ak
Fürstenfeldbruck - Das Interesse an aktuellen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Themen ist so groß wie nie. Die Themen Flucht, Rechtsruck, Europaskepsis, Hass im Netz, Terror, US-Wahlkampf, TTIP und viele andere sind nicht nur in den Nachrichten omnipräsent, sondern auch auf dem Buchmarkt zahlreich vertreten. Die Stadtbibliothek in der Aumühle achtet bei der Buchauswahl sehr auf Aktualität, zumal die Ausleihzahlen ein großes Interesse bestätigen. Damit interessierte Leser schneller auf hochaktuelle Titel aufmerksam werden, werden diese unter dem Namen „Im Gespräch“ im Eingangsbereich der Bibliothek präsentiert. In dieser Bestandsgruppe landen Sachbücher aus allen Themenbereichen. Die einzigen Bedingungen: die Bücher sind neu erschienen und das Thema spielt eine Rolle in der öffentlichen Diskussion. So sind auch Titel wie „Die Mutterglück-Lüge“ von Sarah Fischer oder „Digitale Hysterie“ von Georg Milzner dabei.
Nicht nur Aktualität ist wichtig, sondern auch ein breites und vielfältiges Medienangebot. Gerade Berufstätige sowie Schüler und Studenten haben einen großen Bedarf an Fachliteratur. Damit dies im Wirtschaftsbereich möglich ist, unterstützt die Sparkasse Fürstenfeldbruck die Stadtbibliothek. Eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 500 Euro verhalf zum Kauf von Titeln wie „Change Management für Dummies“, „Der erfolgreiche Webauftritt“ oder „Kaufmännisches Rechnen.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching - Es gab eine Zeit in Gilching, da reichte ein einziger Weg in Richtung Kaufhaus Herz an der Sonnenstraße, um fast alle Wünsche des Alltags erfüllt zu bekommen.

Fürstenfeldbruck – Alexandra Pöller und Lucie Klee haben mit einem sagenhaften Notendurchschnitt von 1,2 ihre Berufsschulzeit beendet. Damit gehören sie zu den Besten ihres Jahrgangs. Als Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen wurde ihnen der Bayerische Staatspreis der Regierung von Oberbayern verliehen.

Fürstenfeldbruck – Die „KAP“ Wohnungslosenhilfe der Caritas feierte am 18. Juli ihren 30. Geburtstag.

Emmering – Ein kleines Juwel an der Amper ist nun, pünktlich zu den Sommerferien, um eine Attraktion reicher: im beliebten Natur- und Naherholungsgebiet Hölzl zwischen Emmering und Fürstenfeldbruck klärt ein neuer Natur- und Fischlehrpfad mittels zehn anschaulichen Infotafeln über die heimische Flora und Fauna auf. Der Rundweg ist 1,8 Kilometer lang.

Gilching – Leicht hatte es Bürgermeister Manfred Walter nicht, in der Gilchinger Ratssitzung am Dienstag dem Gremium den neuen Betreiber für die Mittagsbetreuung schmackhaft zu machen. „Sport trifft Kunst“ nennt sich der Verein, der sich 2009 gründete und seit März 2014 anerkannt ist.

Emmering – Rund 70 kleine und große Gäste feierten das zehnjährige Bestehen des Johanniter-Kinderhauses „An der Amper“ in Emmering.

Gilching - Was für ein Wochenende! Der TSV Gilching-Argelsried hat es anlässlich 100-jähriges Jubiläum vom Freitag bis Sonntag mal richtig krachen lassen – ein Fest, das ganz im Zeichen von Sport, Miteinander und jede Menge guter Laune stand. Egal ob Groß oder Klein, Mitglied oder nicht, hier war für jeden was dabei.

Berlin/Olching – Michael Schrodi, SPD-Bundestagsabgeordneter für Fürstenfeldbruck und Dachau, konnte in der vergangenen Woche eine besondere Gruppe im Bundestag begrüßen: 58 Schüler aus dem Gymnasium seines Wohnorts Olching.