Die Wartezeit der S-Bahn-Nutzer soll während der Bauarbeiten zwischen Fürstenfeldbruck und Pasing durch verschiedene Angebote reduziert werden.
ak
Fürstenfeldbruck - Die Bahn nutzt die schulfreie Zeit in den Sommerferien, um zwischen Fürstenfeldbruck und Pasing die Gleise zu erneuern. Für den Zugverkehr steht daher nur ein Gleis zur Verfügung, auf dem der restliche Zugverkehr abwechselnd in beiden Richtungen fährt. Von Freitag, 31. Juli abends, bis Montag, 14. September morgens, fallen deshalb nahezu alle S-Bahnen zwischen Fürstenfeldbruck und Pasing aus und werden durch Busse ersetzt. Zwischen Geltendorf und Fürstenfeldbruck fährt die S4 im 30-Minuten-Takt.
Lediglich alle zwei Stunden kann eine S-Bahn in jeder Richtung durchgehend von und nach Geltendorf fahren. Diese Züge beginnen und enden oberirdisch am Münchner Hauptbahnhof und fahren zwischen Hauptbahnhof und Pasing auf den Regionalbahngleisen. Zwischen Pasing und Geltendorf halten sie an allen Stationen außer in Schöngeising und Türkenfeld.
Basierend auf den Erfahrungen aus den zurückliegenden Bauarbeiten im Mai und Juni hat die S-Bahn München in enger Abstimmung mit dem Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) und dem Landratsamt Fürstenfeldbruck mögliche Alternativstrecken ausführlich geprüft und im Ergebnis ein Fahrplankonzept mit verschiedenen Busangeboten entwickelt.
Schnellbusse pendeln im 30-Minuten-Takt über die Bundesstraße B2 ohne Zwischenhalt zwischen den Bahnhöfen Fürstenfeldbruck und Pasing. Sie bieten Anschluss an die S-Bahnen zwischen Geltendorf und Fürstenfeldbruck.
Ortsbusse verbinden die Bahnhöfe zwischen Fürstenfeldbruck und Pasing miteinander und halten an jeder S-Bahnstation.
Daneben bietet die S-Bahn München Shuttlebusse an, welche in Ergänzung zu den MVV-Bussen die Stationen Eichenau und Puchheim mit der S-Bahnlinie S3 verbinden. Die Shuttlebusse verkehren ohne Zwischenhalt zwischen Eichenau und Olching sowie zwischen Puchheim und Lochhausen.
Aufgrund von Vor- und Nacharbeiten kommt es auf der S4 West bereits in den beiden Nächten vor der Großbaumaßnahme sowie in der Nacht nach den Bauarbeiten zu vereinzelten Zugausfällen und Fahrplanänderungen.
Regionalzüge Richtung Allgäu starten früher in München und halten großteils außerplanmäßig in Buchenau
Zahlreiche Regionalzüge halten außerplanmäßig in Buchenau. Sie können als schnelle Verbindung von und nach München auch von S-Bahn-Fahrgästen genutzt werden.
Die beiden RE-Züge, die normalerweise werktags in Fürstenfeldbruck halten, können baustellenbedingt vom 24. bis 28. August nicht dort halten.
Fahrgäste können sich vorab über die App der S-Bahn München „München Navigator“ und im Internet unter www.s-bahn-muenchen.de sowie www.mvv-muenchen.de informieren. Dort finden sie außerdem detaillierte Fahrplaninformationen und eine Informationsbroschüre mit Wegeskizzen zu den Haltestellen des SEV zum Herunterladen im pdf-Format.     red
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Die fünf westlichen Bezirke der Landeshauptstadt München und der Landkreis Fürstenfeldbruck haben sich zur Öko-Modellregion „Landkreis Fürstenfeldbruck – München West“ zusammengeschlossen.

Gilching – Igel gehören zu den bekanntesten und beliebtesten Wildtieren in unseren Gärten. Doch ihre Lebensräume werden zunehmend durch Zäune, Mauern und versiegelte Flächen zerschnitten. Oft reichen schon wenige Zentimeter, um den Tieren den Weg auf ihrer nächtlichen Suche nach Nahrung und Unterschlupf zu versperren.

Germering – Die Regierung von Oberbayern und die Bayernwerk Netz GmbH haben den TSV Unterpfaffenhofen-Germering mit dem Bürgerenergiepreis Oberbayern für sein herausragendes bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet.

Fürstenfeldbruck – Für ihren außergewöhnlichen Einsatz für Kinder, Jugendliche und Familien wurden Rosmarie Ehm und Karl Heinz Theis vom Kreisverband Fürstenfeldbruck des Deutschen Kinderschutzbundes mit der silbernen Ehrennadel des Bundesverbandes ausgezeichnet.

Fürstenfeldbruck – Die Brucker Kulturnacht zur nächtlichen Stunde ist eine fest etablierte sommerliche Institution im regionalen Veranstaltungsjahr. Zahlreiche Besucher*innen bestätigen dies jährlich aufs Neue. Und so locken auch 2026 wieder zahlreiche Spielstätten Groß und Klein mit sorgfältigem Programm.

Fürstenfeldbruck – Seit Anfang März ist die Ersthelfer-App „Region der Lebensretter“ in den Landkreisen Dachau, Fürstenfeldbruck und Starnberg erfolgreich im Einsatz.

Fürstenfeldbruck – Ab Juli werden die Straßen der Stadt Fürstenfeldbruck im Rahmen einer umfassenden Zustandserfassung durch ein Ingenieurbüro aus Erfurt untersucht. Hierdurch können notwendige Sanierungs- und Unterhaltungsmaßnahmen frühzeitig erkannt sowie öffentliche Mittel gezielt und wirtschaftlich eingesetzt werden.

Eichenau – Insgesamt 22 neue Stromgeneratoren wurden von der Gemeindeverwaltung Eichenau für ihre ukrainische Partnergemeinde Wischgorod beschafft und zeitnah geliefert.