Die angehenden Polizisten Chiara Buchheim und Florian Grasl absolvieren gerade ein Praktikum bei der Germeringer Polizeiinspektion.
ak
Germering - Derzeit absolvieren die 18-jährige Chiara Buchheim und ihr gleichaltriger Kollege Florian Grasl ihr erstes Berufspraktikum bei der Polizeiinspektion Germering im Rahmen ihrer zweieinhalbjährigen Ausbildung bei der Bereitschaftspolizei. Die beiden jungen Polizisten zeichnet eine gemeinsame Besonderheit aus, die sie für die Germeringer Inspektion im Hinblick auf ihre mögliche spätere Verwendung besonders interessant macht. Sie stammen nämlich beide aus der hiesigen Region, Chiara Buchheim ist in Puchheim aufgewachsen und Florain Grasl ist in Germering groß geworden. Somit ist davon auszugehen, dass beide nach Beendigung ihrer Ausbildung und der anschließenden Versetzung in den polizeilichen Einzeldienst ihrer späteren Dienststelle auch „treu bleiben“ werden, da hier im Umkreis von Germering auch ihre familiären und persönlichen Wurzeln liegen. Bei Chiara kommt noch hinzu, dass sie bereits vor drei Jahren ein einwöchiges Schülerpraktikum bei der Germeringer Polizei absolvieren durfte und somit stand für sie bei der Wahl ihrer ersten Praktikumsdienststelle bereits von Anfang an fest, dass sie wieder zur Germeringer Inspektion an der Waldstraße gehen wollte. Ergänzend dazu muss man wissen, dass beide das zweite und dritte Praktikum in ihrer Ausbildung mit einer Dauer von einem bzw. drei Monaten ebenfalls bei der Polizeiinspektion Germering verbringen werden. Somit werden durch die abgeleisteten Praktika bei einer bestimmten Polizeiinspektion die Grundsteine für die spätere Erstverwendung nach dem erfolgreichen Abschluss des Anstellungslehrgangs im mittleren Dienst gelegt.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Türkenfeld - Der Landkreis Fürstenfeldbruck ist seit dem 6. März 2026 offiziell Teil der bundesweiten Initiative „Region der Lebensretter“.

Olching – Jetzt beginnt beim Vogelnotruf in Olching wieder die Hochsaison der Jungvögel in Not. Dann kommen täglich neue hilflose Piepmätze, die von Hand aufgezogen werden müssen.

Gilching – Der neue Bürgermeister von Gilching heißt Stefan Siegl. Der 49-jährige Kandidat der Freien Wähler gewann die Stichwahl mit 66 % gegen den CSU-Kandidaten Roland Schrafstetter, der auf 34 % der Stimmen kam. Die Wahlbeteiligung lag bei 53,4 %. Wobei es von Beginn der Auszählung an eindeutig war, wohin der Wählerwille tendiert.

Landkreis – Nach drei Jahrzehnten fest im Amtssitz wurde der 63-jährige Thomas Karmasin (CSU), Jurist und u. a. auch Präsident des Bayerischen Landkreistags, erneut für weitere sechs Jahre als Landrat gewählt.

Fürstenfeldbruck – Bis zum Jahr 1974 war der 21. ein besonderer Geburtstag, man hatte Grund zu feiern, man wurde volljährig. Obwohl also der 21. Geburtstag eigentlich kein besonderer mehr ist, trafen sich am 20. März im Pfarrheim St. Bernhard an die 50 Frauen, um mit einem stimmungsvollen Fest den 21. Geburtstag des Frauentreffs zu feiern.

Gilching – Wer kennt es nicht. Da steht ein Schrank an der Wand, wo er auch hingehört, und ist gefüllt mit Kleidungsstücken oder irgendwelchem anderen Krimskrams. Nicht so beim hiesigen Wirt Herbert (Herbert Schäufler) und seiner Frau (Ulrike Ratty).

Gilching - Der neue Gilchinger Gemeinderat wird deutlich vielfältiger, aber auch zersplitterter. Während die CSU als klarer Wahlsieger hervorgeht, ziehen mit der AfD (zwei Sitze) und der Linken (ein Sitz) neue Kräfte ins Ratsgremium ein. In Punkto Bürgermeisterwahl kommt es am Sonntag, 22.

Landkreis – Mit Spannung verfolgt wurden allerorts die Kommunalwahlen am vergangenen Sonntag. In Egenhofen, Hattenhofen, Oberschweinbach und Olching ziehen mit Robert Köll (BGE), Jörg Sändig (DG), Lutz Rosenbaum (DmZ) und Maximilian Gigl (CSU) neue Bürgermeister ins Amt.