In den Räumen des Jugendcafé Mammendorf findet Anfang 2017 eine Elternworkshopreihe statt.
Ben Kempe/pixelio.de
Mammendorf - Unaufgeräumte Zimmer, endlose Diskussionen, häufiges Infragestellen oder Nichteinhalten von getroffenen Absprachen und Regeln, Umgang mit den neuen Medien, Beschäftigung mit dem eigenen Körper und Experimentieren mit Rauschmitteln; das sind nur einige Merkmale, die den Lebensabschnitt Pubertät kennzeichnen. In den Räumen des Jugendcafé Mammendorf findet Anfang 2017 an sechs Abenden eine Elternworkshopreihe zu diesem Thema statt. Gemeinsam werden die für diese Entwicklungsphase relevanten Themen betrachtet und auf ein erweitertes Verständnis im Miteinander hin gearbeitet. Michael Schneider und Anja Strauch begleiten interaktiv vom 17. Januar bis 21. Februar jeweils dienstags von 19.30 Uhr bis 21 Uhr interessierte Eltern. Beide Dozenten sind speziell für diesen Bereich von der Aktion Jugendschutz ausgebildet und pädagogische Fachkräfte der offenen Ganztagsschule Mammendorf, also tagtäglich mit Jugendlichen von der 5.-10. Klasse betraut. Sie kennen die Wünsche und Bedürfnisse der Heranwachsenden ebenso wie die Problemstellungen, die der turbulente Alltag inmitten der Pubertät mit sich bringen kann. Ein Abend des Kurses widmet sich insbesondere auch der Auseinandersetzung mit dem Thema Drogen. Ein Mitarbeiter der Polizei FFB  gibt hierzu wichtige Sachinformationen und veranschaulicht diese mit Materialien aus der Asservatenkammer. Nähere Informationen und Hinweise zur Anmeldung unter 08145 1071 oder unter www.juca-west.de.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Puchheim - Die Stadt Puchheim hat einen weiteren Schritt in Richtung einer modernen und interaktiven Lernumgebung gemacht. Am 13. März wurden insgesamt 76 modernste digitale Tafeln in den drei Grundschulen und der Mittelschule offiziell an die Schulleitungen übergeben.

Fürstenfeldbruck – Auch heuer wurde das Josefifest am Brucker Bauernmarkt erneut zu einem Besuchermagnet. Geboten waren wieder allerhand kulinarische Leckerbissen. Zum Steckerlfisch und sonstigen deftigen Brotzeiten gab es das Josefibier von der heimischen Brucker „Brauerei am Silbersteg“.

Landkreis – Viele Hobbygärtner kaufen in diesen Tagen Blumenerde ein, um den Garten frühlingsfit zu machen. Doch Vorsicht: Die meisten Produkte bestehen überwiegend aus Torf! Torfabbau zerstört unsere Moore und fördert damit die Klimakrise!

Türkenfeld - Die Klima- und Energieagentur KLIMA³ der Landkreise Starnberg, Fürstenfeldbruck und Landsberg am Lech ist nun seit mehr als einem Jahr als Kompetenzzentrum Energiewende etabliert. Um sich noch besser mit den verschiedenen Interessengruppen zu verzahnen, wurde nun ein Fachbeirat einberufen.

Olching - Hélène Sajons, die Ehrenvorsitzende der vhs Olching, wurde das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt verliehen. Dr. Markus Söder überreichte ihr die Urkunde und Nadel persönlich im Kaisersaal der Residenz in München.

Olching - Zum wiederholten Male taten sich die vier Olchinger Kindereinrichtungen Kinderhaus Rappelkiste und Dreikäsehoch und die Kindergärten Regenbogen und Kunterbunt zusammen und sammelten für den guten Zweck.

Germering - “Tauschen statt kaufen”, das ist das Motto des neuen Kreislaufcontainers am Bahnhof Harthaus neben dem Spielplatz am Wertstoffhof. Organisiert und aufgestellt hat ihn das Bündnis Zukunft Germering. Es hat sich zum Ziel gesetzt, Germering müllfrei zu machen.

Fürstenfeldbruck – Der aus dem Chiemgau stammende Andreas Kuhnlein, Jahrgang 1953, zählt zu den bedeutendsten Bildhauern Deutschlands. Seine Werke sind in zahlreichen nationalen und internationalen Einzelausstellungen zu bestaunen – und bis 18.