Die Auftakttour machte allen Radlern viel Spaß, zur Belohnung ging es in den Krailliger Biergarten
ak
Landkreis - Eichenau ist zum sechsten Mal beim Stadtradeln - der Aktion des Klimabündnisses - mitgeradelt und hat die Stadtradeltage vom 17. Juni bis 7. Juli 2018 bis zum Schluss genutzt: In der Netto-Gesamtwertung ist Eichenau in diesem Jahr die beste Kommune im Landkreis.Die 20 Eichenauer Teams haben in der Netto-Gesamtwertung Ihre Spitzenplatzierung im Landkreis bis zum Schluss verteidigt: In der Kategorie "Fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern pro Einwohner" hat sich Eichenau mit 5,7 Radelkilometern pro EinwohnerIn den Spitzenplatz erradelt und ist beste Kommune im Landkreis. In 2017 und 2016 war Eichenau in der Netto-Wertung bereits auf dem zweiten Platz gelandet. Mit endgültigen 67.949 km Radelkilometern liegt Eichenau bei der Brutto-Gesamtwertung - in der Kategorie "Fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern" - auf dem fünften Rang im Landkreis, und dass als kleine Gemeinde (12.300 Einwohner). Lange Zeit hatte sich Eichenau gegen die Einwohner stärkeren Kommunen im Landkreis behauptet, sogar den vierten Platz verteidigt, vor Gröbenzell (20.000 Einwohner). Eine Siegerehrung und attraktive Preise von der Gemeinde Eichenau wird in diesem Jahr im September stattfinden. Das Novum in 2018: Auch das Landratsamt plant, die Stadtradler des Landkreises zum ersten Mal im Rahmen einer Siegerehrung zu ehren.

Ein gelungener Start in die neue STADTRADEL-Saison war bereits die gemeinsame Auftakttour zusammen mit 30 Eichenauer Stadradlerinnen und -radlern. Diesmal ging es am Sonntag, 17. Juni 2018 in den Biergarten der Kraillinger Brauerei, mit pünktlichem Start um 11.30 Uhr vom Markplatz am Eichenauer Maibaum. Bei angenehmem Radelwetter führte der Weg durchs abwechslungsreiche "Hinterland" von Puchheim und Germering sowie einem Abstecher zur Wallfahrtskirche Maria Eich, schließlich nach Krailing in den Brauereibiergarten. Beim diesjährigen Stadtradeln 2018 durften alle Eichenauer Stadtradlerinnen und -radler vom 17. Juni bis 7. Juli in die Pedale treten, und Radelkilometer sammeln, bis Samstag, 14. Juli konnte der Kilometerstand im Onlinekalender auf www.stadtradeln.de aktualisiert und Kilometer eingetragen werden. Die Organisatorinnen der Gemeinde Eichenau freuen sich über so viel Stadtradel-Begeisterung: "Ein dickes Dankeschön an alle Mitradlerinnen und Mitradler, ein besonders dickes Dankeschön an unsere fleissigen Eichenauer Stadtradel-Teams. Wir gratulieren zum Spitzenplatz und hoffen, Eichenau ist auch nächstes Jahr wieder dabei.“
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Seit Montag wird die elfjährige Angelina aus Traunreut (Landkreis Traunstein) vermisst. Die Polizei hofft auf die Unterstützung der Bevölkerung und sucht mit einem Foto und einer Personenbeschreibung nach dem Kind. Sie wohnte noch bis 31. August in Olching.

Puchheim - Am Sonntag war es endlich soweit. Unterstützer und viele Interessierte waren gekommen, um bei der Eröffnung des Backhauses dabei zu sein.

Fürstenfeldbruck – Auf einem Areal an der Fürstenfelder Straße nahe dem Amperium wird gerade viel Erde bewegt. Dort entsteht ein Pumptrack.

Fürstenfeldbruck – Mit dem Richtfest am 23. Oktober erreicht das Bauvorhaben Bezahlbar Wohnen „Am Waldfriedhof“ in Fürstenfeldbruck einen wichtigen Meilenstein. Rund ein halbes Jahr nach dem Spatenstich im März steht bereits der Rohbau – alles läuft laut einer Pressemitteilung im Zeitplan.

Puchheim – Nach Inbetriebnahme der neuen Turnhalle erweitert der kreiseigene Hochbau nun das sportliche Angebot noch weiter am Schulzentrum Puchheim. Ab sofort steht den Schülern eine moderne Boulderwand mit einfachen und mittelschweren Kletterrouten zur Verfügung.

Fürstenfeldbruck – Ende September hat ein neues Semester des Studiengangs Hauswirtschaft an der Landwirtschaftsschule in Puch gestartet. In diesem Jahr haben sich 18 Studierende für diese praxisnahe Weiterbildung entschieden und stellen sich den theoretischen und praktischen Unterrichtsfächern in der Hauswirtschaftsschule.

Alling – Im Obermoos, entlang des Spazierweges bei der „Alten Baumschule“ müssen Weiden gefällt werden. Sie haben ihr Lebensalter erreicht, die Kronen sterben ab. Das Totholz droht von hoch oben herabzufallen und ist eine Gefahr für Leib und Leben. Die Baumfällarbeiten starten am Mittwoch, 16. Oktober.

Fürstenfeldbruck – Landrat Thomas Karmasin hat am 10. Oktober die 22. Kunstausstellung des Landkreises Fürstenfeldbruck eröffnet. 29 Künstler stellen in den kommenden zwei Wochen Werke verschiedenster Kunstrichtungen im Kunsthaus Fürstenfeldbruck aus. Auch die Kompositionen der diesjährigen Träger des Kunst- und Förderpreises des Landkreises sind dort zu sehen.