56 Kinder erlebten einen spannenden Tag zum Thema „Lebensmittel und deren Entstehung“.
ak
Gernlinden - 56 Kinder sind mit Bürgermeister Hans Seidl und dem CSU-Ortsvorsitzenden Christian Kemether mit Traktoren und Anhängern wieder auf Erkundungstour durch die Gemeinde gezogen. Die traditionelle Teilnahme am Ferienprogramm bescherte allen Beteiligten einen spannenden Tag zum Thema „Lebensmittel und deren Entstehung“.
An der ersten Station im Erlebnisbauernhof Schlammerl in Maisach, erfuhren die Kinder, wie das Korn zum Brot wird, in der Brauerei geführt von Thomas Rieber lernten die Kinder alles über die Entstehung des Bieres, auf dem Hof von Sofie Schwarzmann in Überacker hörten die Kids gespannt zu, wie Quark und Käse entsteht und bei der Familie Widmann in Fußberg wurden alle über das Schlachten und die Vermarktung von Fleisch informiert. Genauso interessant war der Hof von Thomas Dinkel im Malching, wo die guten frischen Eier von den Kindern sortiert werden durften und sie alles über Nudelproduktion erfuhren. Die Kartoffeln konnten die Kinder dann noch am Hof von Familie Müller in Malching ernten und zum Endspurt und letzten Thema Milch besuchten alle den Straußhof in Germerswang.
Von allen Stationen wurden Lebensmittel mitgenommen, die abends bei einem gemütlichen Grillfest in Diepoltshofen mit über 120 Eltern, Kindern und Betreuern verzehrt wurden.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Althegnenberg/Hörbach – Die älteste Kleinkunstbühne Bayerns, das Hörbacher Montagsbrettl, feiert in diesem Jahr 50-jähriges Bestehen – und das mit einem großen, zehntägigen Festival für Kabarett, Musik und Kleinkunst. Vom 12. bis 21.

Gilching – Die Tage sind gezählt, die Abrissbirne steht bereits in den Startlöchern. Im Mai soll das ehemalige „Kaufhaus Herz“, Nachfolger war das Schuhhaus RENO, abgerissen werden. Eigentümer ist Manfred Herz, der trotz intensiver Suche keinen Nachfolger für das in Insolvenz gegangene Schuhhaus gefunden hat.

Fürstenfeldbruck – Seit Sonntag, 13. April, wird der 43-jährige Robert Nyikos aus Fürstenfeldbruck vermisst. Gegen 16 Uhr hatte er seine Wohnung an der Konrad-Adenauer-Straße zu Fuß verlassen und ist seither unbekannten Aufenthalts.

Fürstenfeldbruck – Etwas wehmütig war die Stimmung schon, als zum letzten Mal die Spendenübergabe aus der Ausgabe der Erbsensuppe auf dem Brucker Christkindlmarkt stattfand.

Fürstenfeldbruck – Die Stadtverwaltung hat ihren Fuhrpark nach und nach komplett auf E-Mobilität umgestellt. Zuletzt wurden auch die verbliebenen Gas-Autos ersetzt. Die sechs Fahrzeuge in unterschiedlichen Größen haben Reichweiten zwischen etwa 280 bis 345 Kilometern.

Germering – Innovation „made in Germering“ hebt ab: Die CSU-Fraktion Germering hat das lokale Raumfahrtunternehmen Dcubed GmbH besucht, das sich zum Ziel gemacht hat, mit seinen Hightech-Produkten weltweit neue Maßstäbe in der Raumfahrttechnik zu setzen. Bei einem Rundgang mit Geschäftsführer Dr.

Landkreis – Fahrrad-Sharing, auch bekannt als Bikesharing, wird immer beliebter. Während entsprechende Sharing-Systeme in Großstädten und Touristenhochburgen schon länger zum Straßenbild gehören, expandieren Anbieter zunehmend in den suburbanen bis ländlichen Raum.

Schöngeising – Die Stadtwerke Fürstenfeldbruck führen bis Freitag, 23. Mai eine Unterhaltsmaßnahme im Stausee der Amper vor dem Wasserkraftwerk Schöngeising durch.