Als Prof. Eissele die Position des Chefarztes der Gastroenterologie und Onkologie im Klinikum angetreten hat, wollte er in erster Linie eine fachlich gute und kompetente Medizin anbieten und die Arbeitsabläufe patientenorientierter gestalten. „Das ist ihnen gelungen.“ würdigte der Vorstand Alfons Groitl die Leistungen von Professor Eissele bei der Verabschiedung im Haus.
PD Dr. med. Michael Selgrad tritt die Nachfolge von Prof. Dr. med. Rolf Eissele an, der als Chefarzt der Gastroenterologie und Onkologie nach 19 Jahren in den Ruhestand geht.
Klinikum FFB

Fürstenfeldbruck - Als Prof. Eissele die Position des Chefarztes der Gastroenterologie und Onkologie im Klinikum angetreten hat, wollte er in erster Linie eine fachlich gute und kompetente Medizin anbieten und die Arbeitsabläufe patientenorientierter gestalten. „Das ist ihnen gelungen.“ würdigte der Vorstand Alfons Groitl die Leistungen von Professor Eissele bei der Verabschiedung im Haus. „Sie haben das Wohl der Patienten stets in den Mittelpunkt Ihres Wirkens gestellt.“ Aber auch seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren ihm sehr wichtig und er hat eine große Anzahl an Assistenzärzten erfolgreich zum Facharzt ausgebildet. Professor Eissele war Gründer und Leiter der Palliativstation am Klinikum. Ebenso hat er für das ambulante Palliativteam den Grundstein gelegt. In der Funktion des Ärztlichen Direktors war er drei Jahre lang Ansprechpartner für ärztliche Belange im Haus. Bei der Verabschiedung drückten alle Rednerinnen und Redner im Beisein von vielen Mitarbeitern und Wegbegleitern ihren Dank für sein großes Engagement aus und überreichten Abschiedsgeschenke.

Privatdozent Dr. med. Michael Selgrad tritt die Nachfolge als Chefarzt des Fachbereiches Innere Medizin, Gastroenterologie und Onkologie an. Der 40-Jährige wurde im Dezember 2019 auf Vorschlag eines Auswahlgremiums einstimmig vom Verwaltungsrat bestellt. Er konnte seine Position bereits im Januar antreten, so dass ein lückenloser Wechsel stattfinden konnte. „Das Klinikum Fürstenfeldbruck ist eine sehr renommierte Klinik mit hervorragenden Fachabteilungen. Es ist für mich eine große Ehre die Abteilung von Herrn Professor Eissele weiterzuführen. Mich erwartet ein hervorragendes Team von Ärzten, Pflegekräften und Therapeuten, so dass wir die gastroenterologische und onkologische Abteilung gemeinsam weiter ausbauen können. Dabei ist mir wichtig unseren Patientinnen und Patienten eine wohnortnahe Versorgung auf hohem medizinischem Niveau anzubieten und die gute Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Haus- und Fachärzten fortzuführen“, erklärt Dr. Selgrad.

Nach dem Studium der Humanmedizin in Magdeburg und Kapstadt absolvierte Dr. Selgrad seine Ausbildung in der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie des Universitätsklinikums Magdeburg unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. Peter Malfertheiner. Im August 2015 wechselte er als Oberarzt an das Universitätsklinikum Regensburg in die Abteilung für Innere Medizin I, ebenfalls mit dem Schwerpunkt Gastroenterologie, Hepatologie, Onkologie, Infektiologie und Endokrinologie, unter Professorin Dr. Martina Müller-Schilling. Im Juli 2016 übernahm er dort offiziell das Amt des Geschäftsführenden Oberarztes der Abteilung für Innere Medizin I. Die Ärztliche Leitung der Palliativstation am Klinikum Fürstenfeldbruck übernimmt Dr. med. Petra Seufert, Oberärztin der Abteilung Gastroenterologie und Onkologie. Sie ist Fachärztin für Innere Medizin mit den Schwerpunkten  Hämatologie und internistische Onkologie und verfügt über die Zusatzbezeichnungen Notfallmedizin, Palliativmedizin und Ambulante und stationäre Onkologie.

Das könnte Sie auch interessieren