können, denn das neue Quartier wird und soll ein Teil ihrer Stadt sein. Bitte nutzen Sie diese Chance, durch Ihre Stimme bei diesem großen und sehr wichtigen Vorhaben mitzumachen und damit die Zukunft mitzugestalten“, so Oberbürgermeister Christian Götz.

Nach Abschluss der Bürgerbeteiligung machen sich die Planungsbüros auf, ihre Ideen zu verfeinern, die Kritik und Anregungen aus der Jury und der Bevölkerung sowie der Nachbarkommunen aufzugreifen und einzuarbeiten. Dafür haben sie bis April kommenden Jahres Zeit, dann tagt erneut das Preisgericht und krönt den Siegerentwurf. Im Mai 2024 werden die Entwürfe der Öffentlichkeit vorgestellt.

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Man kann hier durchaus von einem großen Wurf und Entwurf sprechen: „Es ist sozusagen vollbracht“, freute sich Oberbürgermeister Christian Götz bei der Präsentation des Siegermodells zur geplanten Fliegerhorst Bebauung.

Gilching – Das Technologie-Unternehmen „SINN Power“ und das Kies- und Quetschwerk Jais aus Gilching bauen die weltweit erste schwimmende Photovoltaik-Anlage mit vertikalen Photovoltaik-Modulen.

Gilching - Wer hätte das gedacht? Gilchings bekanntester Grünen-Gemeinderat Peter Unger trat bei den Kommunalwahlen 1978 als Kandidat der SPD an und schaffte damals auf Anhieb den Einzug ins kommunale Gremium. Nach knapp einem Jahr jedoch gab es Meinungsverschiedenheiten in Punkto Bodenpolitik.

Alling – In einer offiziellen Verleihungsfeier erhielt Alling kürzlich das Zertifikat Fairtrade Town. Fairtrade Ehrenbotschafter Manfred Holz war für die feierliche Übergabe der Auszeichnung eigens nach Alling gekommen. Er ist Gründungsmitglied der Fairtrade Organisation und setzt sich seit Jahrzehnten für Fairen Handel ein.

Fürstenfeldbruck – Autor und Zeichner Patrick Wirbeleit war zu Gast in der Stadtbibliothek in der Aumühle. Organisiert worden war die Veranstaltung von Christine Dietzinger, Lese- und Literaturpädagogin, Vorstand von Turmgeflüster e.V. und Mitglied im Bundesverband Leseförderung.

Starnberg - Bei der Sportlerehrung des Landkreises Starnberg ehrte Landrat Stefan Frey über 100 anwesende Sportlerinnen und Sportler für ihre herausragenden Erfolge in den Jahren 2022 und 2023.

Türkenfeld - Der Gemeinde Türkenfeld wurde am heutigen Mittwoch, 17.04.2024 die wahrscheinliche Sichtung eines Wolfes gemeldet. Das Tier ist auf einer Wildkamera-Aufnahme im Bereich der Waldkapelle im Grenzbereich zu Sankt Ottilien zu sehen (Aufnahmedatum: 16.04.2024).