In der Pfarrstraße gibt es jetzt stadtauswärts auf der rechten Seite einen durchgehenden Gehweg vom katholischen Pfarrheim bis zur Grünanlage Pfarrstraße.
In der Pfarrstraße gibt es jetzt stadtauswärts auf der rechten Seite einen durchgehenden Gehweg vom katholischen Pfarrheim bis zur Grünanlage Pfarrstraße
Stadt Olching

Olching – In der Pfarrstraße gibt es jetzt stadtauswärts auf der rechten Seite einen durchgehenden Gehweg vom katholischen Pfarrheim bis zur Grünanlage Pfarrstraße (zwischen der Abzweigung Buchfinken- und Blaumeistenstraße).

Zuvor mussten Fußgänger, die auf dem Gehweg unterwegs waren, jahrzehntelang auf Höhe des Alten Friedhofs immer die Straßenseite wechseln, um weitergehen zu können. Jetzt ist es durch intensive Gespräche zwischen Stadt und Anwohnern und der Bereitschaft der Anwohner gelungen, an der Stelle einen durchgehenden Gehweg zu errichten, worüber die Stadt sich laut einer Pressemitteilung sehr freut. Man sei bestrebt, ähnliche Lösungen in anderen Teilen des Stadtgebiets zu finden, in denen es abschnittsweise keine Gehwege gibt, sei dabei aber auf die Gesprächsbereitschaft und Kooperation der Grundstückseigentümer angewiesen.

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gröbenzell – Den Schulhof der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell ziert ein neues Spielhaus. Im Rahmen ihrer Bauepoche planten und errichteten die Schüler der 3. Klasse mit Unterstützung von Eltern und der Firma „gemeinsam gestalten“ aus Olching ein tolles Spielhaus.

Puchheim – Vor kurzem wurde die Darstellung der digitalen Anzeigetafeln am Bahnhof Puchheim erweitert. Bei der Bürgerversammlung im Frühjahr war angeregt worden, auf der Tafel im Süden auch die Abfahrtszeiten der Busse auf der Nordseite aufzuführen und umgekehrt.

Gröbenzell – Wichtige Neuanschaffung für den gemeinsamen Standort Johanniter und Malteser: Seit kurzem hat die Johanniter-Rettungswache Gröbenzell, die gemeinsam mit den Maltesern betrieben wird, einen neuen Krankentransportwagen (KTW) Typ „Bayern“ im Dienst (Foto: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.).

Tradition an Mariä Himmelfahrt: TuS-Triathleten durchqueren den Wörthsee

Fürstenfeldbruck – Es ist längst zur festen Tradition geworden: am 15. August, dem Feiertag Mariä Himmelfahrt, zieht es die Fürstenfeldbrucker Triathleten des TuS FFB zum Wörthsee – genauer gesagt, durch den Wörthsee.

Gernlinden – Weil bei der Grundschule Gernlinden ein großer Bedarf an zusätzlichen Unterrichtsräumen besteht, hat der Maisacher Gemeinderat die in Nachbarschaft befindliche ehemalige Druckerei in der Buschingstraße erworben. Damit das Gebäude jedoch für Unterricht und Mittagsbetreuung genutzt werden kann, muss es entsprechend umgebaut werden.

Noch Plätze frei im Anfängerschwimmkurs der Wasserwacht

Gilching – Es war Albert Pfannes, der anno 2009 das desolate Wasserwerk in Gilching als Wassermeister übernahm. Seinerzeit wurde seitens der Kommune bereits überlegt, es wegen hoher Wasser- wie auch finanzieller Verluste in Obhut des Amperverbands Eichenau beziehungsweise in ein privates Unternehmen zu geben.

Grafrath – Das Walderlebniszentrum in Grafrath hat ein neues Programm erstellt. Von Angeboten für kleine Holzwerker (Mittwoch, 3. September) über das Entdecken von Waldgeheimnissen bei Nacht (Mittwoch, 10. September), einer Pilzexkursion (Freitag, 10. Oktober), dem Bauen von Vogelhäuschen (Donnerstag, 6.