Sparkasse FFB
Fürstenfeldbruck - Traditionell sorgen die Verkehrswacht und die Sparkasse Fürstenfeldbruck wieder gemeinsam für die Sicherheit der über 2.000 Schulanfänger im Landkreis Fürstenfeldbruck. Auch in diesem Jahr erhalten alle Kinder der ersten Klassen je einen Schulsportbeutel mit einer Ausrüstung, die die Verkehrssicherheit auf dem Schulweg erhöht. Die symbolische Übergabe der „Einschulungssackerl“ fand in den Räumen der Grundschule Alling statt. Dirk Hoogen, Kommunikationsdirektor der Sparkasse verteilte gemeinsam mit Andreas Cherchi von der Verkehrswacht, Bürgermeister Frederik Röder und Bettina Betz, Schulrätin am Staatlichen Schulamt FFB, stellvertretend für alle anderen Schulanfänger im Landkreis, die Stoffsackerl an die Erstklässler in Alling. In den Sackerln, die sich als Sportbeutel verwenden lassen, befinden sich neben einem reflektierenden Sicherheitsüberwurf eine Spardose mit einem „Glücks-Cent“ und ein Bogen Rechengeld, damit die Abc-Schützen spielerisch den Umgang mit Geld lernen können. Komplettiert wird das Sackerl durch praktische Lineale, welche die Verkehrswacht beigesteuert hat. Die Sparkasse Fürstenfeldbruck und die Verkehrswacht möchten im Rahmen dieser Aktion an alle Verkehrsteilnehmer appellieren, auf unsere Jüngsten im Straßenverkehr besonders aufzupassen.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Ende September hat ein neues Semester des Studiengangs Hauswirtschaft an der Landwirtschaftsschule in Puch gestartet. In diesem Jahr haben sich 18 Studierende für diese praxisnahe Weiterbildung entschieden und stellen sich den theoretischen und praktischen Unterrichtsfächern in der Hauswirtschaftsschule.

Alling – Im Obermoos, entlang des Spazierweges bei der „Alten Baumschule“ müssen Weiden gefällt werden. Sie haben ihr Lebensalter erreicht, die Kronen sterben ab. Das Totholz droht von hoch oben herabzufallen und ist eine Gefahr für Leib und Leben. Die Baumfällarbeiten starten am Mittwoch, 16. Oktober.

Fürstenfeldbruck – Landrat Thomas Karmasin hat am 10. Oktober die 22. Kunstausstellung des Landkreises Fürstenfeldbruck eröffnet. 29 Künstler stellen in den kommenden zwei Wochen Werke verschiedenster Kunstrichtungen im Kunsthaus Fürstenfeldbruck aus. Auch die Kompositionen der diesjährigen Träger des Kunst- und Förderpreises des Landkreises sind dort zu sehen.

Fürstenfeldbruck – Die Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck startet ein neues Projekt, das berührt und bewegt: Ein Lieferdienst für Senioren, die nicht selbst zur Tafel kommen können.

Landkreis – Noch bis Donnerstag, 9. Oktober läuft die öffentliche Wahl zum Vogel des Jahres 2026, ausgelobt von NABU und LBV. Unter den fünf gefiederten Kandidaten liegt dem LBV Fürstenfeldbruck besonders die Schleiereule am Herzen. Das hängt nicht nur mit ihrem herzförmigen Gesicht zusammen.

Fürstenfeldbruck – Neben dem P+R-Parkplatz an der Oskar-von-Miller-Straße gibt es nun 112 neue, überdachte und beleuchtete Fahrradstellplätze in Doppelstockanlagen. Es können Pedelecs oder Fahrräder mit einem Gewicht von bis zu 25 Kilogramm auch in den oberen Stellplätzen untergebracht werden. Eine Gasdruckfeder erleichtert das Anheben.

Gilching – Das Jahr über streicht Christian Mühlbauer bekanntlich durch Gilchings Flur, um pünktlich im Herbst den Fotokalender fürs nächste Jahr zu präsentieren.

Gilching – Es gibt Berufe, da findet man schwer geeignete Mitarbeiter, insbesondere dann, wenn es keine richtige Beschreibung für die Tätigkeit gibt. Felix Kaiser geht innerhalb des Sozialdienstes Gilching so einer Beschäftigung nach – und, er liebt das, was er tut.