Es bestand keine Gefahr für die Bevökerung
Carmen Voxbrunner
Fürstenfeldbruck - Zahlreiche Kräfte der Feuerwehr, Krankenwagen und auch der Polizei waren am frühen Dienstagabend im nördlichen Bereich der Hasenheide im Einsatz. In einem Betrieb war es zu einem Zwischenfall mit Chemikalien gekommen. In den Abendstunden rückte dann auch die Berufsfeuerwehr München mit einem Spezial-Kommando dazu gestoßen. Laut Feuerwehr-Einsatzleiter Michael Ott sind in einem geschlossenen Raum nach derzeitigen Erkenntnissen rund 150 Liter Salpetersäure ausgetreten. Die Salpetersäure entwich zwischenzeitlich aus dem Gebäude, es bestand aber zu keiner Zeit Gefahr für die Brucker Bevölkerung. Bei dem Vorfall vom Dienstag handelt es sich um den größten Chemieunfall seit 30 Jahren in Fürstenfeldbruck. Das betroffene Unternehmen entwickelt und produziert in seiner Fürstenfeldbrucker Niederlassung innovative Produktionsanlagen für nass-chemische Prozesse. Die Firma ist vor allem in den Segmenten Solar, Halbleiter und Optical Disc tätig. Der Einsatz dauerte für die Feuerwehrler bis in die frühen Morgenstunden.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching - Es gab eine Zeit in Gilching, da reichte ein einziger Weg in Richtung Kaufhaus Herz an der Sonnenstraße, um fast alle Wünsche des Alltags erfüllt zu bekommen.

Fürstenfeldbruck – Alexandra Pöller und Lucie Klee haben mit einem sagenhaften Notendurchschnitt von 1,2 ihre Berufsschulzeit beendet. Damit gehören sie zu den Besten ihres Jahrgangs. Als Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen wurde ihnen der Bayerische Staatspreis der Regierung von Oberbayern verliehen.

Fürstenfeldbruck – Die „KAP“ Wohnungslosenhilfe der Caritas feierte am 18. Juli ihren 30. Geburtstag.

Emmering – Ein kleines Juwel an der Amper ist nun, pünktlich zu den Sommerferien, um eine Attraktion reicher: im beliebten Natur- und Naherholungsgebiet Hölzl zwischen Emmering und Fürstenfeldbruck klärt ein neuer Natur- und Fischlehrpfad mittels zehn anschaulichen Infotafeln über die heimische Flora und Fauna auf. Der Rundweg ist 1,8 Kilometer lang.

Gilching – Leicht hatte es Bürgermeister Manfred Walter nicht, in der Gilchinger Ratssitzung am Dienstag dem Gremium den neuen Betreiber für die Mittagsbetreuung schmackhaft zu machen. „Sport trifft Kunst“ nennt sich der Verein, der sich 2009 gründete und seit März 2014 anerkannt ist.

Emmering – Rund 70 kleine und große Gäste feierten das zehnjährige Bestehen des Johanniter-Kinderhauses „An der Amper“ in Emmering.

Gilching - Was für ein Wochenende! Der TSV Gilching-Argelsried hat es anlässlich 100-jähriges Jubiläum vom Freitag bis Sonntag mal richtig krachen lassen – ein Fest, das ganz im Zeichen von Sport, Miteinander und jede Menge guter Laune stand. Egal ob Groß oder Klein, Mitglied oder nicht, hier war für jeden was dabei.

Berlin/Olching – Michael Schrodi, SPD-Bundestagsabgeordneter für Fürstenfeldbruck und Dachau, konnte in der vergangenen Woche eine besondere Gruppe im Bundestag begrüßen: 58 Schüler aus dem Gymnasium seines Wohnorts Olching.