Es ist noch kein Jahr her, da fand der Spatenstich für das neue High Tech Gebäude „asto Mäander“ im Gewerbepark Gilching Süd statt. Wie berichtet, sollen auf 25000 Quadratmeter Nutzflächen Büros und Produktionsflächen sowie Co-Working entstehen. Die Fertigstellung ist für Ende 2022 vorgesehen.
Es ist noch kein Jahr her, da fand der Spatenstich für das neue High Tech Gebäude „asto Mäander“ im Gewerbepark Gilching Süd statt.
LeLe

Gilching – Es ist noch kein Jahr her, da fand der Spatenstich für das neue High Tech Gebäude „asto Mäander“ im Gewerbepark Gilching Süd statt. Wie berichtet, sollen auf 25000 Quadratmeter Nutzflächen Büros und Produktionsflächen sowie Co-Working entstehen. Die Fertigstellung ist für Ende 2022 vorgesehen.

Eine positive Zwischenbilanz zieht Thorben Fabian, Mitglied der Geschäftsführung Asto Group. „Es geht sehr zügig voran. Dass es aber so schnell ging, hat auch uns überrascht. Wir liegen voll im Zeitplan.“ Und weil gerade an allen Ecken und Enden fleißig gewerkelt wird, Baukräne hin und her schwirren, um benötigtes Baumaterial an Ort und Stelle zu hieven, ist derzeit auch kein Besuch im Innenbereich möglich. „Zu gefährlich“, betont Fabian. Überraschend sei ebenfalls gewesen, dass innerhalb kürzester Zeit 80 Prozent der zur Verfügung stehenden Flächen vermietet werden konnten. Auf etwa 400 Quadratmeter bietet die asto Group außerdem Flächen für Co-Working an. „Da entstehen in einem inspirierenden Umfeld von Hochtechnologie-Unternehmen flexible Arbeitsplätze und Produktionsflächen. Dadurch ergeben sich  wiederum positive Synergieeffekte in einer lebendigen Campusatmosphäre“, hebt Fabian hervor. „Ergänzend laden begrünte Terrassenflächen sowie ein Bistro zu interessanten Begegnungen ein.“

Der 33Jährige Experte, „ich bin hier Mädchen für alles“, bezeichnet das aktuelle Projekt als „absolute Aufwertung“ des Standortes im Gewerbepark Gilching Süd. Zumal asto Group auch beiträgt, das leidige Parkplatzproblem zu entzerren. Fabian: „Im Untergrund entstehen zwei Tiefgaragen mit massig Platz. Außerdem bieten wir auf 30 Prozent der unterirdischen Fläche Landestationen für Elektro-Autos an.“ Einziehen werden unter anderem Quantum System, ein Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von senkrechtstartfähigen Flugzeugdrohnen für zivile Anwendungen spezialisiert hat und derzeit an Dornierstraße ansässig ist. Mit dabei auch die Firma „vectoflow“, die sich auf die Sparte Strömungsmesstechnik im Luftfahrtbereich spezialisiert hat und bereits im Astopark aktiv ist. „Die künftigen Mieter sind begeistert von unserem neuen Mäander-Gebäude und der Philosophie, die dahintersteht. Mäander haben wir abgeleitet von Flussläufen mit Windungen und Schleifen und wo hinter jeder Biegung interessante Entdeckungen warten.“ Die Investition gibt Fabian mit rund 60 Millionen Euro an. Mit im Boot als gleichberechtigter Partner ist die Firma Soini-Immobilien aus Salzburg. LeLe

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Wenn es im Oberland kracht: Professionelle Hilfe nach dem Verkehrsunfall

Ein Verkehrsunfall passiert schneller als gedacht. Gerade auf den vielbefahrenen Straßen zwischen Bad Tölz, Penzberg und Geretsried kommt es regelmäßig zu Kollisionen. Nach dem ersten Schreck stellen sich viele Fragen: Wer haftet? Wie hoch ist der Schaden wirklich?

Erste Reaktion nach der Kündigung

Eine Kündigung kommt oft unerwartet und löst bei Betroffenen zunächst Schock und Unsicherheit aus. Gerade in Fürstenfeldbruck, wo viele Pendler in München arbeiten oder bei lokalen Unternehmen beschäftigt sind, stellt sich die Frage nach den nächsten Schritten.

Wenn die TÜV-Plakette fehlt und das Auto nicht mehr fahrtüchtig ist

Die abgelaufene TÜV-Plakette signalisiert oft das Ende eines Autolebens. Besonders ältere Fahrzeuge schaffen die Hauptuntersuchung häufig nicht mehr, wenn Reparaturkosten den Fahrzeugwert übersteigen.

Kraft tanken zwischen Bayerischem Wald und Dreiflüssestadt

Die kalte Jahreszeit verlangt Körper und Seele einiges ab. Gerade Bewohner des Landkreises Fürstenfeldbruck kennen den täglichen Spagat zwischen Berufsstress, Familienalltag und den winterlichen Herausforderungen nur zu gut. Eine Auszeit muss dabei nicht in weiter Ferne liegen.

Handwerkstradition mit Wurzeln im Chiemgau

Die malerische Landschaft des Chiemgaus beherbergt nicht nur traumhafte Seen und Berge, sondern auch erstklassige Handwerksbetriebe. Einer davon ist der Maler- und Trockenbaubetrieb Frank Lorenz aus Breitbrunn am Chiemsee.

Tradition und Qualität aus Familienhand

Wer auf der Suche nach hochwertigen Polstermöbeln ist, findet im benachbarten Geretsried einen besonderen Anlaufpunkt. Das erfahrene Möbelhaus aus München und Umgebung steht für handverlesene Qualität und persönliche Beratung.

Langjährige Arbeit im Dienst der Sauberkeit

Wenn in Nürnberg und Umgebung die Abflüsse streiken oder Kanäle verstopfen, ist seit vielen Jahren ein Name besonders präsent: ARS.

Die richtige Diagnose als Grundlage für erfolgreiche Behandlungen

Bei komplexen Gesundheitsproblemen stoßen Hausärzte manchmal an ihre Grenzen. Gerade bei hartnäckigen Beschwerden des Bewegungsapparats, neurologischen Symptomen oder unklaren Schmerzzuständen kann die Expertise eines Facharztes entscheidend sein.