In Puchheim werden zunächst 30 der schwarz-weißen E-Scooter auf das Stadtgebiet  verteilt zur Verfügung stehen. Sie werden regelmäßig durch den Anbieter überprüft,  gewartet und bei Bedarf umverteilt.
In Puchheim werden zunächst 30 der schwarz-weißen E-Scooter auf das Stadtgebiet verteilt zur Verfügung stehen. Sie werden regelmäßig durch den Anbieter überprüft, gewartet und bei Bedarf umverteilt.
Bird

Puchheim - Die Errichtung von Mobilitätsstationen in Puchheim wird sich aufgrund geänderter Förderbedingungen noch bis 2022 verzögern. Ein erstes Sharing-Angebot wird es  trotzdem in Kürze schon geben:  Ab kommenden Donnerstag, 24. Juni, werden EScooter der Firma Bird als neuer Mobilitätsbaustein im Stadtgebiet zum Ausleihen zur Verfügung stehen. Die Firma Bird war bereits Ende 2020 mit der Bitte um Abstimmung des Vorgehens an die Stadt Puchheim herangetreten. Nachdem noch weitere Landkreiskommunen, nämlich Fürstenfeldbruck, Germering und Olching, ihr Interesse an einem E-ScooterSharing bekundet hatten, übernahm der Mobilitätsbeauftragte des Landratsamts die Koordination einer gemeinsamen Vereinbarung.

In Puchheim werden zunächst 30 der schwarz-weißen E-Scooter auf das Stadtgebiet verteilt zur Verfügung stehen. Sie werden regelmäßig durch den Anbieter überprüft, gewartet und bei Bedarf umverteilt. Nach einer Pilotphase von drei Monaten werden Stadt und Anbieter die Erfahrungen mit dem System gemeinsam evaluieren und das Konzept gegebenenfalls anpassen. Im kommenden Jahr sollen die Leih-E-Scooter dann in das Sharing-Konzept der Mobilitätsstationen eingebunden werden.

Informationen zum Angebot gibt es im Internet unter https://www.bird.co/de/; allgemeine Fragen zum Rollout, zum Konzept und zur Nutzung beantwortet der BirdKundensupport unter der Hotline 030/2555 7419 bzw. online unter hilfe@bird.co. Für Fragen und Meldungen, die speziell Puchheim betreffen, steht die Fahrradbeauftragte der Stadt, Katharina Dietel, unter fahrradbeauftragte@puchheim.de bzw. Tel. 089/80098-159 zur Verfügung.

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Germering – Die Regierung von Oberbayern und die Bayernwerk Netz GmbH haben den TSV Unterpfaffenhofen-Germering mit dem Bürgerenergiepreis Oberbayern für sein herausragendes bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet.

Fürstenfeldbruck – Für ihren außergewöhnlichen Einsatz für Kinder, Jugendliche und Familien wurden Rosmarie Ehm und Karl Heinz Theis vom Kreisverband Fürstenfeldbruck des Deutschen Kinderschutzbundes mit der silbernen Ehrennadel des Bundesverbandes ausgezeichnet.

Fürstenfeldbruck – Die Brucker Kulturnacht zur nächtlichen Stunde ist eine fest etablierte sommerliche Institution im regionalen Veranstaltungsjahr. Zahlreiche Besucher*innen bestätigen dies jährlich aufs Neue. Und so locken auch 2026 wieder zahlreiche Spielstätten Groß und Klein mit sorgfältigem Programm.

Fürstenfeldbruck – Seit Anfang März ist die Ersthelfer-App „Region der Lebensretter“ in den Landkreisen Dachau, Fürstenfeldbruck und Starnberg erfolgreich im Einsatz.

Fürstenfeldbruck – Ab Juli werden die Straßen der Stadt Fürstenfeldbruck im Rahmen einer umfassenden Zustandserfassung durch ein Ingenieurbüro aus Erfurt untersucht. Hierdurch können notwendige Sanierungs- und Unterhaltungsmaßnahmen frühzeitig erkannt sowie öffentliche Mittel gezielt und wirtschaftlich eingesetzt werden.

Eichenau – Insgesamt 22 neue Stromgeneratoren wurden von der Gemeindeverwaltung Eichenau für ihre ukrainische Partnergemeinde Wischgorod beschafft und zeitnah geliefert.

Gilching – Überraschend und für Bernhard Feilzer schwer nachvollziehbar: Bei der Wahl zum neuen Senioren-Beirat er als langjähriges Mitglied im Seniorenbeirat schlichtweg abgehängt.

Fürstenfeldbruck – Tolle Idee von Oberbürgermeister Christian Götz (BBV) und gleichzeitig eine sinnvolle Unternehmung für den Umwelt- und Klimaschutz und die sukzessive Verschönerung der Stadt: Die 14 Brucker Stadträte/Innen, die nach der diesjährigen Kommunalwahl aus dem Gremium ausgeschieden sind, werden durch je eine gepflanzte Stieleiche bzw.