Am 22. Januar findet in der VHS-Herrsching ein Vortrag zu diesem Thema statt
Thorben Wengert/pixelio.de
Landkreis Starnberg - Schimmel in der Wohnung ist ein unangenehmes Phänomen. Er sieht nicht nur unschön aus, sondern ist auch mit Gesundheitsrisiken verbunden. Am Montag, den 22. Januar 2018 findet daher der Vortrag „Schimmelpilz im Haus vermeiden und bekämpfen“ um 19.30 Uhr in der VHS Herrsching (Kienbachstr. 3) statt. Eine Anmeldung erfolgt per Mail an info@vhs-herrsching.de oder unter Telefon 08152 4250. Die Ursachen für einen Schimmelpilzbefall können vielfältig sein. Oftmals entsteht Schimmel nach nicht sachgerechter Modernisierung, beispielsweise wenn neue Fenster ohne entsprechende Wärmedämmung eingebaut werden. Bei den alltäglichen Heiz- und Lüftungsgewohnheiten muss man einiges beachten, um dem Schimmel sowohl im Sommer als auch im Winter vorzubeugen. Der Vortrag „Schimmelpilz im Haus vermeiden und bekämpfen“ soll Hausbesitzer und Mieter gleichermaßen über vorbeugende Maßnahmen informieren und Tipps gegen Schimmelbefall geben. Die Referentin des Abends ist die Architektin und Energieeffizienzexpertin Gisela Kienzle, die als langjährige Beraterin bei der Verbraucherzentrale viel Erfahrung mit energetischen und anderen Mängeln an Häusern mitbringt. Der Vortrag findet in Kooperation mit der Verbraucherzentrale und dem Landratsamt Starnberg statt. Weitere Informationen zum Thema Sanierung gibt es im Internet unter www.sanierungstreff.de.
Kategorie

Das könnte Sie auch interessieren

Alling – Im Obermoos, entlang des Spazierweges bei der „Alten Baumschule“ müssen Weiden gefällt werden. Sie haben ihr Lebensalter erreicht, die Kronen sterben ab. Das Totholz droht von hoch oben herabzufallen und ist eine Gefahr für Leib und Leben. Die Baumfällarbeiten starten am Mittwoch, 16. Oktober.

Fürstenfeldbruck – Landrat Thomas Karmasin hat am 10. Oktober die 22. Kunstausstellung des Landkreises Fürstenfeldbruck eröffnet. 29 Künstler stellen in den kommenden zwei Wochen Werke verschiedenster Kunstrichtungen im Kunsthaus Fürstenfeldbruck aus. Auch die Kompositionen der diesjährigen Träger des Kunst- und Förderpreises des Landkreises sind dort zu sehen.

Fürstenfeldbruck – Die Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck startet ein neues Projekt, das berührt und bewegt: Ein Lieferdienst für Senioren, die nicht selbst zur Tafel kommen können.

Landkreis – Noch bis Donnerstag, 9. Oktober läuft die öffentliche Wahl zum Vogel des Jahres 2026, ausgelobt von NABU und LBV. Unter den fünf gefiederten Kandidaten liegt dem LBV Fürstenfeldbruck besonders die Schleiereule am Herzen. Das hängt nicht nur mit ihrem herzförmigen Gesicht zusammen.

Fürstenfeldbruck – Neben dem P+R-Parkplatz an der Oskar-von-Miller-Straße gibt es nun 112 neue, überdachte und beleuchtete Fahrradstellplätze in Doppelstockanlagen. Es können Pedelecs oder Fahrräder mit einem Gewicht von bis zu 25 Kilogramm auch in den oberen Stellplätzen untergebracht werden. Eine Gasdruckfeder erleichtert das Anheben.

Gilching – Das Jahr über streicht Christian Mühlbauer bekanntlich durch Gilchings Flur, um pünktlich im Herbst den Fotokalender fürs nächste Jahr zu präsentieren.

Gilching – Es gibt Berufe, da findet man schwer geeignete Mitarbeiter, insbesondere dann, wenn es keine richtige Beschreibung für die Tätigkeit gibt. Felix Kaiser geht innerhalb des Sozialdienstes Gilching so einer Beschäftigung nach – und, er liebt das, was er tut.

Puchheim – Gut 80 Gäste hieß Erster Bürgermeister Norbert Seidl zum diesjährigen Abend des Sports (Sportlerehrung) im neueröffneten Schwimmbad willkommen. Die ungewöhnliche Location hatte viele Gäste angelockt.