– Im Frühjahr und Sommer 2024 wurden im Rahmen des Forschungsprojektes GolfLandscapes auf acht Münchner Golfanlagen ökologische Untersuchungen durchgeführt.
– Im Frühjahr und Sommer 2024 wurden im Rahmen des Forschungsprojektes GolfLandscapes auf acht Münchner Golfanlagen ökologische Untersuchungen durchgeführt.
Golfclub Olching/Bund Naturschutz

Olching – Im Frühjahr und Sommer 2024 wurden im Rahmen des Forschungsprojektes GolfLandscapes auf acht Münchner Golfanlagen ökologische Untersuchungen durchgeführt.

In GolfLandscapes gehen Mitarbeiterinnen und Studierende des Lehrstuhls für Renaturierungsökologie der TU München der Frage nach, wie Biodiversität und Multifunktionalität in Golflandschaften gefördert werden können. Dazu wurden insgesamt 40 Golfanlagen in Dänemark, Deutschland, Norwegen, Schweden und Großbritannien ausgewählt und Biodiversitäts- und Landschaftsparameter bewertet. Am Lehrstuhl für Renaturierungsökologie der TUM wurden auf acht zufällig ausgewählten Golfplätzen im Großraum München Vögel, Vegetation und Landschaftsstrukturen untersucht. Der Golfclub Olching war eine der untersuchten Anlagen.

Ziel des Forschungsprojektes ist es nicht, die Golfplätze zu vergleichen und ein Ranking zu erstellen, sondern Merkmale wie geografische Lage, Alter der Anlage oder Waldanteil zu analysieren und auf die Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt hin zu untersuchen. Die detaillierte Auswertung der Daten erfolgt im weiteren Projektverlauf und unter Einbeziehung der Ergebnisse der internationalen Partneruniversitäten. Für die Anlage Olching ergab eine überdurchschnittliche Vogeldiversität.        red

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching – Ohne sie läuft nichts: die vielen helfenden Hände der AWO Gilching. Rund 60 engagierte Ehrenamtliche wurden als Dankeschön zu einem geselligen Abend ins Restaurant „Roots“ eingeladen. Zudem nutzte Vorsitzende Xenia Strowitzki die Möglichkeit, auf ein ereignisreiches Jahr zurückzublicken.

Puchheim – Im Rahmen des Forschungsprojektes GIGA-M führen die Stadtwerke München (SWM) und die Energie-Wende-Garching (EWG) 3D-seismische Messungen im gesamten Großraum München durch. Das Vorhaben ist Teil des Forschungsprojekts GIGA-M unter Federführung der Technischen Universität München (TUM).

Maisach – Das Fußbergmoos im Nord-Osten von Fürstenfeldbruck ist ein Niedermoor, das über Jahrzehnte stark vom Menschen geprägt wurde. Laut einer Pressemeldung von Elisabeth Göpfert (BUND Naturschutz in Bayern e.V.

Emmering – Michael Dörschug freut sich, in Kooperation mit der Gemeinde Emmering, die Veröffentlichung seines neuen Buches „Reise in die Vorzeit von Emmering“ bekanntgeben zu dürfen. Der Autor widmet sein Werk Hermann Bachmaier und nimmt die Leser mit auf eine spannende Zeitreise durch die erdgeschichtliche Entwicklung der Heimat.

Fürstenfeldbruck - Das Jahr 2025 birgt ein besonderes Highlight für die Stabsstelle „Öffentliche Mobilität“ im Landratsamt Fürstenfeldbruck: bereits seit 30 Jahren arbeitet diese Fachstelle an attraktiven Mobilitätsangeboten für den Landkreis.

Landkreis – Bei zwei im Landkreis Fürstenfeldbruck verendet aufgefundenen Wildvögeln wurde durch das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) das Influenza A-Virus festgestellt.

Puchheim - Am Sonntag war es endlich soweit. Unterstützer und viele Interessierte waren gekommen, um bei der Eröffnung des Backhauses dabei zu sein.

Fürstenfeldbruck – Auf einem Areal an der Fürstenfelder Straße nahe dem Amperium wird gerade viel Erde bewegt. Dort entsteht ein Pumptrack.