ak

Olching – Fast zehn Jahre gibt es nun das café freistil, das erste von Jugendlichen selbst geleitete Jugendcafé im Landkreis Fürstenfeldbruck. Etliche Lesungen, Kulturabende, Konzerte, Partys und das eigens ins Leben gerufene BladeFever, welches seit 2004 fast jährlich stattfindet, wurden veranstaltet. Zwei Umbauten hat das Café seit seiner Eröffnung im August 2003 hinter sich.
Heute, kurz vor dem zehnjährigen Bestehen, nimmt die Zahl der Jugendlichen die sich in Verein und Café engagieren, stetig ab. Wie lange sich das Café in der jetzigen Situation noch halten kann ist ungewiss. Erste Anzeichen des fehlenden Engagement machen sich langsam bemerkbar, woraufhin der Beschluss gefasst wurde, das BladeFever für das Jahr 2013 mangels notwendiger Helfer auszusetzen.
Für dieses Jahr ist eine von März bis Mai andauernde Eventreihe geplant. Mit dem Gedanken, direkt an engagierte Jugendlich heranzutreten, veranstaltet das freistil eine Reihe interaktiver Events: einem Comedy-Abend, dem ersten Band-Contest, dessen Gewinner eine professionelle Studioaufnahme winkt, eine Vernissage mit Künstlern aus Olching und München, ein Poetry-Slam Workshop mit anschließendem Poetry-Slam und verschiedene Turniere. Alle Infos zu den Aktivitäten im Café auf www.troja-olching.de

 

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Rund 340 männliche und weibliche Offizieranwärter des 124. Lehrgangs für Offizieranwärter des Truppendienstes wurden im Beisein von rund 900 Freunden und Familienangehörigen mit einem Appell verabschiedet.

Viel Neues im Wald: den Erlebnispfad entdecken

Favoriten dominieren das Turnier

Fürstenfeldbruck – Im Rahmen eines Fußballturniers in Fürstenfeldbruck auf dem Sportgelände des FC Aich konnten durch Mitarbeiter der Polizeidienststellen der Landkreise Dachau, Fürstenfeldbruck, Landsberg am Lech und Starnberg, sowie mittels Unterstützung des FC Aich, insgesamt 600 Euro für einen guten Zweck gesammelt werden.

Gröbenzell – Den Schulhof der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell ziert ein neues Spielhaus. Im Rahmen ihrer Bauepoche planten und errichteten die Schüler der 3. Klasse mit Unterstützung von Eltern und der Firma „gemeinsam gestalten“ aus Olching ein tolles Spielhaus.

Puchheim – Vor kurzem wurde die Darstellung der digitalen Anzeigetafeln am Bahnhof Puchheim erweitert. Bei der Bürgerversammlung im Frühjahr war angeregt worden, auf der Tafel im Süden auch die Abfahrtszeiten der Busse auf der Nordseite aufzuführen und umgekehrt.

Gröbenzell – Wichtige Neuanschaffung für den gemeinsamen Standort Johanniter und Malteser: Seit kurzem hat die Johanniter-Rettungswache Gröbenzell, die gemeinsam mit den Maltesern betrieben wird, einen neuen Krankentransportwagen (KTW) Typ „Bayern“ im Dienst (Foto: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.).

Tradition an Mariä Himmelfahrt: TuS-Triathleten durchqueren den Wörthsee

Fürstenfeldbruck – Es ist längst zur festen Tradition geworden: am 15. August, dem Feiertag Mariä Himmelfahrt, zieht es die Fürstenfeldbrucker Triathleten des TuS FFB zum Wörthsee – genauer gesagt, durch den Wörthsee.