Gilching – Die Tage sind gezählt, die Abrissbirne steht bereits in den Startlöchern. Im Mai soll das ehemalige „Kaufhaus Herz“, Nachfolger war das Schuhhaus RENO, abgerissen werden. Eigentümer ist Manfred Herz, der trotz intensiver Suche keinen Nachfolger für das in Insolvenz gegangene Schuhhaus gefunden hat. Weshalb das Gebäude an der Sonnenstraße 36/38 nun einem modernen Wohngebäude mit 18 Wohneinheiten weichen wird.

Fürstenfeldbruck – Knapp 570 Gäste haben den Jahreswechsel mit der Heimatgilde „Die Brucker“ im ausverkauften Stadtsaal Fürstenfeld gefeiert.
Fürstenfeldbruck – Die Rettungshundestaffel Fürstenfeldbruck e.V. begann 2014 mit einem verlängerten Ausbildungswochenende gemeinsam mit Kollegen unter anderem aus Berlin und Ulm. Das THW Fürstenfeldbruck stellte die Übernachtungsmöglichkeit für die auswärtigen Mensch-Hund-Teams zur Verfügung.
Olching – Mit rund 650 Gästen bei der Inthronisations-Gala der Faschingsgilde Olching e.V. (FGO) fand Anfang Januar wieder eine der größten Galaveranstaltungen des Faschings im Landkreis statt. Das offizielle Prinzenpaar der Stadt Olching, Ihre Lieblichkeit Prinzessin Martina III.
Maisach - Kurz vor Weihnachten hat die Arbeiterwohlfahrt Maisach die letzte, aber auch wohl größte Weihnachtsfeier in der Gemeinde mit 190 Mitgliedern im Bürgerzentrum abgehalten. Musikalisch gestaltet wurde diese Feier vom Maisacher Würfel unter der Leitung von Angelika Franken. Am Schluss wurden viele Mitglieder für ihre 25- und 30-jährige Zugehörigkeit geehrt.
Dießen/Olching – Elisa Glück von „Immobilienglück“ hat ein Herz für Kinder. Sie spendete ein knappes Vierteljahr lang jeweils zehn Prozent ihrer Provision als Immobilienmaklerin an das SOS-Kinderdorf in Dießen.
Schöngeising – Am 5. Januar treiben die Amperperchten im Bauernhofmuseum Jexhof bei Schöngeising ihr Unwesen. Sie werden gegen 16.30 Uhr erwartet.
Puchheim – Der traditionelle Schweigekreis am Nord-Süd-Durchblick in Puchheim am Tag der Menschenrechte war diesmal mit 60 Teilnehmern sehr gut besucht. Hingewiesen wurde im Besonderen auf das „Verschwinden-Lassen“ von Menschen in Mexiko. Auch die Briefaktion der Ortsgruppe von amnesty international fand regen Zuspruch.
Gröbenzell – Mit einer gemütlichen Weihnachtsfeier verabschiedete das Gymnasium Gröbenzell seine spanischen Austauschschüler der deutschen Schule in Sevilla. Sie sind die ersten, die im Rahmen eines langfristigen Individualaustauschs drei Monate in Gröbenzeller Familien verbracht haben.
Das Amper-Kurier-Team wünscht allen Kunden und Lesern einen guten Start in das Neue Jahr. Wir wünschen Ihnen Gesundheit, Glück, Erfolg  und Zufriedenheit.
Germering – Bei der Weihnachtsfeier des Heimat-und Trachtenvereins d'Parsberger wurden zum Abschluß des 30-jährigen Vereinsjubiläums die Gründungsmitglieder geehrt. Des Weiteren bekam Erich Fock, Gitarrist der Parsbergmusi, das silberne Ehrenzeichen des Vereins für besondere Verdienste verliehen.