– Im Frühjahr und Sommer 2024 wurden im Rahmen des Forschungsprojektes GolfLandscapes auf acht Münchner Golfanlagen ökologische Untersuchungen durchgeführt.
– Im Frühjahr und Sommer 2024 wurden im Rahmen des Forschungsprojektes GolfLandscapes auf acht Münchner Golfanlagen ökologische Untersuchungen durchgeführt.
Golfclub Olching/Bund Naturschutz

Olching – Im Frühjahr und Sommer 2024 wurden im Rahmen des Forschungsprojektes GolfLandscapes auf acht Münchner Golfanlagen ökologische Untersuchungen durchgeführt.

In GolfLandscapes gehen Mitarbeiterinnen und Studierende des Lehrstuhls für Renaturierungsökologie der TU München der Frage nach, wie Biodiversität und Multifunktionalität in Golflandschaften gefördert werden können. Dazu wurden insgesamt 40 Golfanlagen in Dänemark, Deutschland, Norwegen, Schweden und Großbritannien ausgewählt und Biodiversitäts- und Landschaftsparameter bewertet. Am Lehrstuhl für Renaturierungsökologie der TUM wurden auf acht zufällig ausgewählten Golfplätzen im Großraum München Vögel, Vegetation und Landschaftsstrukturen untersucht. Der Golfclub Olching war eine der untersuchten Anlagen.

Ziel des Forschungsprojektes ist es nicht, die Golfplätze zu vergleichen und ein Ranking zu erstellen, sondern Merkmale wie geografische Lage, Alter der Anlage oder Waldanteil zu analysieren und auf die Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt hin zu untersuchen. Die detaillierte Auswertung der Daten erfolgt im weiteren Projektverlauf und unter Einbeziehung der Ergebnisse der internationalen Partneruniversitäten. Für die Anlage Olching ergab eine überdurchschnittliche Vogeldiversität.        red

Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Fürstenfeldbruck – Die Stadt Fürstenfeldbruck erfüllt weiterhin alle Kriterien der Fairtrade-Town-Kampagne und darf für weitere zwei Jahre den Titel „Fairtrade-Stadt“ tragen.

Fürstenfeldbruck – Dies ist eine Entscheidung historischen Ausmaßes für unsere Amperstadt, mit deutlichem Ergebnis. Am vergangenen Sonntag waren die Bürgerinnen und Bürger mittels Bürgerentscheid gefragt, wie die Zukunft der momentan noch durch die Stadt führenden B2 aussehen soll.

Gilching - Mit insgesamt 35 Kindern, 41 ehrenamtlichen sowie vier hauptamtlichen Mitarbeitern startete die „Integrationshilfe für ausländische Kinder und Jugendliche Gilching“ ins Geschäftsjahr 2024/25.

Fürstenfeldbruck – Der Bürgerentscheid „Zukunft der B2“ am Sonntag, den 18. Januar wird nach der neuen Satzung zur Durchführung von Bürgerbegehren und Bürgerentscheiden durchgeführt. Dies bedeutet einfach gesagt „Briefwahl für alle“.

Gröbenzell – Zum Jahresende haben die Malteser den Dienstältesten Notarzt ihrer Notarztgruppe für den Landkreis Fürstenfeldbruck in den Ruhestand verabschiedet.

Gilching – Am Bauhof der Gemeinde Gilching ist neuer Lebensraum für heimische Tierarten entstanden. An der Fassade sowie unter dem Dachüberstand wurden mehrere Nisthilfen für Vögel und Fledermäuse angebracht.

Puchheim – Als große Hilfsorganisation unterzieht sich die Johanniter-Unfall-Hilfe jedes Jahr von neuem der Prüfung durch das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI), um das renommierte DZI Spenden-Siegel zu erhalten. Nun wurde ihr dieses zum 21. Mal in Folge erteilt.

Fürstenfeldbruck – Die Stabsstelle „Öffentliche Mobilität“ im Landratsamt Fürstenfeldbruck hat zusammen mit der Grundschule Alling das Pilotprojekt „Bus-Pate“ gestartet, um im Rahmen der Bustrainings für Grundschulkinder das Gemeinschaftsgefühl der Schülerinnen und Schüler zu stärken.