Der digitale Zugang zur Stadtbibliothek Germering ist jetzt noch komfortabler und kundenfreundlicher
ak
Germering - Smartphones und Tablets gehören inzwischen zum Alltag und sind als Organisationshilfen aus unserem heutigen Leben nicht mehr wegzudenken. Um den digitalen Zugang zur Stadtbibliothek Germering noch komfortabler und kundenfreundlicher zu machen, wurde nun eine kostenlose App entwickelt, die auf beiden gängigen Betriebssystemen für Smartphone und Tablet eingesetzt werden kann. Ab sofort können alle Tablet- und Smartphone-Besitzer*innen den Internetkatalog der Stadtbibliothek Germering (WebOPAC) bequem über die neue WebOPAC-App nutzen. Sämtliche Funktionen, wie z.B. die Katalogsuche, Verlängern der Leihfristen von ausgeliehenen Medien, das Bestellen von Medien und das Anlegen einer Merkliste sind in dieser App enthalten. Das besondere Highlight ist eine Erinnerungsfunktion für Medien, deren Leihfrist bald abläuft. Außerdem lassen sich mit dieser App mehrere Konten verwalten, was beispielsweise für Familien besonders hilfreich ist. Auch die Recherche und der Download von eMedien, die in der Onleihe der Stadtbibliothek angeboten werden, ist über die App möglich.
 
Diese App kann auch von Personen genutzt werden, die über keine aktive Bibliothekskarte der Stadtbibliothek Germering verfügen und in der Bibliothek als Nutzer*innen gar nicht angemeldet sind. Es können dann Funktionen genutzt werden wie die Recherche im Bestand der Bibliothek, Kerninformationen wie Adresse, Öffnungszeiten, Kontaktdaten und eine Weiterleitung über einen Link zur Homepage der Stadtbibliothek. Die Stadtbibliothek freut sich über dieses neue moderne Angebot, steht für weitere Fragen und Rückmeldungen gerne zur Verfügung und hofft auf rege Nutzung dieser App. Zusätzliche Informationen sind auch auf der Homepage der Stadtbibliothek Germering unter www.stadtbibliothek-germering.de abrufbar.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching – Igel gehören zu den bekanntesten und beliebtesten Wildtieren in unseren Gärten. Doch ihre Lebensräume werden zunehmend durch Zäune, Mauern und versiegelte Flächen zerschnitten. Oft reichen schon wenige Zentimeter, um den Tieren den Weg auf ihrer nächtlichen Suche nach Nahrung und Unterschlupf zu versperren.

Germering – Die Regierung von Oberbayern und die Bayernwerk Netz GmbH haben den TSV Unterpfaffenhofen-Germering mit dem Bürgerenergiepreis Oberbayern für sein herausragendes bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet.

Fürstenfeldbruck – Für ihren außergewöhnlichen Einsatz für Kinder, Jugendliche und Familien wurden Rosmarie Ehm und Karl Heinz Theis vom Kreisverband Fürstenfeldbruck des Deutschen Kinderschutzbundes mit der silbernen Ehrennadel des Bundesverbandes ausgezeichnet.

Fürstenfeldbruck – Die Brucker Kulturnacht zur nächtlichen Stunde ist eine fest etablierte sommerliche Institution im regionalen Veranstaltungsjahr. Zahlreiche Besucher*innen bestätigen dies jährlich aufs Neue. Und so locken auch 2026 wieder zahlreiche Spielstätten Groß und Klein mit sorgfältigem Programm.

Fürstenfeldbruck – Seit Anfang März ist die Ersthelfer-App „Region der Lebensretter“ in den Landkreisen Dachau, Fürstenfeldbruck und Starnberg erfolgreich im Einsatz.

Fürstenfeldbruck – Ab Juli werden die Straßen der Stadt Fürstenfeldbruck im Rahmen einer umfassenden Zustandserfassung durch ein Ingenieurbüro aus Erfurt untersucht. Hierdurch können notwendige Sanierungs- und Unterhaltungsmaßnahmen frühzeitig erkannt sowie öffentliche Mittel gezielt und wirtschaftlich eingesetzt werden.

Eichenau – Insgesamt 22 neue Stromgeneratoren wurden von der Gemeindeverwaltung Eichenau für ihre ukrainische Partnergemeinde Wischgorod beschafft und zeitnah geliefert.

Gilching – Überraschend und für Bernhard Feilzer schwer nachvollziehbar: Bei der Wahl zum neuen Senioren-Beirat er als langjähriges Mitglied im Seniorenbeirat schlichtweg abgehängt.