– In Bodenmais fand die Inthronisation der 10. Bayerischen Weißwurstkönigin statt. Organisiert von der Metzgerinnung Arber-Land, würdigt dieses traditionelle Fest nicht nur die bayerische Kultur und das Metzgerhandwerk, sondern auch das kulinarische Erbe des Freistaats.
– In Bodenmais fand die Inthronisation der 10. Bayerischen Weißwurstkönigin statt.
Privat

Bodenmais/Biburg – In Bodenmais fand die Inthronisation der 10. Bayerischen Weißwurstkönigin statt. Organisiert von der Metzgerinnung Arber-Land, würdigt dieses traditionelle Fest nicht nur die bayerische Kultur und das Metzgerhandwerk, sondern auch das kulinarische Erbe des Freistaats.

Die feierliche Krönung war Teil des jährlichen „Tags der Weißwurst“, einer Veranstaltung, die die Bedeutung dieser traditionsreichen Spezialität in der bayerischen Gesellschaft hervorhebt. Die Metzgerinnung setzt sich leidenschaftlich für die Bewahrung und Förderung der Weißwurst-Tradition ein, die Wahl der Bayerischen Weißwurstkönigin stellt dabei einen besonderen Höhepunkt dar.

Nach den Ansprachen von Starkoch Lucki Maurer, Landrat des Landkreises Regen Dr. Ronny Raith und Staatsminister a.D. Helmut Brunner verabschiedete sich die scheidende Weißwurstkönigin Elisabeth I. (Elisabeth Schadl). Anschließend wurde Sophie Braumiller aus Biburg zur neuen Bayerischen Weißwurstkönigin gekrönt. Sie setzte sich gegen 18 Mitbewerberinnen durch und wird nun ein Jahr lang als Botschafterin der Weißwurst-Tradition in Bayern regieren. Braumiller ist im Landkreis keine Unbekannte, die Metzgermeisterin betreibt gemeinsam mit ihrer Familie Braumiller-Hof und Hofladen in Biburg.         red

Im Bild von links: Staatsminister a.D. Helmut Brunner, Landrat Dr. Ronny Raith, Obermeister der Metzgerinnung Arber-Land Stefan Einsle, Bayerische Weißwurstkönigin Sophie Braumiller, Starkoch Lucki Maurer, Weißwurstbotschafter Albert Fritz und Geschäftsführer des Fleischerverband Bayern Lars Bubnick.

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching - Es gab eine Zeit in Gilching, da reichte ein einziger Weg in Richtung Kaufhaus Herz an der Sonnenstraße, um fast alle Wünsche des Alltags erfüllt zu bekommen.

Fürstenfeldbruck – Alexandra Pöller und Lucie Klee haben mit einem sagenhaften Notendurchschnitt von 1,2 ihre Berufsschulzeit beendet. Damit gehören sie zu den Besten ihres Jahrgangs. Als Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen wurde ihnen der Bayerische Staatspreis der Regierung von Oberbayern verliehen.

Fürstenfeldbruck – Die „KAP“ Wohnungslosenhilfe der Caritas feierte am 18. Juli ihren 30. Geburtstag.

Emmering – Ein kleines Juwel an der Amper ist nun, pünktlich zu den Sommerferien, um eine Attraktion reicher: im beliebten Natur- und Naherholungsgebiet Hölzl zwischen Emmering und Fürstenfeldbruck klärt ein neuer Natur- und Fischlehrpfad mittels zehn anschaulichen Infotafeln über die heimische Flora und Fauna auf. Der Rundweg ist 1,8 Kilometer lang.

Gilching – Leicht hatte es Bürgermeister Manfred Walter nicht, in der Gilchinger Ratssitzung am Dienstag dem Gremium den neuen Betreiber für die Mittagsbetreuung schmackhaft zu machen. „Sport trifft Kunst“ nennt sich der Verein, der sich 2009 gründete und seit März 2014 anerkannt ist.

Emmering – Rund 70 kleine und große Gäste feierten das zehnjährige Bestehen des Johanniter-Kinderhauses „An der Amper“ in Emmering.

Gilching - Was für ein Wochenende! Der TSV Gilching-Argelsried hat es anlässlich 100-jähriges Jubiläum vom Freitag bis Sonntag mal richtig krachen lassen – ein Fest, das ganz im Zeichen von Sport, Miteinander und jede Menge guter Laune stand. Egal ob Groß oder Klein, Mitglied oder nicht, hier war für jeden was dabei.

Berlin/Olching – Michael Schrodi, SPD-Bundestagsabgeordneter für Fürstenfeldbruck und Dachau, konnte in der vergangenen Woche eine besondere Gruppe im Bundestag begrüßen: 58 Schüler aus dem Gymnasium seines Wohnorts Olching.