ak
Emmering - Der Emmeringer Bio-Landwirt Hans Kraut war 1995 einer der maßgebenden Gründungsväter von Brucker Land und damit ein Pionier für regionale Lebensmittel. Unter anderem zusammen mit Elsbeth Seiltz, damals in der katholischen Erwachsenenbildung in Mammendorf aktiv, hatte er die Idee, das „Landkreis-Brot“ als erstes Produkt von Brucker Land auf den Markt zu bringen. Mit diesem handwerklich hergestellten Brot ohne die weit verbreiteten sogenannten Backhilfsstoffe sollte die Idee der regional geschlossenen Kreisläufe schmackhaft dargestellt werden. Brucker Land Landwirte, darunter Hans Kraut, lieferten Weizen und Roggen für die ersten Brote. Mit dem Ausschluss von Pestiziden beim Anbau wurde die Achtung vor der Schöpfung in eine konkrete Maßnahme umgesetzt.
Diese Prinzipien flossen später in alle Richtlinien der Unser Land GmbH ein, die sich inzwischen über München und die benachbarten Landkreise erstreckt.
Bis heute gehört Hans Kraut dem Vorstand der Solidargemeinschaft Brucker Land an. Er ist Vorstand der Erzeugergemeinschaft Qualitätsgetreide und als solcher einer der Gesellschafter der Unser Land GmbH. Seine Vorstandskollegen gratulierten im Namen der Solidargemeinschaft und überreichten einen Geschenkkorb.