Gilching – „Wir sind überwältigt“, sagt Uli Singer, Vorsitzende des Vereins Kinderinsel mit Sitz in Gilching, anlässlich einer Spenden-Aktion für zwei Familien, die unter anderem durch den Verein betreut werden.
Foto von links sitzend: Luis Bastos (Opa), Aylin (Pein), Steffi, Luis (5) und Miguel Bastos, Raffaelo (3) Vera Pein und Zoe (6). Stehend von links: Franz Obkircher, Wolfgang Heere und Oliver Kübrich, Kassier.
Amper-Kurier

Gilching – „Wir sind überwältigt“, sagt Uli Singer, Vorsitzende des Vereins Kinderinsel mit Sitz in Gilching. Anlässlich einer Spenden-Aktion für zwei Familien, die unter anderem durch den Verein betreut werden, ist man zum einen nun für eine Delfin-Therapie für den fünfjährige Luis, der durch einen Gen-Defekt weder sitzen, laufen noch sprechen kann, einen Schritt näher gekommen. „Die Menschen, die explizit für den Kleinen gespendet hatten, haben auf die Überweisungsscheine oft auch viele gute Wünsche und viel Glück für Luis und seine Familie drauf geschrieben. Die Anteilnahme an ihm ist sehr groß. Nun hoffen wir mit der Familie, dass die Therapie anschlägt und Luis in der Entwicklung ein wenig weiter hilft.“

Außerdem konnte mittlerweile für Vera Pein und ihre sechs Pflegekinder aus Schlagenhofen aufgrund einer großzügige Spende aus Inning ein dringend benötigter Ford-Bus angeschafft werden. Zu einem Kennenlern-Treffen lud die Kinderinsel die zwei betroffenen Familien und Mitglieder der Männergesangvereine Hechendorf und Wörthsee in den Sepperl-Wirt nach Meiling ein. Die Chance nutzten deren Vertreter Franz Obkircher und Wolfgang Herre, eine Spende über 2100 Euro zugunsten der Kinderinsel zu überreichen. Wie berichtet, kam die Summe bei einem Konzert sowie bei der Lesung der Weihnachtsgeschichte mit Dieter Fischer zusammen. Wer die Arbeit des Vereins unterstützen will, die Kontonummer lautet IBAN DE72 7016 3370 0003 2213 18  BIC: GENODEF1FFB.

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Landkreis – Es ist der zweite Teil einer Spendenübergabe an den Gemeinnützigen Verein zur Förderung von Hilfeleitungen für die Bevölkerung im afrikanischen Liberia. Vor einigen Monaten konnte Kreisrat Gottfried Obermair (r.) ausgediente Trikots vom SC Malching an den Thomas Böhner (l.), dem Vorsitzenden des Fördervereins übergeben.

Fürstenfeldbruck – In Kooperation mit der Stadt Fürstenfeldbruck haben die Stadtwerke Fürstenfeldbruck eine Elektroladesäule am Parkplatz vom Pucher Meer installiert und in Betrieb genommen. Ab sofort können Besucher des Naherholungsgebiets ihr Elektrofahrzeug beim Aufenthalt laden.

Landkreis – Dass im Ampermoos der Große Brachvogel wieder heimisch geworden ist, Streuwiesen als Oasen der Artenvielfalt erhalten bleiben und Gemeinden bei der Entwicklung von Ausgleichsflächen unterstützt werden, all das ist unter anderem einem gemeinnützigen Verein zu verdanken: dem Landschaftspflegeverband (LPV) Fürstenfeldbruck.

Überacker – Ein mulmiges Gefühl hatte Allianz der Tier- und Naturfreunde-Mitarbeiterin Andrea Plabst, als sie bei Dienstbeginn auf dem Spendentisch einen fest mit Panzertape zugeklebten Karton fand. Ein Blick ins Innere bestätigte die schlimme Vermutung: Eine Katzenmutter wurde hier mit ihren fünf Wochen alten Katzenbabies ausgesetzt!

Fürstenfeldbruck – Das Brucker Thema schlechthin, das alle schon seit Jahrzehnten in Atem hält, nähert sich offensichtlich nun einem Ziel. In der jüngsten Stadtratssitzung am 27. Mai konnten endlich die Weichen gestellt werden bezüglich der Verlegung der B2.

Fürstenfeldbruck – „Lilli“ ist wieder daheim. „Lilli“ ist allerdings keine Frau oder eine Katze, die auf Abwegen war, sondern ein Konstrukt aus Stahl, das mit stabilen Erdschrauben im Gerblkellerpark zwischen Maisacher Straße und Augsburger Straße verankert ist.

Gilching – „Ein Klavier, ein Klavier…!“, der Jubelruf, den Julieta Craciunescu losließ, als sie von der Spende erfuhr, könnte durchaus aus Loriots Sketch stammen. Für die Musiklehrerin (Violine, Viola) der Musikschule Gilching ging ein Traum in Erfüllung.

Gilching – „Was lange währt, wird meistens gut“, lautet ein Sprichwort, das sich selten bewahrheitet. Im Falle Trinkwasserbrunnen für die Gemeinde Gilching jedoch hat sich die Wartezeit von gut einem Jahr gelohnt. „Ja, wir sind ja schon froh, dass jetzt der erste Brunnen am Marktplatz installiert wurde“, erklärte Harald Schwab.