Viele ältere Mitarbeiter verfügen über jahrzehntelange Berufserfahrung, Qualitätsbewusstsein und soziale Kompetenz. Das erkennen auch immer mehr Unternehmen.
txn-Foto: randstad/fotolia
Noch ist es nicht lange her, da zählten Mitarbeiter jenseits der Fünfzig zum „alten Eisen“. Viele Unternehmen, die sich für fortschrittlich und dynamisch hielten, waren der Ansicht, dass ältere Arbeitnehmer nicht so recht ins Bild passten. Aber das hat sich zum Glück geändert - spätestens seitdem sich der Fachkräftemangel bemerkbar macht, sind ältere Arbeitnehmer in nahezu allen Branchen wieder gefragt.
Denn tatsächlich sprechen viele Gründe dafür, sich intensiv um die Bindung älterer Arbeitnehmer zu kümmern: Die Familienplanung ist abgeschlossen und viele verfügen über jahrzehntelange Berufserfahrung. „Zudem sind Arbeitsmoral, Qualitätsbewusstsein, logisches Argumentieren und Loyalität meist ausgeprägter, als bei der jüngeren Generation“, weiß Petra Timm vom Personaldienstleister Randstad. Dennoch sollte sich die Generation 50plus nicht auf ihren Erfahrungen ausruhen. Wichtig ist, offen für neue Aufgaben zu sein und Lernbereitschaft zu signalisieren, rät die Arbeitsmarktexpertin. Denn erst wenn sich Erfahrung und Flexibilität verbinden, sind auch ältere Mitarbeiter ein Plus für jedes Unternehmen.         Txn-p