Neben einem Scheck über 1.400 Euro spendeten die Grundschüler aus Esting auch neue Schultaschen an das Flüchtlingslager im nordsyrischen Atmeh.
ak
 
Esting – Ende Juli überreichte Ismene Rehm, Rektorin der Grundschule Esting, zusammen mit Schulkindern einen Scheck von 1.400 Euro an Frau Dr. Miriam Müller,  Mitglied der Barada Syrienhilfe e.V. Gedacht ist der Betrag für die Amal-Schule in Atmeh. Die Schüler hatten diesen Betrag bei sommerlichen Temperaturen am 18. Juli in nur einer Stunde erlaufen. Manche waren so eifrig dabei, dass zu befürchten war, dass sie einen Sonnenstich bekommen. Dank der tatkräftigen Unterstützung des Elternbeirats der Schule unter der Leitung von Frau Dr. Edith Wagner, konnten sich die Läufer  jedoch mit frisch geschnittenen Bananen und Wassermelonen stärken und ausreichend Wasser „nachtanken“.  Den Kindern machte es sichtlich Spaß, sich für eine gute Sache zu engagieren. Bei der Spendenübergabe berichtete Frau Dr. Müller, was mit der letztjährigen Spende bereits realisiert werden konnte. Seit knapp einem Jahr konnten in der neu errichteten Schule im  nordsyrischen Flüchtlingslager Atmeh vier Klassen unterrichtet werden.  Inzwischen wurde mit Hilfe zahlreicher Spenden die Schule erweitert, sodass ab kommendem Herbst 12 Klassen bis zur sechsten Jahrgangsstufe unterrichtet werden können. Hierzu spendeten die Viertklässler der Estinger Grundschule 29 Schultaschen, die mit dem nächsten LKW-Transport ins Lager gebracht werden
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching – Das Technologie-Unternehmen „SINN Power“ und das Kies- und Quetschwerk Jais aus Gilching bauen die weltweit erste schwimmende Photovoltaik-Anlage mit vertikalen Photovoltaik-Modulen.

Gilching - Wer hätte das gedacht? Gilchings bekanntester Grünen-Gemeinderat Peter Unger trat bei den Kommunalwahlen 1978 als Kandidat der SPD an und schaffte damals auf Anhieb den Einzug ins kommunale Gremium. Nach knapp einem Jahr jedoch gab es Meinungsverschiedenheiten in Punkto Bodenpolitik.

Alling – In einer offiziellen Verleihungsfeier erhielt Alling kürzlich das Zertifikat Fairtrade Town. Fairtrade Ehrenbotschafter Manfred Holz war für die feierliche Übergabe der Auszeichnung eigens nach Alling gekommen. Er ist Gründungsmitglied der Fairtrade Organisation und setzt sich seit Jahrzehnten für Fairen Handel ein.

Fürstenfeldbruck – Autor und Zeichner Patrick Wirbeleit war zu Gast in der Stadtbibliothek in der Aumühle. Organisiert worden war die Veranstaltung von Christine Dietzinger, Lese- und Literaturpädagogin, Vorstand von Turmgeflüster e.V. und Mitglied im Bundesverband Leseförderung.

Starnberg - Bei der Sportlerehrung des Landkreises Starnberg ehrte Landrat Stefan Frey über 100 anwesende Sportlerinnen und Sportler für ihre herausragenden Erfolge in den Jahren 2022 und 2023.

Türkenfeld - Der Gemeinde Türkenfeld wurde am heutigen Mittwoch, 17.04.2024 die wahrscheinliche Sichtung eines Wolfes gemeldet. Das Tier ist auf einer Wildkamera-Aufnahme im Bereich der Waldkapelle im Grenzbereich zu Sankt Ottilien zu sehen (Aufnahmedatum: 16.04.2024).

Germering – In der bekannten TV-Show werden Startup-Ideen von Investoren regelrecht zerlegt. Genauso kamen sich neun Schülerteams in der vergangenen Woche im Carl-Spitzweg-Gymnasium und im Max-Born-Gymnasium vor. Im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts der 10.

Gröbenzell - Eine Institution im Landkreis Fürstenfeldbruck feiert 40-jähriges Bestehen: Die gemeinsame Rettungswache von Johanniter Unfallhilfe und Malteser Hilfsdienst in Gröbenzell. Seit dem 31.