ak
Olching - Mitte Dezember gab es ein ganz besonderes Angebot für die Hortkinder des Kinderhauses Rappelkiste: ein Treffen mit minderjährigen, unbegleiteten Flüchtlingen, die neben dem Olchinger Gymnasium untergebracht sind. Ziel dieses Treffens war es, mit den Jugendlichen in Kontakt zu kommen, einen Austausch zu erleben und mit Kuchen, Punsch und mitgebrachten Spielen gemeinsam einen angenehmen Nachmittag zu verbringen.
Bei der Ankunft im „Haus der Begegnung“ standen die 29 Hortkinder und ihre Erzieher jedoch zunächst vor verschlossenen Türen. Deshalb lief die Gruppe kurzerhand direkt zu den Containern am Gymnasium, wo die minderjährigen Jugendlichen aktuell untergebracht sind. Nach einigen Gesprächen mit den zuständigen Verantwortlichen durften die Kinder die Container betreten und die Jugendlichen treffen. Und schon bald saßen Hortkinder und Flüchtlingskinder gemeinsam an den Tischen, bedienten sich an dem leckeren Kuchenbuffet und spielten vergnügt Memory und Mensch ärgere dich nicht. Zwar war die Sprachbarriere nicht immer einfach zu überbrücken, aber nach kurzer Zeit entstand eine freundliche, angenehme Atmosphäre. Nach einer unterhaltsamen und interessanten Stunde, in der Hortkinder und Erzieher freundliche und dankbare junge Männer und Jungs kennenlernen konnten, wurde der Heimweg angetreten – die Einladung vonseiten der Flüchtlinge, diesen Spiele-Nachmittag bald zu wiederholen, wurde begeistert aufgenommen.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Landkreis – Bei zwei im Landkreis Fürstenfeldbruck verendet aufgefundenen Wildvögeln wurde durch das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) das Influenza A-Virus festgestellt.

Seit Montag wird die elfjährige Angelina aus Traunreut (Landkreis Traunstein) vermisst. Die Polizei hofft auf die Unterstützung der Bevölkerung und sucht mit einem Foto und einer Personenbeschreibung nach dem Kind. Sie wohnte noch bis 31. August in Olching.

Puchheim - Am Sonntag war es endlich soweit. Unterstützer und viele Interessierte waren gekommen, um bei der Eröffnung des Backhauses dabei zu sein.

Fürstenfeldbruck – Auf einem Areal an der Fürstenfelder Straße nahe dem Amperium wird gerade viel Erde bewegt. Dort entsteht ein Pumptrack.

Fürstenfeldbruck – Mit dem Richtfest am 23. Oktober erreicht das Bauvorhaben Bezahlbar Wohnen „Am Waldfriedhof“ in Fürstenfeldbruck einen wichtigen Meilenstein. Rund ein halbes Jahr nach dem Spatenstich im März steht bereits der Rohbau – alles läuft laut einer Pressemitteilung im Zeitplan.

Puchheim – Nach Inbetriebnahme der neuen Turnhalle erweitert der kreiseigene Hochbau nun das sportliche Angebot noch weiter am Schulzentrum Puchheim. Ab sofort steht den Schülern eine moderne Boulderwand mit einfachen und mittelschweren Kletterrouten zur Verfügung.

Fürstenfeldbruck – Ende September hat ein neues Semester des Studiengangs Hauswirtschaft an der Landwirtschaftsschule in Puch gestartet. In diesem Jahr haben sich 18 Studierende für diese praxisnahe Weiterbildung entschieden und stellen sich den theoretischen und praktischen Unterrichtsfächern in der Hauswirtschaftsschule.

Alling – Im Obermoos, entlang des Spazierweges bei der „Alten Baumschule“ müssen Weiden gefällt werden. Sie haben ihr Lebensalter erreicht, die Kronen sterben ab. Das Totholz droht von hoch oben herabzufallen und ist eine Gefahr für Leib und Leben. Die Baumfällarbeiten starten am Mittwoch, 16. Oktober.