Am 20.10.2023 war es endlich so weit und die Feuerwehr Eisolzried um den Komandant Thomas Hörmann hat dem ansässigen Fischereiverein D´Wörthseefischer e.V. tatkräftig geholfen in deren Maisachstrecke Laichbetten von Äsche und Bachforelle von Schlamm und Sediment zu befreien.
Feuerwehr Eisolzried um den Komandant Thomas Hörmann hat dem ansässigen Fischereiverein D´Wörthseefischer e.V. tatkräftig geholfen in deren Maisachstrecke Laichbetten zu säubern
D´Wörthseefischer e.V.

Bergkirchen - Am 20.10.2023 war es endlich so weit und die Feuerwehr Eisolzried um den Komandant Thomas Hörmann hat dem ansässigen Fischereiverein D´Wörthseefischer e.V. tatkräftig geholfen in deren Maisachstrecke Laichbetten von Äsche und Bachforelle von Schlamm und Sediment zu befreien.

Salmoniden wie unsere heimischen Äschen und Bachforellen sind bei Ihrer Fortpflanzung auf saubere gut durchströmte Kiesbetten angewiesen. Durch Errosion und negative Umwelteinflüsse gehen immer mehr Laichplätze durch Verschlammung oder abgelagerte Sedimente verloren. Dieses bringt vor allem die bereits als „stark gefährdet“ eingestufte Äsche immer weiter unter Druck.

Die Idee Laichbetten mit Hilfe der Feuerwehr zu spülen, wurde durch den Fischereiverein schon im Sommer 2022 geboren und der Kommandant der Feuerwehr Eisolzried war sofort Feuer & Flamme der heimischen Tierwelt unter die Arme zu greifen. Mit fachlicher Unterstützung des Wasserwirtschaftsamts München Land, UNB-Dachau, Fachberatung für Fischerei des Bezirks Oberbayern und Landesfischereiverband Bayern wurde die Idee rechtzeitig vor der Bachforellen-. und Äschenlaichzeit Wirklichkeit.

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Eichenau - Die Grünen in Eichenau sehen sich im Europawahlkampf gezielten Zerstörungen ihrer Wahlplakate ausgesetzt. So wurden die Plakatständer in Eichenau Gegenstand systematischer Zerstörungswut.

Gilching – Wie jedes Jahr, rief das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales auch heuer wieder dazu auf, unter dem Titel „Zuhause daheim“ regional zu Veranstaltungen einzuladen. Der Seniorenbeirat in Gilching beteiligte sich an der Aktion und wählte als Untertitel: „Alt werden in Gilching“.

Gilching – Unter „Keine Windkraftanlagen auf dem Gebiet der Gemeinde Gilching“ starteten Sigrun Mairandres, Mathias Lottes sowie Anneliese Zinoni am Donnerstag in der Gaststätte Schützenhaus ihr Bürgerbegehren. Von den 60 anwesenden Zuhörern unterschrieb die Mehrheit den Antrag.

Fürstenfeldbruck – Man kann hier durchaus von einem großen Wurf und Entwurf sprechen: „Es ist sozusagen vollbracht“, freute sich Oberbürgermeister Christian Götz bei der Präsentation des Siegermodells zur geplanten Fliegerhorst Bebauung.

Gilching – Das Technologie-Unternehmen „SINN Power“ und das Kies- und Quetschwerk Jais aus Gilching bauen die weltweit erste schwimmende Photovoltaik-Anlage mit vertikalen Photovoltaik-Modulen.

Gilching - Wer hätte das gedacht? Gilchings bekanntester Grünen-Gemeinderat Peter Unger trat bei den Kommunalwahlen 1978 als Kandidat der SPD an und schaffte damals auf Anhieb den Einzug ins kommunale Gremium. Nach knapp einem Jahr jedoch gab es Meinungsverschiedenheiten in Punkto Bodenpolitik.

Alling – In einer offiziellen Verleihungsfeier erhielt Alling kürzlich das Zertifikat Fairtrade Town. Fairtrade Ehrenbotschafter Manfred Holz war für die feierliche Übergabe der Auszeichnung eigens nach Alling gekommen. Er ist Gründungsmitglied der Fairtrade Organisation und setzt sich seit Jahrzehnten für Fairen Handel ein.