In den Räumen des Jugendcafé Mammendorf findet Anfang 2017 eine Elternworkshopreihe statt.
Ben Kempe/pixelio.de
Mammendorf - Unaufgeräumte Zimmer, endlose Diskussionen, häufiges Infragestellen oder Nichteinhalten von getroffenen Absprachen und Regeln, Umgang mit den neuen Medien, Beschäftigung mit dem eigenen Körper und Experimentieren mit Rauschmitteln; das sind nur einige Merkmale, die den Lebensabschnitt Pubertät kennzeichnen. In den Räumen des Jugendcafé Mammendorf findet Anfang 2017 an sechs Abenden eine Elternworkshopreihe zu diesem Thema statt. Gemeinsam werden die für diese Entwicklungsphase relevanten Themen betrachtet und auf ein erweitertes Verständnis im Miteinander hin gearbeitet. Michael Schneider und Anja Strauch begleiten interaktiv vom 17. Januar bis 21. Februar jeweils dienstags von 19.30 Uhr bis 21 Uhr interessierte Eltern. Beide Dozenten sind speziell für diesen Bereich von der Aktion Jugendschutz ausgebildet und pädagogische Fachkräfte der offenen Ganztagsschule Mammendorf, also tagtäglich mit Jugendlichen von der 5.-10. Klasse betraut. Sie kennen die Wünsche und Bedürfnisse der Heranwachsenden ebenso wie die Problemstellungen, die der turbulente Alltag inmitten der Pubertät mit sich bringen kann. Ein Abend des Kurses widmet sich insbesondere auch der Auseinandersetzung mit dem Thema Drogen. Ein Mitarbeiter der Polizei FFB  gibt hierzu wichtige Sachinformationen und veranschaulicht diese mit Materialien aus der Asservatenkammer. Nähere Informationen und Hinweise zur Anmeldung unter 08145 1071 oder unter www.juca-west.de.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Gilching – Igel gehören zu den bekanntesten und beliebtesten Wildtieren in unseren Gärten. Doch ihre Lebensräume werden zunehmend durch Zäune, Mauern und versiegelte Flächen zerschnitten. Oft reichen schon wenige Zentimeter, um den Tieren den Weg auf ihrer nächtlichen Suche nach Nahrung und Unterschlupf zu versperren.

Germering – Die Regierung von Oberbayern und die Bayernwerk Netz GmbH haben den TSV Unterpfaffenhofen-Germering mit dem Bürgerenergiepreis Oberbayern für sein herausragendes bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet.

Fürstenfeldbruck – Für ihren außergewöhnlichen Einsatz für Kinder, Jugendliche und Familien wurden Rosmarie Ehm und Karl Heinz Theis vom Kreisverband Fürstenfeldbruck des Deutschen Kinderschutzbundes mit der silbernen Ehrennadel des Bundesverbandes ausgezeichnet.

Fürstenfeldbruck – Die Brucker Kulturnacht zur nächtlichen Stunde ist eine fest etablierte sommerliche Institution im regionalen Veranstaltungsjahr. Zahlreiche Besucher*innen bestätigen dies jährlich aufs Neue. Und so locken auch 2026 wieder zahlreiche Spielstätten Groß und Klein mit sorgfältigem Programm.

Fürstenfeldbruck – Seit Anfang März ist die Ersthelfer-App „Region der Lebensretter“ in den Landkreisen Dachau, Fürstenfeldbruck und Starnberg erfolgreich im Einsatz.

Fürstenfeldbruck – Ab Juli werden die Straßen der Stadt Fürstenfeldbruck im Rahmen einer umfassenden Zustandserfassung durch ein Ingenieurbüro aus Erfurt untersucht. Hierdurch können notwendige Sanierungs- und Unterhaltungsmaßnahmen frühzeitig erkannt sowie öffentliche Mittel gezielt und wirtschaftlich eingesetzt werden.

Eichenau – Insgesamt 22 neue Stromgeneratoren wurden von der Gemeindeverwaltung Eichenau für ihre ukrainische Partnergemeinde Wischgorod beschafft und zeitnah geliefert.

Gilching – Überraschend und für Bernhard Feilzer schwer nachvollziehbar: Bei der Wahl zum neuen Senioren-Beirat er als langjähriges Mitglied im Seniorenbeirat schlichtweg abgehängt.