Kostenloser Radl-Sicherheits-Check am 25.11.2016 von 12-18 Uhr auf dem Geschwister-Scholl-Platz.
Lupo/pixelio.de
Fürstenfeldbruck - Wer wissen möchte, ob sein Fahrrad verkehrssicher ist, ob sich genügend Luft im Reifen befindet, warum die Bremsen so quietschen oder wer einfach in lockerer Atmosphäre über Themen rund ums Fahrrad reden möchte, den lädt die Stadt Fürstenfeldbruck zum kostenlosen Radl-Sicherheits-Check am Freitag, den 25. November von 12 bis 18 Uhr auf dem Geschwister-Scholl-Platz ein. Jedes getestete Fahrrad bekommt einen eigenen Prüfbericht, der technische Zustand wird zusammen mit dem Fahrradfahrer überprüft und kleinere, sicherheitsrelevante Mängel an Lichtern, Reflektoren, Bremsen oder der Klingel werden direkt vor Ort behoben. Größere Schäden werden auf dem Prüfbericht vermerkt und können in einer örtlichen Werkstatt repariert werden.
Ganz anschaulich können die Bürger auch noch erleben, wie sich dunkle Kleidung auf die Erkennbarkeit von Fußgängern und Radfahrern in der Dämmerung und Dunkelheit auswirkt. Der Dunkeltunnel zeigt, wie wichtig helle, reflektierende Kleidung und Beleuchtung am Fahrrad sind. Zweiter Bürgermeister und eifriger Radler Erich Raff wird um 15 Uhr ebenfalls vor Ort sein. Fragen zum Thema beantwortet gerne die Radverkehrsbeauftragte der Stadt, Claudia Gessner, Tel. (08141) 2814116 oder per Mail unter claudia.gessner@fuerstenfeldbruck.de.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Viel öffentliche Kritik hatte es im Vorfeld an der Gestaltung des neuen südlichen Viehmarktplatzes gegeben, der nun am Nachmittag des 10. Mai bis in die Abendstunden mit einem kleinen Bürgerfest offiziell eröffnet wurde.

Landkreis – Zum 80. Mal jährte sich am 8. Mai das Ende des Zweiten Weltkriegs. Mehrere Städte und Gemeinden wie Emmering, Fürstenfeldbruck, Gröbenzell oder Puchheim riefen dies mit verschiedenen Veranstaltungen ins Gedächtnis.

Olching – Am Olchinger See ist die Sanierung und Umgestaltung des nordöstlichen Seeufers abgeschlossen. Dort wurde der alte Betoneinstieg mit Weg in den See abgerissen, der Uferbereich wurde naturnah gestaltet und in einen Sandstrand umgewandelt und der Weg wurde weiter weg vom See verlegt, um eine ansprechendere und sicherere Liegewiese zu erhalten.

Maisach – Der Bau der neuen ILS (Integrierte Leistelle) geht zügig voran und liegt sowohl im Zeit- als auch im Budgetplan.

Landkreis – Elisabeth Göpfert vom BUND Naturschutz in Bayern e.V. (BN), Projektmanagerin Kreisgruppe Dachau / Projekt Niedermoorverbund Dachauer-Freisinger-Erdinger Moos, berichtet über das Schicksal des einzigartigen Großen Brachvogels.

Althegnenberg/Hörbach – Die älteste Kleinkunstbühne Bayerns, das Hörbacher Montagsbrettl, feiert in diesem Jahr 50-jähriges Bestehen – und das mit einem großen, zehntägigen Festival für Kabarett, Musik und Kleinkunst. Vom 12. bis 21.

Gilching – Die Tage sind gezählt, die Abrissbirne steht bereits in den Startlöchern. Im Mai soll das ehemalige „Kaufhaus Herz“, Nachfolger war das Schuhhaus RENO, abgerissen werden. Eigentümer ist Manfred Herz, der trotz intensiver Suche keinen Nachfolger für das in Insolvenz gegangene Schuhhaus gefunden hat.

Fürstenfeldbruck – Seit Sonntag, 13. April, wird der 43-jährige Robert Nyikos aus Fürstenfeldbruck vermisst. Gegen 16 Uhr hatte er seine Wohnung an der Konrad-Adenauer-Straße zu Fuß verlassen und ist seither unbekannten Aufenthalts.