– Im Frühjahr und Sommer 2024 wurden im Rahmen des Forschungsprojektes GolfLandscapes auf acht Münchner Golfanlagen ökologische Untersuchungen durchgeführt.
– Im Frühjahr und Sommer 2024 wurden im Rahmen des Forschungsprojektes GolfLandscapes auf acht Münchner Golfanlagen ökologische Untersuchungen durchgeführt.
Golfclub Olching/Bund Naturschutz

Olching – Im Frühjahr und Sommer 2024 wurden im Rahmen des Forschungsprojektes GolfLandscapes auf acht Münchner Golfanlagen ökologische Untersuchungen durchgeführt.

In GolfLandscapes gehen Mitarbeiterinnen und Studierende des Lehrstuhls für Renaturierungsökologie der TU München der Frage nach, wie Biodiversität und Multifunktionalität in Golflandschaften gefördert werden können. Dazu wurden insgesamt 40 Golfanlagen in Dänemark, Deutschland, Norwegen, Schweden und Großbritannien ausgewählt und Biodiversitäts- und Landschaftsparameter bewertet. Am Lehrstuhl für Renaturierungsökologie der TUM wurden auf acht zufällig ausgewählten Golfplätzen im Großraum München Vögel, Vegetation und Landschaftsstrukturen untersucht. Der Golfclub Olching war eine der untersuchten Anlagen.

Ziel des Forschungsprojektes ist es nicht, die Golfplätze zu vergleichen und ein Ranking zu erstellen, sondern Merkmale wie geografische Lage, Alter der Anlage oder Waldanteil zu analysieren und auf die Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt hin zu untersuchen. Die detaillierte Auswertung der Daten erfolgt im weiteren Projektverlauf und unter Einbeziehung der Ergebnisse der internationalen Partneruniversitäten. Für die Anlage Olching ergab eine überdurchschnittliche Vogeldiversität.        red

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Die Stadt hat mit der Einführung von Carsharing einen weiteren Schritt hin zu umweltfreundlicher Mobilität gemacht. Damit gibt es nun eine flexible Alternative zum privaten Pkw, ideal für Ausflüge oder Großeinkäufe. Zugleich soll das Angebot den Parkdruck verringern und den Umweltverbund (ÖPNV, Rad, Carsharing) stärken.

Gilching - Gottfried Krischke ist tot. Der ehemalige Geschäftsstellenleiter der Gemeinde Gilching (1953 bis 2003) und langjährige Geschäftsführer des Zweckverbandes weiterführender Schulen (1972 bis 2003) starb überraschend für Familie und Freunde im Alter von 87 Jahren. Beerdigt wird Gottfried Krischke am Freitag, 26. September, im Friedhof St.

Germering – Vor den Sommerferien fand für 50 Schüler der 7. und 8. Jahrgangsstufe des Max-Born-Gymnasiums in Germering die Veranstaltung „Schultour Demenz“ statt. Dieses Projekt ist eine bayernweite Aufklärungskampagne, die Schüler für das Thema Demenz sensibilisieren soll.

Landkreis – Anfang September starteten über 20 Auszubildende, duale Studenten sowie Beamtenanwärter im Landratsamt Fürstenfeldbruck. Diese Zahl stellt einen neuen Rekord in dessen Geschichte als Ausbildungsbehörde dar und zeigt, wie viel Wert man auf die Entwicklung von Fachkräften legt.

Gilching - Gilching im Westen des Fünfseenlands ist nicht nur für internationale Unternehmen aus der Luft- und Raumfahrtbranche bekannt, sondern auch für starke Persönlichkeiten, die sich konsequent für den Erhalt der Erde einsetzen.

Fürstenfeldbruck – Rund 340 männliche und weibliche Offizieranwärter des 124. Lehrgangs für Offizieranwärter des Truppendienstes wurden im Beisein von rund 900 Freunden und Familienangehörigen mit einem Appell verabschiedet.

Viel Neues im Wald: den Erlebnispfad entdecken

Favoriten dominieren das Turnier