Am 20.10.2023 war es endlich so weit und die Feuerwehr Eisolzried um den Komandant Thomas Hörmann hat dem ansässigen Fischereiverein D´Wörthseefischer e.V. tatkräftig geholfen in deren Maisachstrecke Laichbetten von Äsche und Bachforelle von Schlamm und Sediment zu befreien.
Feuerwehr Eisolzried um den Komandant Thomas Hörmann hat dem ansässigen Fischereiverein D´Wörthseefischer e.V. tatkräftig geholfen in deren Maisachstrecke Laichbetten zu säubern
D´Wörthseefischer e.V.

Bergkirchen - Am 20.10.2023 war es endlich so weit und die Feuerwehr Eisolzried um den Komandant Thomas Hörmann hat dem ansässigen Fischereiverein D´Wörthseefischer e.V. tatkräftig geholfen in deren Maisachstrecke Laichbetten von Äsche und Bachforelle von Schlamm und Sediment zu befreien.

Salmoniden wie unsere heimischen Äschen und Bachforellen sind bei Ihrer Fortpflanzung auf saubere gut durchströmte Kiesbetten angewiesen. Durch Errosion und negative Umwelteinflüsse gehen immer mehr Laichplätze durch Verschlammung oder abgelagerte Sedimente verloren. Dieses bringt vor allem die bereits als „stark gefährdet“ eingestufte Äsche immer weiter unter Druck.

Die Idee Laichbetten mit Hilfe der Feuerwehr zu spülen, wurde durch den Fischereiverein schon im Sommer 2022 geboren und der Kommandant der Feuerwehr Eisolzried war sofort Feuer & Flamme der heimischen Tierwelt unter die Arme zu greifen. Mit fachlicher Unterstützung des Wasserwirtschaftsamts München Land, UNB-Dachau, Fachberatung für Fischerei des Bezirks Oberbayern und Landesfischereiverband Bayern wurde die Idee rechtzeitig vor der Bachforellen-. und Äschenlaichzeit Wirklichkeit.

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Bei den IHK-Abschlussprüfungen im Winter 2024/2025 und im Sommer 2025 war keiner besser: Zwei Azubis aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck haben in ihrem jeweiligen Beruf das oberbayerische Spitzenergebnis erreicht und haben dafür von der IHK für München und Oberbayern eine Ehrenurkunde erhalten.

Geisenbrunn – Sie sind sozial engagiert und legen selbst Hand an, wenn Not am Mann ist: Der 1908 gegründete Stopselverein. Bei der Jahresversammlung mit Neuwahlen im Restaurant Capra in Geisenbrunn wurde Bernhard Vornehm einstimmig in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Gedacht wurde auch an das verstorbene Ehrenmitglied Fritz Böhm.

Gilching – Ohne sie läuft nichts: die vielen helfenden Hände der AWO Gilching. Rund 60 engagierte Ehrenamtliche wurden als Dankeschön zu einem geselligen Abend ins Restaurant „Roots“ eingeladen. Zudem nutzte Vorsitzende Xenia Strowitzki die Möglichkeit, auf ein ereignisreiches Jahr zurückzublicken.

Puchheim – Im Rahmen des Forschungsprojektes GIGA-M führen die Stadtwerke München (SWM) und die Energie-Wende-Garching (EWG) 3D-seismische Messungen im gesamten Großraum München durch. Das Vorhaben ist Teil des Forschungsprojekts GIGA-M unter Federführung der Technischen Universität München (TUM).

Maisach – Das Fußbergmoos im Nord-Osten von Fürstenfeldbruck ist ein Niedermoor, das über Jahrzehnte stark vom Menschen geprägt wurde. Laut einer Pressemeldung von Elisabeth Göpfert (BUND Naturschutz in Bayern e.V.

Emmering – Michael Dörschug freut sich, in Kooperation mit der Gemeinde Emmering, die Veröffentlichung seines neuen Buches „Reise in die Vorzeit von Emmering“ bekanntgeben zu dürfen. Der Autor widmet sein Werk Hermann Bachmaier und nimmt die Leser mit auf eine spannende Zeitreise durch die erdgeschichtliche Entwicklung der Heimat.

Fürstenfeldbruck - Das Jahr 2025 birgt ein besonderes Highlight für die Stabsstelle „Öffentliche Mobilität“ im Landratsamt Fürstenfeldbruck: bereits seit 30 Jahren arbeitet diese Fachstelle an attraktiven Mobilitätsangeboten für den Landkreis.

Landkreis – Bei zwei im Landkreis Fürstenfeldbruck verendet aufgefundenen Wildvögeln wurde durch das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) das Influenza A-Virus festgestellt.