Am 26. September 2021 findet die Bundestagswahl statt. Wählen dürfen Bürgerinnen und Bürger ab 18 Jahren – doch bereits ab der 7. Klasse können Schülerinnen und Schüler an der Juniorwahl teilnehmen.
Die Bundestagsabgeordnete Katrin Staffler (CSU) macht auf dieses Schulprojekt aufmerksam: „In dem bundesweiten Projekt können Schülerinnen und Schüler Demokratie ganz praktisch erleben, indem sie ihre eigene Bundestagswahl organisieren.
CSU

Landkreis - Am 26. September 2021 findet die Bundestagswahl statt. Wählen dürfen Bürgerinnen und Bürger ab 18 Jahren – doch bereits ab der 7. Klasse können Schülerinnen und Schüler an der Juniorwahl teilnehmen. Die Bundestagsabgeordnete Katrin Staffler (CSU) macht auf dieses Schulprojekt aufmerksam: „In dem bundesweiten Projekt können Schülerinnen und Schüler Demokratie ganz praktisch erleben, indem sie ihre eigene Bundestagswahl organisieren. Von der Wahlbenachrichtigung über die Wahl selbst bis zur Stimmauszählung stellen sie den gesamten Prozess der Bundestagswahl nach. Ich freue mich, wenn die Juniorwahl auch in diesem Jahr in vielen Klassenzimmern in den Landkreisen Dachau und Fürstenfeldbruck stattfindet!“

Träger des Projektes, das erstmals im Jahr 1999 durchgeführt wurde, ist der Verein Kumulus e.V. aus Berlin. Schirmherr der Juniorwahl ist Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble. Bereits bei der letzten Bundestagswahl im Jahr 2017 nahmen fast eine Millionen Schüler an dem Projekt teil, darunter auch an mehreren Schulen in den Landkreisen Dachau und Fürstenfeldbruck.

Weitere Informationen zu dem Projekt sind zu finden unter:

https://www.btg-bestellservice.de/pdf/20094050.pdf

Interessierte Schulen können sich anmelden unter:

https://www.juniorwahl.de/anmelden.html

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching – Ohne sie läuft nichts: die vielen helfenden Hände der AWO Gilching. Rund 60 engagierte Ehrenamtliche wurden als Dankeschön zu einem geselligen Abend ins Restaurant „Roots“ eingeladen. Zudem nutzte Vorsitzende Xenia Strowitzki die Möglichkeit, auf ein ereignisreiches Jahr zurückzublicken.

Puchheim – Im Rahmen des Forschungsprojektes GIGA-M führen die Stadtwerke München (SWM) und die Energie-Wende-Garching (EWG) 3D-seismische Messungen im gesamten Großraum München durch. Das Vorhaben ist Teil des Forschungsprojekts GIGA-M unter Federführung der Technischen Universität München (TUM).

Maisach – Das Fußbergmoos im Nord-Osten von Fürstenfeldbruck ist ein Niedermoor, das über Jahrzehnte stark vom Menschen geprägt wurde. Laut einer Pressemeldung von Elisabeth Göpfert (BUND Naturschutz in Bayern e.V.

Emmering – Michael Dörschug freut sich, in Kooperation mit der Gemeinde Emmering, die Veröffentlichung seines neuen Buches „Reise in die Vorzeit von Emmering“ bekanntgeben zu dürfen. Der Autor widmet sein Werk Hermann Bachmaier und nimmt die Leser mit auf eine spannende Zeitreise durch die erdgeschichtliche Entwicklung der Heimat.

Fürstenfeldbruck - Das Jahr 2025 birgt ein besonderes Highlight für die Stabsstelle „Öffentliche Mobilität“ im Landratsamt Fürstenfeldbruck: bereits seit 30 Jahren arbeitet diese Fachstelle an attraktiven Mobilitätsangeboten für den Landkreis.

Landkreis – Bei zwei im Landkreis Fürstenfeldbruck verendet aufgefundenen Wildvögeln wurde durch das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) das Influenza A-Virus festgestellt.

Puchheim - Am Sonntag war es endlich soweit. Unterstützer und viele Interessierte waren gekommen, um bei der Eröffnung des Backhauses dabei zu sein.

Fürstenfeldbruck – Auf einem Areal an der Fürstenfelder Straße nahe dem Amperium wird gerade viel Erde bewegt. Dort entsteht ein Pumptrack.